Alexandra

Alexandra ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alexandra
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Alexandra

Alexandra gehört seit 1968 zu den häufigen Mädchennamen in Deutschland. Seit Beginn dieses Jahrtausends geht es etwas bergab mit der Beliebtheit dieses Vornamens. Der Name Alexandra wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 5.900 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Alexandra ist eine weibliche Form des griechischen männlichen Vornamens Alexander. Abgeleitet aus den griechischen Wörtern aléxo, alexein = „schützen; verteidigen“ und andrós = „Mann“. Sinngemäß kann daraus „die Männer Abwehrende” oder „die Verteidigerin” gedeutet werden. Der katholische Namenstag von Alexandra wird am 23. April gefeiert.

In Bayern und im Saarland ist der Name Alexandra besonders beliebt.
In Bayern und im Saarland ist der Name Alexandra besonders beliebt.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

90 Gedanken zu „Alexandra“

  1. Hallo hier ist eine weitere Alexandra
    also in meiner Teenagerzeit wurde ich auch nur Alex gerufen, aber ich fand das passte sowieso zu mir. Als ich dann mit 19 zum Studieren umgezogen bin eigneten sich meine „neuen“ Freunde es an mich Lex oder Lexi zu nennen, was mich ebenfalls nicht störte weil dieser Name mir auch gefällt.
    Also bin ich nun in meiner Heimat die Alex und in der Uni die Lex(i)

    Liebe Grüße

    Antworten
  2. Hey,ich heiße alexandra eigentlich finde ich den namen nicht gerade toll, ich mag ihn, aber ich finde alessandra oder alejandra viel besser…ich werde von JEDEN alex genannt das finde ich sehr gut weil sich das nicht total mädchen-“haft” anhört,ich fänd es eig. auch gut wenn ich Älex genannt werde leider ist das so eine angewohnheit bei meinen freundinnen das sie mich Alex nennen.Was der name Alexandra bedeutet finde ich ganz toll denn ich bin nicht sehr viel selbstbewusst… 🙂

    Antworten
  3. sarkasmus fehlt auf der liste 😉 !!! ein hoch auf alle selbstbewussten alexandra! ich liebe meinen namen so sehr dass ich mühe hab nen „besseren“ für meine tochter zu finden.

    Antworten
  4. hi,ich finde meinen Namen auch sehr schön,bevorzuge aber Alex.Die Abkürzung Ali finde ich doof, da finde ich Alexa besser. Gott sei dank wurde ich nach meinem Opa (Alexandru) benannt. Hätte ich den Namen meiner Oma,würde ich Brigitte heißen =( und, ganz ehrlich, da ist Alex(a) viel besser.:D

    Gruß
    Alex(andra);D

    Antworten
  5. Hallo !!!!!
    Meine Schwester suchte meinen Namen aus.
    Mich nennen alle Alex, doch Jungs meinen immer Alex ist so männlich, doch wenn sie etwas dagegen sagen, bekommen sie immer eine in die Fresse.
    Also Fresse halten und dafür KEINE kassieren.
    PS: Ich HASSE den Namen.
    Danke liebe Schwester^^

    Antworten
  6. Es lebt sich sehr gut mit dem Namen Alexa. Die meisten Menschen sprechen den Namen auch in ganzer Länge aus…so manch ganz cooler Lehrer meinte auch mal Alex sagen zu müssen 😉 Von Kindern werde ich gerne Lexi oder Lexa genannt, das gefällt mir schon besser!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar