Annette

Annette ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Annette
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Annette

Annette gehört zu den beliebtesten Vornamen der 1960er Jahre. Seit 2010 wurde der Name Annette in Deutschland mindestens 50 Mal als erster Vorname vergeben. Die Varianten Anette und Anete kommen heutzutage nur sehr selten vor.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Annette

Annette ist eine französische Koseform des Namens Anne und bedeutet „Anmut“ oder „Liebreiz“. Bekannte Namensträgerinnen sind die 1974 in Köln geborene Schauspielerin Annette Frier und die 1950 in Hagen geborene Musikerin Annette Humpe.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

135 Gedanken zu „Annette“

  1. Hallo liebe Annettes. Ich hätte auch gerne das zweite „N“, aber leider hat mein Vater, nachdem er gefragt wurde, mit zwei oder einem N, natürlich mein Vater: ein N reicht, gesagt. Ich bin mein ganzes Leben, 58 Jahre, falsch geschrieben worden und habe inzwischen aufgegeben. Auf meiner Bürotür steht Annette! LG Anette

    Antworten
  2. Bin Dez. 1959 Geborene Anette. Bei meinem neuen Reisepass fragte ich erst mal auf dem Standesamt nach, ob mit einem oder zwei Ns geschrieben. War mir nie sicher, aber ich schriebs mich mein Leben lang richtig. Für mich gibts echt schönere Namen wie Anette. Wollte schon als Kind Evelyne heißen… aber…
    Lg. Anette

    Antworten
  3. Ich bin Jahrgang ’61. Als meine Mutter noch schwanger war und über Vornamen nachgedacht wurde, war zunächst nur eines klar: Wenn es ein Mädchen wird, muss es etwas mit „Anne“ sein. In der Familie meines Vaters hatten alle Frauen der letzten drei Generationen eine „Anne“ im Namen. Und zufälligerweise war der Name meiner Mutter auch eine Form von „Anne“.
    Als meine Mutter dann Anne Babette vorschlug, hat mein Vater glücklicherweise ein Veto eingelegt. Anne Babette hätte auch gar nicht zu mir gepasst. Also einigte man sich dann auf Annette – die volle Ladung mit zwei N, zwei T und zwei E. 🙂
    Und obwohl der Name in den 1960ern sehr beliebt war, hatte ich nie einen Namensschwester im Kindergarten, in der Schule oder später im Beruf. Ich war also immer einzigartig. *g
    Ich habe auch immer darauf bestanden, dass der Name nicht abgekürzt oder abgewandelt wurde. Ich bin Annette!! *g

    Antworten
    • Schöne Geschichte, liebe Annette, ich weiß nicht, wie meine Eltern auf „Annette“ gekommen sind. Vermutlich ist es meiner Mutter eingefallen, denn mein Vater war felsenfest davon überzeugt, dass ich ein Junge werden würde, also hätte ich den Namen bekommen, die alle Generationen in der niederländischen Familie zuvor auch hatten. Obwohl Jahrgang -65 hatte ich erstmals im 9. Schuljahr gleich zwei Namensschwestern in der Klasse. Alle vollständig mit allen sieben Buchstaben. Ich bin mit „Annette“ ganz zufrieden, hätte mir sonst auch einen niederländischen Namen gewünscht. Meine Schwester heißt „Marijke“.

  4. Ich bin stolze „Annette“, denn meine Namensgeber haben es sich sicher nicht leicht gemacht mit der Auswahl. Aber selbst mit Jahrgang ’65 war ich bis zum 9. Schuljahr immer die einzige Annette in der Klasse. Ich ärgere mich bloß immer darüber, dass die meisten Menschen diesen eigentlichen Schreibfehler mit nur einem N als den Standard ansehen; selbst in digitalen Antworten, wo mein Gruß mit „Annette“ direkt drüber steht . Der Name kommt von Anne, was kein Mensch mit einem N schreiben würde. Eher müssten sich die Anettes ärgern, wenn man sie mit Doppel-N schreibt, weil sie eben kein „Standard“ sind .

    Na ja, wenn ich mal wieder falsch geschrieben werde, kontere ich meist, dass ich mich ungern beschneiden lasse und ernte dann fragende Blicke. Herrlich

    Antworten
  5. Ihr lieben Annettes,
    auch ich trage Euren Namen und fühle mich damit sehr wohl, denn er ist selten und nicht mehr sehr häufig anzutreffen.
    Fast alle Annettes sind in den 1960er Jahren geboren.
    Ich bin nach Annette von Aretin (eigentlich Marie Adelhaid) benannt, die in den besagten Jahren bei der Rateshow „Was bin ich“ mit Robert Lemke bei der ARD mitgemacht hat. Wahrscheinlich war der Vorname in den 60er Jahren deshalb auch so beliebt.
    Aber auch Annette von Droste Hülshoff könnte meine Namensgeberin sein, denn sie hat wie ich am 10. Januar Geburtstag (allerdings ist sie 169 Jahre älter als ich).
    Und die Anettes, die sich nur mit einem N schreiben sind m.E. zu Opfern der Standesbeamten geworden. Wie oben beschrieben, kommt der Name ja schließlich von Anne.
    Wir sollten alle ein Treffen arrangieren und dieses dann ins Guiness Buch der Rekorde eintragen lassen. Ich bin sicher, wir hätten den allergrößten Spaß! Wer organisiert das Treffen der 5.000 Annettes?
    Viele liebe Grüße aus Karlsruhe (geboren in Hamm),
    Annette

    Antworten
  6. nun lebe ich schon seit 83 Jahren mit dem wunderschönen Namen Annette und bin und war immer die einzige mit diesem Namen im Dorf, Schule, Familie, Arbeits- und Freundeskreis. Oft mußte ich mir „Annette die Nette“ anhören, meine Schwestern sagen ebenfalls oft „Nette“. Ich denke, dass mein Vater diesen Namen aus der Zeit des Krieges in Frankreich gehört und mitgebracht hat. Das war 1940 !! Einen schöneren Namen hätte ich mir nicht wünschen können.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar