Lorraine

Lorraine ist ein weiblicher Vorname.

In Deutschland kommt der Mädchenname Lorraine nur sehr selten vor; er wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 70 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Loraine mindestens 40 Mal. Eine andere Namensform lautet Lorena.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Lorraine

Ursprünglich ist Lorraine die französische Bezeichnung für die Region Lothringen im Nordosten Frankreichs. In den 1970er Jahren wurde Lorraine im englischsprachigen Raum als weiblicher Vorname etabliert. Der Name der Region geht auf den Personennamen Lothar zurück. Vermutlich diente bei der Wahl des Vornamens Lorraine aber nicht die französische Region als Vorbild, sondern Lorraine wurde wohl als Abwandlung von Laura gebildet.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

Schreibe einen Kommentar