Helen

Helen ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Helen
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Helen

Der Mädchenname Helen hat es bisher noch nie in die Liste der Top 100 der beliebtesten weiblichen Vornamen Deutschlands geschafft. Seit 2010 wurde Helen mindestens 3.400 Mal als erster Vorname vergeben. Die ungewöhnliche Schreibweise Hellen wurde ungefähr 100 Mal vergeben.

Im Saarland und in Hamburg ist der Name Helen besonders beliebt.
Im Saarland und in Hamburg ist der Name Helen besonders beliebt.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Helen

Helen ist eine englische Variante des griechischen Namens Helena. Der Vorname bedeutet „(Sonnen)Schein“, nach Helios, dem griechischen Sonnengott. (Oder von selene = „Mond“ beziehungsweise selas = „Licht; Glanz“).

Varianten von Helen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

65 Gedanken zu „Helen“

  1. Ich heiß Helin nur ich weiß net wirklich was das bedeuten der name kommt aus dem Türkischen
    Meine Lehrer nennen mich Helen und meine freundinen Helin<chen xD

    Antworten
    • Ich kenne eine Helin ^-^ Sie hat eine jüngere Schwester, namens Dilara ^-^ Ich hab einen der beliebtesten Namen Deutschland, nämlich ♥♥♥♥Lara♥♥♥♥

    • ich heisse Helin, man schreibt’s aber Helen. Alle nennen mich Helen bis auf meiner Familie und leute die mich nur aus dem Chat kennen. Ich bin Kurdin (Irak) und mein Name kommt aus dem Wort “Helana“ das bedeutet Vogelnest und man kann das Wort in 2 Namen trennen. Helana – Helin oder auch Helana – Lana.

  2. Meine Tochter wurde 1999 geboren. Bis dahin war mir der Name Helen fremd. Die Uroma hieß Helene, aber das wollten wir nicht. Kurz um machten wir eine Helen daraus und der Name passt zu ihr.

    Antworten
  3. In einem Buch fand ich den Namen meiner Tochter. Eine Abwandlung von Helene. Elene ( gesprochen: Elen, ist noch heute für mich der schönste Name für mich. Er ist klangvoll, bedeutend und nicht so häufig.

    Antworten
  4. Also ich heiße auch Helen und ich hab den Namen von meiner Uroma Helene und meine Mama hat die Bücher von Elisabeth Georg gelesen & da kommt der Name Helen auch drin vor!

    All meine Freunde & meine Familie sagen,das dieser Name einfach passend für mich ist,weil Ich ein fröhlicher,meist übers ganze Gesicht strahlender Mensch bin 🙂

    Antworten
  5. Meine allerbeste Freundin heißt Helen und
    ich finde der Name passt richtig gut zu
    ihr und sie ist ein ganz toller Mensch!
    Sie ist fast immer gut gelaunt und man kann
    mit ihr über alles reden.Wir kennen uns seid dem
    Kindergarten und sind jetzt in der 7. Klasse.
    Seid wir uns kennen haben wir uns erst 2mal gestritten.

    Antworten
  6. meine tochter heisst helen, sie ist 7 jahre alt und wunderschön. ich liebe sie über alles und sie ist ein ganz besonderer mensch und genau deshalb passt dieser besonders schöne name auch so gut zu ihr. ich könnte mir für sie keinen anderen namen vorstellen und bin froh dass wir diesen ausgesucht haben, da er nicht so häufig ist.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar