Felix

Felix ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Felix
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Felix

Schon Anfang des 20. Jahrhunderts gehörte Felix in Deutschland zu den 100 beliebtesten Jungennamen. Ungefähr ab 1920 wurde der Name aber nur noch selten vergeben. Seit 1970 erfreut sich der Name Felix wieder wachsender Beliebtheit und gehört inzwischen zu den Top 10 der Vornamenrangliste. Auffällig in der Vornamenstatistik ist, dass Felix 1964 im Vergleich zu 1963 und 1965 verhältnismäßig häufig vorkam. Von 2010 bis 2021 wurde der Name Felix ungefähr 61.400 Mal als erster Vorname vergeben. Die polnische Variante Feliks wurde ungefähr 60 Mal vergeben. Auch in Österreich ist der Name Felix sehr beliebt.

Herkunft und Bedeutung

Aus dem Lateinischen, Felix ist ursprünglich ein römischer Beiname. Das lateinische Wort Felix bedeutet „fruchtbar“ oder „glücklich“, frei interpretiert bedeutet der Vorname Felix also „der Glückliche“. Der arabische Name Said hat dieselbe Bedeutung.

In Bayern ist der Name Felix besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Felix besonders beliebt.

Varianten

  • Félix, Félicien (französisch)
  • Felie, Felice (italienisch)

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Felix

  1. Felix Maximilian
  2. Felix Alexander
  3. Felix Elias
  4. Felix Paul
  5. Felix Johannes
  6. Felix Benjamin
  7. Felix Jonathan
  8. Felix Leon
  9. Felix Sebastian
  10. Felix Michael
  11. Felix Luca
  12. Felix Anton
  13. Felix Christian
  14. Felix Noah
  15. Felix Jakob
  16. Felix Johann
  17. Felix Julian
  18. Felix Noel
  19. Felix Andreas
  20. Felix Benedikt
  21. Felix Lukas
  22. Felix Peter
  23. Felix Josef
  24. Felix Matthias
  25. Felix Emil
  26. Felix Thomas
  27. Felix Constantin
  28. Felix Karl
  29. Felix Martin
  30. Felix Stefan
  31. Felix Valentin
  32. Felix Leopold
  33. Felix Leonard
  34. Felix Simon
  35. Felix Joel
  36. Felix Tobias
  37. Felix Julius
  38. Felix Oliver
  39. Felix Ben
  40. Felix Konstantin
  41. Felix Daniel
  42. Felix Henry
  43. Felix Franz
  44. Felix Pascal
  45. Felix Theodor
  46. Felix Florian
  47. Felix Frank
  48. Felix Gabriel
  49. Felix Jan
  50. Felix Jonas
  51. Felix Joshua
  52. Felix Leander
  53. Felix Otto
  54. Felix Tim
  55. Felix Aaron
  56. Felix Bastian
  57. Felix Dominik
  58. Felix Emilian
  59. Felix Georg
  60. Felix Ferdinand
  61. Felix Henri
  62. Felix Leo
  63. Felix Liam
  64. Felix Stephan
  65. Felix Wilhelm

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

97 Gedanken zu „Felix“

  1. Also ich heiße Felix und einer aus meiner Klasse auch. Und der ist sau Sportlich (besonders in Fussball),hat guten Humor und ist ein reines Energiebündel. Ich kann ihn sehr gut leiden und die Beschreibung stimmt auf jeden bei uns zu ^^

    Antworten
    • Stimmt es das ihr manchmal Witze zieht obwohl ihr die erst gar nicht versteht?
      Das ist bei meinem Freund ständig so. Wenn er lachen muss muss ich auch lachen und umgekehrt.

  2. Mein Freund heißt Felix. Er ist die netteste und glücklichste Person die ich kenne außerdem ist er sehr ehrgeizig. Wenn er sich etwas in den Kopf setzt, zieht er es auch durch. Er ist Englischer Abstammung und hat Pech schwarze Haare und blaue Augen die Funkeln. Er ist dünn und macht viel Sport. Trotz seinen zwei kleinen Geschwistern die 10 und 12 Jahre auseinander sind ist er immer gut drauf und nie langweilig. Für seine Geschwister ist er immer da und Familie bedeutet ihm alles. Er kümmert sich immer zuerst um seine mit Menschen. Wichtiges kann warten. Er lebt für den Fußball und spielt E-Gitarre in einer Band hinzu kommt das er noch richtig gut singen kann. Einbisschen wie Robert Francis oder Biffy Clyro. Immer wenn ich seinen Namen höre muss ich immer an ihm denken und er ist der beste Springreiter der Welt.

    Antworten
  3. Hallo,

    Ich habe unseren Sohn 11 Wochen zu früh entbunden, um uns beide stand es kritisch. …11 Wochen das ist eine lange Zeit, die der Kleine noch hätte im Bauch bleiben sollen und so musste er alle lebenswichtigen Funktionen ausserhalb der Mutter erlernen. Es kam eine sorgenvolle und schwierige Zeit auf uns zu. …wir wollten ihm einen Namen mit auf den Weg geben, der ihm Kraft und Zuversicht gibt und da kam „FELIX“ (der Name) sehr passend!!! Er hat die Zeit komplikationslos überstanden und lächelt uns ganz oft an, er ist „DER GLÜCKLICHE“!

    Antworten
    • Hallo,

      unser Sohn kam auch 17 1/2 Wochen zu früh und um „das Glück zu locken“ gaben wir ihm auch den Namen Felix (außerdem klingt der Name auch gut).

      Ich freue mich für Euch, dass mit eurem kleinen Felix alles gut gelaufen ist.

      Gruß, Chris

  4. Mein Bruder heißt so und unser Nachname bedeutet „Drachentöter“ also heißt mein Bruder „der Glückliche Drachentöter“ schon witzig!?!

    Antworten
  5. Ich liebe meinen Vornamen. Felix passt zu mir denn meine Lerer sagen immer Der Glücklich zu mir denn ich lache oder lächel immer. Und ich bin wirklich Glücklich über meine jetzige Pflegefamilie denn mein Papa ist an Krbs gestorben und meine Mama ist mit meiner Schwester weg gezogen. Aber sonst ist mein Name wunderschön.♥:-)

    Antworten
    • schön,dass du solch ein glück mit deinen pflegeeltern hast! du bist ein optimistischer ,kluger junge (junger mann?) ,du wirst alles erreichen,was du willst!das glaub ich sicher! weiter so,glücklicher felix!!! p.s. ich liebe den namen sehr -und ich habe meinen sohn auch felix genannt!!!

  6. Ich (*1974) bin total zufrieden mit meinem Vornamen – auch wenn er leider (die Statistiken entsprechen meiner subjektiven Wahrnehmung) in den letzten Jahen etwas inflationär geworden ist.

    Antworten
  7. An alle, die ihren Sohn auch Felix genannt haben: Würdet ihr es wieder tun? Stört es euch, dass der Name häufig vorkommt bzw. unter den Top 10 ist? Danke für eure Antworten!

    Antworten
    • Hallo ich würde meinen Sohn wieder Felix nennen, ich finde ihn wunderschön. Mich stört es absolut nicht das er öfters vorkommt.

    • Hallo,mein Sohn heißt seit 2 Jahren Felix und wir sind sehr glücklich über diesen Name. Wir wollten einen Name den man nicht abkürzen und verniedlichen kann. Man sollte ihn nicht immer buchstabieren müssen (wie beispielsweise Phil(l)ip(p)) und er sollte eine schöne Bedeutung haben. In unserer Gegend kommt Felix aktuell sehr selten vor bei dem Jahrgang. Ich muss allerdings sagen das ich in meinem Jahrgang (1990) in meiner Klasse 4 Jungs namens Felix hatte.

  8. Ich bin 17 und heiße auch Felix 😀
    Bin zurzeit in der Ausbildung zur Pflegefachkraft und ich muss sagen das meine noten passen 1-2. Meine Lehrer sagen immer wieder das ich der glückliche bin.

    Ich freue mich das ich so heißen darf

    Antworten
    • Hallo Felix,

      eine Frage: Kennst du viele, die Felix heißen und wenn ja, stört es dich? Ist ja doch ein sehr häufiger Name. Danke dir. Und Daumen hoch für deine tollen Noten!

Schreibe einen Kommentar