Alexandra

Alexandra ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alexandra
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alexandra

Alexandra gehört seit 1968 zu den häufigen Mädchennamen in Deutschland. Seit Beginn dieses Jahrtausends geht es etwas bergab mit der Beliebtheit dieses Vornamens. Der Name Alexandra wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 5.900 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Alexandra ist eine weibliche Form des griechischen männlichen Vornamens Alexander. Abgeleitet aus den griechischen Wörtern aléxo, alexein = „schützen; verteidigen“ und andrós = „Mann“. Sinngemäß kann daraus „die Männer Abwehrende” oder „die Verteidigerin” gedeutet werden. Der katholische Namenstag von Alexandra wird am 23. April gefeiert.

In Bayern und im Saarland ist der Name Alexandra besonders beliebt.
In Bayern und im Saarland ist der Name Alexandra besonders beliebt.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

90 Gedanken zu „Alexandra“

  1. Hey!
    Ich mag meinen Namen auch nich so sehr, lieber die Abkürzung Alex. Den Namen Alex , der englische, also im Prinzip Älex ausgesprochen liebe ich =) Meine Kumpels mögen meinen Namen, und nennen mich gern Alex und sagen auch nicht, dass ich einen Jungennamen habe. 🙂

    mfg
    Alex

    Antworten
  2. Hey Alexandras!
    Wie ihr lesen könnt werde ich mit KS statt mit X geschrieben und finde diese Form melodischer, als das harte x. ich wurde auch nach meinem Opa Aleksander benannt.U nd das lustige ist, dass die meisten Eigenstaften von mir mit so Namensbedeutungen von Büchern übereinstimmen. Der Nachteil ist aber wirklich, dass man immer falsch geschrieben wird und man seinen Namen immer und immer wieder buchstabieren muss.
    Seit ihr auch so Powerfrauen, selbstbewusst, zielorientiert und total verrückt im Kopf und spontan? oder bin ich da allein ?? 😛
    LG Aleksandra

    Antworten
  3. Dass der Vorname seit 1968 in Deutschland populär ist, könnte an Doris Nefedov liegen, die unter diesm Künstlernamen als Sängerin bekannt war. „Zigeunerjunge“ und „Mein Freund der Baum“ waren anscheinend Lieder, die der Generation meines Vaters so sehr unter die Haut gingen, dass sie ihre Töchter nach ihr benannte. Ich bin 1970 geboren, da war die Dame gerade seit gut einem Jahr tot. Die Tragik – ein Autounfall im Alter von gerade 27 Jahren – dürfte ihrer mystisch-melancholischen Popularität noch Vorschub geleistet haben.

    Antworten
  4. Nachtrag: ich mag meinen Namen in voller Länge! „Alläx“ 😉 gerufen zu werden, finde ich nicht soo toll, habe aber Verständnis, dass 9 Buchstaben vielen Menschen zu lang sind.

    Antworten
  5. Heii ….
    ich finde meinen Namen schön.
    meine Freunde nennen mich alle Alex , weil alexandra für den zu lang ist xD.
    auf Russisch heiße ich Alehandra(ich finde den namen i-wie nicht so toll)

    lg alexandra 🙂

    Antworten
  6. Als ich klein war hab ich meinen Namen über alles gehasst..ich mochte es überhaupt nicht wenn jemand Alexandra nach mir rief; odeer noch schlimmer Alex….seit ein paar jahren hab ich nen neuen Spitznamen; nämlich Lexi 😀 und der gefällt mir megaaaaaa gut !! 😀
    und seit dem mich die leute so nennen finde ich den namen immer besser..aber ich muss schon sagen mit KS geschrieben schaut das noch schöner aus aber egal ich bin jz sehr stolz auf meinen namen 🙂

    Antworten
    • Hallo Alexandra,
      ich muss sagen Lexi ist ein echt toller Spitzname danke für den Tipp. Jetzt habe ich einen noch besseren Spitznamen, der sich nicht anhört wie der meines MAnnes 😉 (Mein jetziger Spitzname ist/war Ella (weil ich mal ein Lied mit dem Refrain Ella,Ella gemocht und gesungen habe :D))
      Dabkeschön

  7. Hallo an die anderen ganzen Alexandras ! <3
    Ich hab als ich noch kleiner war meinen Namen so gehasst das ich allen anderen eingeredet hab das ich Jessy Heiß. xDD Schon i-wie dumm da war ich aber in der 1sten Klasse. :DD
    HaHa, i-wie voll komisch Jetzt liebe ich meinen Namen über alles <3 Meine freunde nennen mich immer Alex, Und die Jungs ardnaxela ( Alexandra auf rückwerts ) Des nervt imma voll, aber ich ab mir einfach nichts anmerken lassen und jetzt nennen sie mich auch ( zum Glück ) Alex <3 <3
    Liebe Grüße noch. 😀

    Antworten
  8. Hallöchen Alexandras ;),
    als noch in der Schule war, habe ich meinen Namen nicht besonders gemocht, ich fand ihn zu lang. Deswegen wollte ich immer das mich alle Alex nennen. Das haben dann sogar dieb Lehrer gemacht. Doch im Studium lernte ich dann meinen jetzigen Mann kennen, auch sein SPitzname war Alex (also Alexander)…
    Jetzt mag ich meinen vollständigen Namen wirklich sehr und außerdem bin ich froh nicht den selben Spitznamen wie mein Mann zu haben.
    GAnz liebe Grüße Alexandra ???

    Antworten
  9. Ich finde meinen Namen sehr schön!
    Leider wird er immer auf Alex abgekürzt! Das war schon immer so! 🙁 Aber naja es scheint den Männer dadurch besser zu gehen wenn sie sagen können Alex hat sie besigt oder Alex war besser als ich als zu sagen Hey ALexandra hat mich…. Männer halt keine Götter neben sie. ( Wenn man so was als Mann bezeichnen darf?!) 🙂 GLG an alle!!!! :))
    PS: Ausser dem es gibt schlimmeres!!!!!!!

    Antworten
  10. Hallo Alexandras,

    ich werde wie viele von euch seit früher Kindheit Alex gerufen. Mir gefällt das gar nicht mehr. Ich bin 33 Jahre alt und verheiratet, da passt Alex irgendwie nicht mehr wirklich. Habe nun versucht den Namen Alexa durch zu boxen, aber nach sooo langer Zeit klappt das mit der Umstellung leider nicht. Habt ihr Ideen, wie ich meine Familie und meine Freunde dazu bewegen kann mich Alexandra oder Alexa zu nennen?

    Liebe Grüße
    Alexandra

    Antworten

Schreibe einen Kommentar