Cataleya

Weiblicher Vorname

Der Name Cataleya tauchte 2012 erstmals in der deutschen Hitliste der beliebtesten weiblichen Vornamen auf (Platz 351).

Herkunft

Cataleya ist der Vorname einer weiblichen Hauptfigur („Cataleya Restrepo“) in dem mittelmäßigen Actionfilm Colombiana. Der amerikanisch/französische Film hatte 2011 Premiere.

Bedeutung

Der Name Cataleya wurde von der südamerikanischen Orchideengattung Cattleya inspiriert. Diese hat ihren Namen zu Ehren des britischen Gartenbauspezialisten Sir William Cattley bekommen.

Der Familienname Cattley ist von einem Ortsnamen hergeleitet. Das Element -ley ist das englische lea und bedeutet somit Lichtung, Wiese oder Weide. Die Anfangssilbe ist nicht eindeutig geklärt, in Frage kommen cat (bedeutet Katze) oder cattle (bedeutet Vieh).

Varianten

In den USA erreichte Cataleya 2012 Rang 479. Dort sind auch schon diverse Varianten dieses Namens entstanden:

  • Catalaya
  • Cattaleya
  • Catalia
  • Catalejah
  • Katalaya
  • Katalia
  • Katalea
  • Kathalea

25 Gedanken zu “Cataleya

  1. Wir haben unsere Bayerische / Malayische Tochter auch Cataleya genannt, spezielle Mischung, spezieller Name, alles Wunderbar. Sie ist jetzt 2 Monate alt und wenn ich Cataleya rufe, dann lacht sie zumindest hehehe… So schlimm kann er also nicht sein !

  2. Lieber Knud Bielefeld, wenn Vornamen Ihr Hobby sind, was soll dann die Aussage zu dem Film “Colombiana”.
    Sie haben Ihre unmaßgebliche Meinung verkündet, die niemanden interessiert. Wie heißt das Sprichwort “Schuster bleibt bei deinen Leisten”.
    Der Film ist mega – über Geschmack läßt sich trefflich streiten.
    Ich wünschte eine meiner Enkeltöchter würde “Cataleya” genannt. Und es gibt immer wieder Jahre, an denen bestimmte Vornamen der Renner sind. Falls Sie sich über meinen Namen wundern, ich bin Deutscher, aber in Guatemala geboren und heiße deswegen nicht Karl Hermann, sondern Carlos Herman.

  3. Ich wollte nie ein Kind haben das du auf dem Spielplatz rufst und es drehen sich noch 3 andere um… Nachdem wir den Film Columbiana gesehen haben war mein Mann hin und weg von dem Namen ( evtl lag es auch an der zugegeben sehr gut gebauten Schauspielerin) …Es gab viel Kritik bei der Bekanntmachung aber mittlerweile ist unsere kleine Cata (Cataleya) 3 Jahre alt und findet ihren Namen “cool” …. Und alle Zweifler lieben nicht nur mein Kind sondern auch ( und vielleicht auch deshalb) den außergewöhnlichen Namen…. Wäre aber bestimmt auch so wenn wir sie Mia, Maja, Emilia oder Sophie genannt hätten…

    • Kann ich genau so übernehmen. Sehr oft musste/muss ich mich für diesen Namen rechtfertigen. Aber wir finden ihn einfach wundervoll. Ich hoffe meine Tochter trägt ihn immer mit stolz und Selbstbewusstsein.

    • Haben im März unser erstes Kind gekriegt, ein Mädchen. Haben den namen auch vom Film und Sie so genannt. Allerdings haben wir sie anders geschrieben, Katalea. 🙂

  4. “mittelmäßiger Actionfilm”- Hallo? Der Film ist absolut super. Und die Hauptdarstellerin “cataleya” alias Zoe Saldana kommt der Schönheit des Namens gleich! zum verlieben: der Name und die Frau!!

    • Fand den Film auch absolut genial! Und diesen Namen sowie. Meine Tochter sollte mal so heißen, sollte ich eine bekommen

  5. Hab den Film grad auf pro 7 gesehen und fand ihn mega! Anschauen lohnt sich also auf jeden was nur schade ist im Film wird erzählt der Name “Cataleya” wurde von der Großmutter der Hauptfigur Cataleya erfunden da sie diese Blume gezüchtet hat … hätte mich irgendwie gefreut wenn da was dran gewesen wäre 😀

  6. Ich finde es auch unprofessionell von Mittelmäßigkeit zu sprechen, da es ganz klar eine Meinung ist.

    Und wenn ich so eine Antwort lese:
    “Ich betreibe diese Website als persönliches Hobbyprojekt. Logischerweise ist sie darum unprofessionell und das ist auch gut so.”

    Dann vertraue ich keine Information auf dieser Seite. Warum sollte ich… und deine Antwort auf mein Kommentar kann ich mir auch denken.

    • Nur weil Knud nicht hochprofessionell sein will und in die Beiträge auch seine Meinung einfließen lässt, heißt das doch nicht, dass er sein Hobby nur halbherzig betreibt. Aber es steht ja jedem frei, den Infos auf dieser Seite zu glauben – oder eben nicht.

  7. Wie unprofessionell ist denn “mittemäßigen”? Das ist jawohl eine Frage des Geschmacks und hat in einer sachlichen Beschreibung nichts zu suchen.

  8. Hier den Film “Colombiana” als mittelmäßig zu bezeichnen ist entweder ein Versehen oder entspringt der Feder eines/einer Ignoranten/in. In jedem Fall ist es höchst lächerlich!
    Neben “Leon-Der Profi”, “Das fünfte Element” und anderen ist “Colombiana” ein weiteres Meisterwerk von Luc Besson (Produktion, Drehbuch). Vielleicht sollte man das mal korrigieren.

    • Ich glaube, ob mittelmäßig oder nicht …. auf dieser Website möchte ich die Bedeutung von Namen erfahren – keine Filmkritiken lesen. 😉

    • Tja, damit hat sich die Website zumindest bei mir ins Aus geschossen und landet gleich auf meiner Sperrliste wegen Unsympathie. Wie Marco sagt, sollte man Filmkritiken und Namen etwas mehr trennen.

    • Colombiana mittelmäßig? … das macht einen ja schon beim lesen aggressiv und dazu wertet den Namen Cataleya ab, geht gar nicht.
      Ich denke auch hier sollte man als Moderator seine persönlichen Vorlieben raus lassen!

  9. Meine Großcousine heißt Cataleya.Sie wird bald 1 Jahr alt! Als meine Cousine erzählt hat dass sie ihr Kind so nennen hab ich gedacht OMG was ist das für ein Name? Aber jetzt wenn man sich daran gewöhnt hat finde ich ihn eigendlich voll schön!

  10. Wenn der Name Cataleya „vermutlich von der südamerikanischen Orchideengattung Cattleya inspiriert“ wurde, finde ich auch interessant, dass diese Orchideengattung wiederum nach dem Orchideengärtner Sir William Cattley benannt wurde.

Schreibe einen Kommentar