Lönne

Lönne ist ein männlicher Vorname.


Der Jungenname Lönne wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 500 Mal als erster Vorname vergeben. Wesentlicher seltener kommt die weibliche Form Lönna vor. Eine Variante lautet Lenne.

Der Name Lönne ist außerhalb Schleswig-Holsteins kaum verbreitet.
Der Name Lönne ist außerhalb Schleswig-Holsteins kaum verbreitet.

Herkunft und Bedeutung des  Vornamen Lönne

Den Jungennamen Lönne verdanken wir der Schriftstellerin Astrid Lindgren, deren Figur Michel aus Lönneberga als Anregung für diesen Vornamen diente. Obwohl er schwedisch klingt, ist Lönne ein deutscher Vorname. Für alle, die immer noch meinen, Lönne sei ein schwedischer Vorname: Auf Schwedisch bedeutet Lönne „Lohn“ oder „Gehalt“.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

1 Gedanke zu „Lönne“

Schreibe einen Kommentar