Helene

Helene ist ein weiblicher Vorname.


Helene Häufigkeitsstatistik 1990
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Helene bis 1990

Der Mädchenname Helene war in Deutschland Anfang des 20. Jahrhunderts ein sehr beliebte Vorname und wird jetzt wieder regelmäßig vergeben. Von 2010 bis 2021 wurde Helene ungefähr 8.200 Mal als erster Vorname vergeben.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Helene seit 2004
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Helene seit 2004

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Helene

Helene ist eine deutsche Variante des griechischen Namens Helena. Griechisch hēlē bedeutet „Sonnenschein“, nach Helios, dem griechischen Sonnengott. (Oder von selene = „Mond“ beziehungsweise selas = „Licht“ oder „Glanz“).

Am beliebtesten ist der Name Helene in Thüringen.
Am beliebtesten ist der Name Helene in Thüringen.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

55 Gedanken zu „Helene“

  1. Wir haben unsere 7 Monate alte Tochter Helene genannt. Dieser Name ist einfach aussergewöhnlich und man muss nicht befürchten, dass 10 Kinder kommen, wenn man den Namen ruft. Unsere Große Tochter heisst Luisa und dieser Name ist ebenfalls Balsam für die Ohren.

    Antworten
    • mein name ist ellen, aber er ist die kurtzform von helene.Ich finde es toll das jemand fast so genau wie ich heißt, weil fast keiner aus meiner schule mein name hat!

    • Mein dritter Name ist auch Helene, und früher im Kindergarten gab es eine Fernsehserie(Sissi die Junge Kaiserin?), da hieß die „böse“ Helene, und ich war deswegen nicht stolz auf den Namen, jetzt hab ich mich damit angefreundet.

  2. Ich bin 13 Jahre alt und gehe auf die Realschule in Berching.
    Ich heiße als einzigste auf unserer ganzen Schule Helene (soweit ich weiß).
    Ich kenne eine Helena und keine einzige Helene. . .

    Meine Geschwister haben ebenfalls ausergewöhnliche Namen, meine große Schwester Amelie und meine beiden kleinen Brüder Anton und Christoph. Christoph ist zwar nicht sehr ausergewöhnlich, dda sind wohl meinen Elterndie Ideen ausgegangen 😀

    Antworten
  3. Mein zweiter Vorname ist Helene und ich bin sehr stolz auf meinen Namen, weil ich ihn von meiner uroma geerbt habe
    Auch mir ist in 18 Jahren niemand über den weg gelaufen der so heißt!

    Antworten
  4. Ich bin auch eine Helene, seit 25 Jahren.
    Bis in die Pubertät fand ich meinen Namen nicht so dolle,
    klang mir zu altmodisch. Obwohl alle immer sagten
    „ohhhr, ist das ein schöner Name“…

    Inzwischen bin ich auch dieser Ansicht und ich sage gern wie ich heiße, wenn mich jemand fragt. Der Name ist ja auch wieder im Kommen, gerade ist wieder eine kleine Helene in meinem Bekanntenkreis geboren wurden.
    Irgendwie ist man darauf stolz – und natürlich auf die eigenen Eltern, die schon vor vielen, vielen Jahren die Schönheit dieses Namens erkannt haben. Danke!

    Antworten
  5. Ich heiße seit 71 Jahren Helene. Den Namen gab mir mein Vater, den ich nie richtig kennen gelernt habe, denn er starb als ich 3 Jahre alt war.
    Bis zu meinen 30. Lebensjahr wurde ich immer Lenchen genannt. Ich fand das schrecklich und hatte dann erst die Energie mich mit Helene durch zu setzen.

    Antworten
  6. huhu ich heiße auch ellen
    und der name ist echt einzigartig…..
    auif meiner schule heißt echt keiner so ^^leider kenne ich keine andere ellen 🙁
    wäre so schön gewesen …..
    naja aber der name ist echt schlimm(ELLENbogen)
    echt dfsa kotzt mich echt an^^

    Antworten
    • ging mir auch so, heiße auch ellen.
      mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt. es gibt doch weitaus schlimmere namen (;
      an meiner schule gibt es aber noch eine andere ellen (:
      außer mir kenne ich noch eine andere ellen, mit der ich immer briefe geschrieben habe, leider ist das aber abgebrochen, wenn sie das hier liest, kann sie mir ja mal wieder schreiben (:

  7. Mir ist früher nie bewusst geworden, was ich an meinem Namen überhaupt habe. Ich dachte immer das wäre ein typischer Russenname.
    Als eine Neue Kollegen mich wiederholt nach meinem Namen gefragt hat, meinte sie „Du hattest doch so einen wunderschönen Namen?!“ und seid dem ich weiß, dass ich nach einer sehr lieben Großtante benannt bin, bin ich echt stolz, so zu heißen.
    Viele Leute meinen auch, dass die Bedeutung zu mir passt! 😀

    Also: Helene = selten aber schön!

    Antworten
  8. Meine Oma heißt auch Helene und ich finde diesen Namen wunderschön.
    Wenn ich mal eine Tochter habe, werde ich sie auch Helene oder Helena nennen! 🙂 (Bin erst 13!)

    Antworten
  9. Wir haben lange gesucht und unsere Tochter trägt jetzt auch diesen wunderbaren Namen HELENE,da passen Klang und Bedeutung einfach zusammen!
    Noch dazu reihte er sich perfekt in die Namensreihe unserer Familie ein: -Sabine-Marlene(auch ein grandioser Name)-Eline-Helene…:-)
    mal sehen was als nächstes kommt,mit einem Jungen wirds dann schwieriger…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar