Atreju

Atreju ist ein männlicher Vorname.

Der Name Atreju wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 70 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Atreju auf Platz 5.134 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Variante Atréju wurde ungefähr 50 Mal vergeben und Atreyu 20 Mal.

Herkunft

Atreju ist eine Hauptfigur im Roman beziehungsweise Film Die unendliche Geschichte von Michael Ende (Erstveröffentlichung des Buches 1979 beziehungsweise des Films 1984). In der englischsprachigen Version des Buchs wird der Name Atreyu geschrieben. Eine andere Hauptfigur in dem Werk heißt Bastian.


Horstomat – die Vornamen-Toolbox

2 Gedanken zu „Atreju“

  1. Was verwundert, ist dass der Name mehr als 25 Jahre nach der Buchveröffentlichung plötzlich populärer wird. Schuld daran ist wohl die kalifornische Metal-Band Atreyu (die sich nach der Figur aus der unendlichen Geschichte benannt hat).

    Antworten
    • Das dürfte weniger mit der Band zu tun haben, sondern eher daran liegen, dass die unendliche Geschichte ein Kinderbuch ist. Wer das Buch in deiner Kindheit gelesen hat bekommt wohl erst 20 bis 25 Jahre später eigene Kinder

Schreibe einen Kommentar