Anne

Anne ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Anne
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Anne

Anne gehört bisher zu den eher zeitlosen Vornamen. So gab es nur einmal, im Geburtsjahrgang 1986, eine Top 10-Platzierung in Deutschlands Vornamens-Hitliste. Andererseits ist Anne seit 1890 fast jedes Jahr unter den Top 100 vertreten. Seit 2010 wurde der Mädchenname Anne mindestens 3.400 Mal als erster Vorname vergeben. In Frankreich gehört Anne zu den beliebtesten Mädchennamen.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Anne

Anne ist eine Variante des Namens Anna und bedeutet „die Anmutige“ (hebräisch channāh).

Besonders beliebt ist der Name Anne in Sachsen-Anhalt.
Besonders beliebt ist der Name Anne in Sachsen-Anhalt.

Varianten zu Anne

  • Nancy (englische Koseform)
  • Anette, Nanette (französische Koseformen)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

75 Gedanken zu „Anne“

  1. Ich heiße auch Anne ich bin 12 Jahre alt und ich finde den Namen etwas blöd. Aber in meiner Klasse heißt jemand fast so wie ich nehmlich ANNEGRET und ihre Freundinnin nennen sie Anne und wenn sie Anne rufen denke ich manchmal das ich gerufen werde.
    LG

    Antworten
  2. Hey Anne,
    ich bin 12 Jahre alt und heiße auch Anne.Ich wurde früher von meinem papa immer ‚Entchen‘ genannt. Jetzt auf meiner Weiterführenden Schule kam meine Freundin auf den Namen ‚Ente‘.Das fand ich ziemlich witzig 😀 !!

    LG..Anne <33

    Antworten
  3. hi,ich heiße auch anne
    manchmal finde ich der klingt für mich ein bisschen zu alt (ich bin 13)
    aber oft gefällt er mir auch
    er ist selterner als anna und dadurch besonders

    Antworten
  4. mein name ist finde ich sehr schön nur wie die eine nancy schon schrieb seltsam für mich das es die englische bezeichnung von anne ist
    aber er bedeutet ja auch “ die anmutige“.
    lieben gruß Nancy

    Antworten
  5. Also ich heiße auch Anne, und früher habe ich den gehasst, aber mittlerweile nach meiner hochzeit find ich den namen echt supi… meine mama sollte mal Anne-Kathrin heißen, und die Krankenschwester hatte aber damals den Namen Anne vergessen davor zu setzen. Deswegen hatte meine Mama mich Anne genannt.:-)

    Antworten
  6. Wie kann es auch anders sein… Auch ich heiße Anne :DD Ich muss ganz ehrlich sagen, dass das Namensprofil „Anne“ total zu mir passt. Nur doof, dass die in den englischsprachigen Ländern den Namen „Anne“ nie richtig aussprechen können 🙁 So wurde ich immer ganz schnell zu „Ann“ oder „Annie“….

    Aber eines muss ich sagen… Ich HASSE es Anna genannt zu werden. Ihr glaubr nicht, wie oft mir das schon passiert ist.

    LG Anne / Annie 😀

    Antworten
  7. Ich bin grade zufällig auf die Namensbedeutung gestoßen und finde es total toll, dass der Name überhaupt eine Bedeutung hat. Ich werde oft Anni genannt. Früher wurde ich immer Anne Kaffeekanne oder Tanne und so weiter genannt.
    Ich finde den Namen eig. ganz ok und es gibt wirklich schlimmere Namen…
    Außerdem ist der Name irgendwie individuell. Niemand den ich kenne heißt Anne. Es gibt bloß mehrere Annas und den Namen find ich langweilig.

    Antworten
  8. Ich heiße auch Anne. Früher mochte ich den Namen nicht so, weil ich auf dem Spielplatz öfters nicht wusste, ob ich gemeint war oder eine türkische Mutter 🙂

    Und meine kleine Cousine nennt mich immer noch Anni. Das nervt allmählich… Aber letztendlich mag ich Anne doch lieber als Anna. Anna ist eher religiös und für mich and die Kirche gebunden. Außerdem klingt Anne moderner.

    Und ja, wenn ich mich bei den Eltern von Freunden oder so vorstelle, fragen die immer: „Anna?“
    „Nein! AnnE mit einem E!“
    Das nervt 😉
    Ich bin Jahrgang ’96, ich weiß nicht, ob es da so viele Annes gibt… Aber ich fühle mich immer stolz, wenn ich von einer brühmten Frau lese/höre, was auch immer, die auch Anne heißt oder hieß. Meistens waren sie recht taff und nicht solche Barbiepuppen, die sich nicht schmutzig machen wollen. Sie haben ihr Leben selbst gemeistert. Das gefällt mir!

    LG, Anne 😀

    Antworten
  9. Also ich heiße mit kompletten Namen Anne-Christin, aber für mich ist es immer ein bisschen blöd mit dem namen, weil ich Ann-Kristin ausgesprochen werde…aber es ist praktisch, das es hierzu keine kurzformen gibt..Wie zb Nadine–>Dindin oder sabrina–>nina…
    anonsten bin cih eig ganz glücklich mit meinem namen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar