Katalea

Katalea ist ein weiblicher Vorname.


Der Name Katalea wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 100 Mal als erster Vorname vergeben. Auch die Variante Kathalea wurde ungefähr 100 Mal vergeben. Etwas seltener kommen Catalea und Cathalea vor.

Herkunft und Bedeutung

Im Jahr 1819 wurde eine Orchideenart Cattleya genannt – zu Ehren des Gartenbauexperten William Cattley. Ihm gelang es, ein aus Südamerika eingeführtes Exemplar der Pflanze zum Blühen zu bringen.

Die Hauptfigur in dem Actionfilm Colombiana heißt Cataleya. Der amerikanisch / französische Film hatte 2011 Premiere. Cataleya ist eine kolumbianische Profikillerin, die ihren Opfern eine Orchidee auf den Körper malt.

2012 tauchte der Vorname Cataleya in den USA (Platz 479) und in Deutschland (Platz 351) in den Vornamenhitlisten auf. In Deutschland entstand im gleichen Jahr der Vorname Katalea. 2013 wurde die Variante Kathalea erfunden – vermutlich von Eltern, die den Namen Cataleya schön finden, aber ihre Tochter nicht nach einer Filmfigur nennen wollten. Kathalea kann man nämlich auch als Neubildung aus den Namen Katharina und Lea deuten.

Der Name Katharina stammt aus dem Griechischen und bedeutet „sauber“ oder „rein“. Lea ist ein biblischer Name hebräischer Herkunft und bedeutet „Wildkuh“.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

2 Gedanken zu „Katalea“

  1. 2013 im April haben wir eins unserer Zwillingsmädchen Kathalea genannt, danach stand der Name in der Zeitung. es ist ein so schöner Name ♥️♥️♥️

    Antworten
  2. Ich war auf der suche nach einer Zimmerpflanze „Calathea“ hab aber nie auf die genaue Schreibweise geschaut. Aber persönlich hab ich sie Cathalea getauft. Ich fand das ein hübscher Name für meine neue Mitbewohnerin und ich wurde neugierig. Schön, dass es Menschen gibt die so heissen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar