Sophie

Sophie ist ein weiblicher Vorname.


Sophie Häufigkeitsstatistik 1927
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sophie bis 1927

Sophie (auch in der Schreibvariante Sofie) ist zur Zeit einer der beliebtesten Vornamen für Mädchen. Schon in den 1890er Jahren war das so. Zwischen 1930 und 1980 wurde allerdings kaum ein Baby Sophie genannt. Die Häufigkeit des Namens Sophie ist übrigens sehr ähnlich mit dem Namen Marie. Beiden gemeinsam ist auch, dass sie besonders gern als zweiter Teil eines Doppelnamens genommen werden.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sophie seit 1977
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Sophie seit 1977

Der Name Sophie wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 41.800 Mal als erster Vorname vergeben und Sofie mindestens 4.300 Mal. Viel seltener kommen die Schreibweisen Sofi, Sophi und Sophy vor. Auch in England und Irland ist der Mädchenname Sophie derzeit sehr beliebt.

Sophie ist mit einem Anteil von über 90 Prozent eindeutig die beliebtesten Schreibweise.
Sophie ist mit einem Anteil von über 90 Prozent eindeutig die beliebtesten Schreibweise.

Herkunft, Bedeutung und Namenstage von Sophie

Der Name Sophie stammt aus dem Griechischen und bedeutet „Weisheit“. Eine andere weit verbreitete Namensform lautet Sophia. Sophie hat mehrere katholische Namenstage, zum Beispiel am 30. September.

Im Saarland und in Rheinland-Pfalz ist der Name Sophie besonders beliebt.
Im Saarland und in Rheinland-Pfalz ist der Name Sophie besonders beliebt.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Sophie

  1. Sophie Marie
  2. Sophie Charlotte
  3. Sophie Elisabeth
  4. Sophie Maria
  5. Sophie Luise
  6. Sophie Anna
  7. Sophie Katharina
  8. Sophie Emilia
  9. Sophie Luisa
  10. Sophie Marleen
  11. Sophie Helene
  12. Sophie Johanna
  13. Sophie Theresa
  14. Sophie Leonie
  15. Sophie Louise
  16. Sophie Alexandra
  17. Sophie Louisa
  18. Sophie Christin
  19. Sophie Magdalena
  20. Sophie Isabelle
  21. Sophie Amelie
  22. Sophie Madeleine
  23. Sophie Valentina
  24. Sophie Loreen
  25. Sophie Marlene
  26. Sophie Michelle
  27. Sophie Antonia
  28. Sophie Clara
  29. Sophie Isabel
  30. Sophie Victoria
  31. Sophie Christine
  32. Sophie Elisa
  33. Sophie Claire
  34. Sophie Franziska
  35. Sophie Marlen
  36. Sophie Nicole
  37. Sophie Paulina
  38. Sophie Viktoria

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

118 Gedanken zu „Sophie“

  1. Ich werde in der Schule Toffefe genant und ich mag den Namen Sophie sehr gern 🙂 UND MEINE Eltern nenen mich Schnecke weil ich manchmal so lam bin wie eine und ich bin in der 3a und bin 8 Jahre alt. 🙂

    Antworten
  2. Hallo,
    wir brauchen mal eure Hilfe! Wir suchen für unsere noch ungeborene Tochter einen (2.) Namen, der besondere Kriterien erfüllen soll… Er soll 2 Silben haben und ein “ph” enthalten – wie “Sophie” zum Beispiel. Welche Namen gibt’s noch? Habt ihr ein paar gute Ideen für uns? Herzlichen Dank schon einmal! 😉

    Antworten
  3. Hallo, danke für die Antwort! 😉 Hmmm, auf den Namen wären wir vmtl. nicht gekommen… Er ist nicht schlecht, aber nach unseren letzten Gespächen von gestern und heute wird der 1. Name höchstwahrscheinlich ELISE sein und dazu -finde ich- klingt Daphne nicht so fließend. Wir sind aber offen für viele neue Vorschläge ;-), denn unser Wunsch gestaltet sich etwas schwierig. :-/

    Antworten
  4. Guten Abend!
    Vielen Dank für die Anfrage auf Facebook. Phila hatte ich auch schon im Kopf, aber ich weiß nicht, ob er zu Elise passt (Elise Phila)? Die Bedeutung ist sehr schön, aber der Mix aus deutsch klingendem Namen (hebr. Abst.) und griech. Abstammung… Hmmm
    Lopha fand ich auch noch sehr interessant, weil das „ph“ in der Mitte ist, nur konnte ich ihn nirgends als Vornamen finden – nur als biologischen Fachbegriff für die Hahnenkammauster…?!?

    Sie plädieren ja auch immer dafür, den Kindern nicht zu ausgefallene, unaussprechliche Namen zu geben… Ich hoffe, mit Elise haben wir einen guten Anfang gemacht…? 😉 Ist ihnen vllt. noch ein „bodenständiger“ Name eingefallen?

    Antworten
  5. Was habt ihr denn alle für komische Spitznamen aus diesem Namen gemacht. Das ist ja schrecklich. Ich habe es am liebsten wenn mich Freunde, Bekannte oder andere Leute einfach Sophie nennen.
    Ich finde den Namen Sophie sehr passend zu mir wegen der Bedeutung, allerdings finde ich den Namen an sich nicht mehr so schön, weil ihn jede zweite hat. Ich kenne so viele die den Namen haben bestimmt 15 Leute.. Außergewöhnliche Namen sind dann doch schöner. Auch finde ich die eigentliche aussprache vom Namen Sophie furchtbar. Also man kann hier ja schlecht vergleichen wie der Name ausgesprochen wird..

    Antworten
  6. So, ich muss auch noch einen wichtigen Beitrag zum Thema leisten 😉
    Ich find den Namen „Sofie“ oder eben „Sophie“ super schön. Klingt angenehm und die Bedeutung ist auch toll. Für den gibt es auch sehr viele kreative, mehr oder weniger geistreiche Spitznamen. In der Grundschule hieß ich mal „Fie-fie“ oder „Fiffie“ oder wie auch immer man das schreiben möchte. Dann mal „Soße“ und „Softeis“. Auf dem Gymi „Soso“, zeitweise auch „Soffel“, woraus sich dann aus unerfindlichen Gründen „Kartoffel“ entwickelt hat, dann mal kurzzeitig „Sofsof“, was ein echt schrecklicher Name ist, „Sofa“, dann mal was japanisches „Shan“, und „Sosi“. Tja und jetzt sind wir grade wieder bei „Soso“, was auch so mein Favorit ist 🙂
    Oh Gott und ich hasse es auch, wenn ein Lehrer „so viel“ sagt. Ich bin dann immer so in Gedanken versunken, schrecke hoch und merke, dass mich niemand aufgerufen hat 😀

    Antworten
    • Ja ich finde es auch schlimm wenn die Lehrer soviel oder sowie sagen!!:D da fühlt man sich immer abgesprochen:-P

    • Ja ich fühle mich auch immer voll aufgerufen . Aber sie meisten der oben genannten spitznamen hatte ich auch schon. Bei mir kamen dan noch “ Zopf“ und „Zopfie“ dazu . Dann war ich zwischenzeitlich auch “ Mofa “ weil das sich doch auf „Sofa“ reimt.

    • Diese ‚tollen‘ Spitznamen immer… ich war auch schon „Toffifee“. Bis heute nennen mich die meisten allerdings „Fophie“, da meine kleine Schwester damals ein Problem mit dem Buchstaben „s“ hatte, und Fophie ja so süß ist, nennen mich mittlerweile alle so. Schlimmer ist jedoch der Unterricht, wie schon oben gesagt! 😀

  7. Ich hasse es immer wenn der Lehrer “so viel“ sagt ich zucke dann immer zusammen O_o ja so ist das nun mal ^^ und auch wenn er ’so wie‘ sagt :O Das is der schreck moment nr.1 ^^ Es gibt ja auch paar spitznamen für Sophie/Sofie: Also Mein Favorit is Soph ^^ und ja es gibt auch SOS c: und Soso und noch viele mehr also der name Sofie is auch ein sehr schöner Name 🙂 Ich war mal in einem anderen Land da gab es fast keine Namensschilder mit Sophie ^^ Ja eher mit Sophia c: Also das fande ich auch nicht grade schön ja das wars dann auch für meinen Beitrag
    MFG,Sophie 🙂

    Antworten
  8. Bei mir war es früher immer Soße, schlimm, schlimm, aber mitlerweile ist es nur noch Sophie oder höchstens Py, den Spitznamen finde ich auch schön 🙂 Addet mich auf FB: Sophie Koch

    Antworten
  9. Hi Leute hier ist Sofie 😀
    Mein Spitzname ist momentan „Sofa mofa“
    Aber ihrgendwie hat es sich dann auch zu dem
    Namen „Kartoffel“ entwickelt. Ich weiß nicht
    Wieso:)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar