Lönna

Lönna ist ein weiblicher Vorname.


Der Mädchenname Lönna wurde in Deutschland seit 2013 mindestens 45 Mal als erster Vorname vergeben – vor allem in Schleswig-Holstein.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Lönna

Beim noch sehr seltenen Namen Lönna vermuten die meisten, dass es sich um einen schwedischen Vornamen handelt. Tatsächlich ist Lönna in Schweden total unbekannt. Die Assoziation kommt vielleicht vom Michel aus Lönneberga, der bekannten Figur von Astrid Lindgren. Wahrscheinlich ist Lönna ein moderner deutscher Mädchenname, der in den 2010er Jahren erfunden wurde. Der männliche Vorname Lönne kommt etwas häufiger vor. Und falls Lönna doch ein schwedischer Vorname sein sollte: Auf Schwedisch bedeutet Lönne „Lohn“ oder „Gehalt“.

Berühmte Namensvorbilder gibt es darum natürlich noch nicht, aber immerhin hat der Zweitligafussballer Tim Siedschlag (Holstein Kiel) seine 2018 geborene Tochter Lönna genannt.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

Schreibe einen Kommentar