Lias

Lias ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lias
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lias

Der Name Lias war vor 2006 in Deutschland kaum bekannt. Seitdem wurde er bis 2016 von Jahr zu Jahr immer häufiger vergeben. Mittlerweile hat ein leichter Abwärtstrend eingesetzt. Seit 2010 wurde Lias mindestens 9.700 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Lyas wurde ungefähr 90 Mal als vergeben. Ein ähnlicher Vorname ist Lian.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Lias

Der Jungenname Lias ist eine Kurzform des biblischen Vornamens Elias. Der Name stammt aus dem Hebräischen und bedeutet „Mein Gott ist Jahwe“.

Am beliebtesten ist der Name Lias in Niedersachsen und in Bremen.
Am beliebtesten ist der Name Lias in Niedersachsen und in Bremen.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

12 Gedanken zu „Lias“

  1. Unseren Sohn geboren im August 2003 heiss auch Lias. Wir wollten einen Namen den es nicht an jeder Ecke gibt. Ich sass damals im Studium. Während einer Lektion zum Thema Erdzeitalter lernten wir, dass es in der Ära „Mesozokum“ eine Periode „Jura“ gab und in dieser Periode „Jura“ eine kurze Zeit mit „Lias“ bezeichnet wurde! Mir gefiel dieser Wortlaut dermassen, dass ich ihn meiner (damals schwangeren) Frau vorschlug. Sie war ebenfalls hell begeistert! Dass unser Sohn mit seinem Namen nicht lange alleine sein wird war uns auch bald klar. Hat aber doch ein paar Jahre gedauert, bis er entdeckt wurde ;-). Dass die Herkunft des Namens einfach als Kurzform von Elias bezeichnet wird, stimmt jedenfalls in unserem Fall nicht! Bei uns in der Schweiz werden nach der Geburt die Namen der Babys jeweils veröffentlicht. Seit der Geburt unseres Sohnes steigt auch bei uns die Anzahl dieses Namens sehr schnell. Wir haben bisher trotz Internet noch niemand gefunden, der den Namen länger trägt als unser Sohn.
    Gruss aus der Schweiz. Andy

    Antworten
    • Mein Sohn ist im September 2000 geboren – eigentlich wollten wir ihn Elias nennen, dann hatte der Kindsvater einige Tage nach der Geburt die Idee, das „E“ wegzulassen und damit einen noch einzigartigeren Namen zu haben. Damals war der Name nirgends zu finden – ich war ihm noch nie begegnet. Als Bedeutung fand ich ebenfalls nur die erdgeschichtliche Bezeichnung „Unterjura“. Bei uns war der Name also durchaus in erster Linie eine Abwandlung von Elias. Ich war im Laufe der Zeit aber doch überrascht, dass noch andere Leute auf die gleiche Idee gekommen sind!

      Viele Grüße aus Berlin
      R.

    • Was für ein Unsinn! Mein Nachbar heißt Lias und ist 38 Jahre alt und wurde nach seinem Uropa genannt! Also hört bitte auf mit dem Quatsch und macht euch nicht lächerlich. Nur weil ihr etwas noch nicht gehört habt, was schon lange existiert, seid ihr lange keine Entdecker!

  2. Du da oben …
    Klar gesagt…
    Reg dich doch nicht so auf über den tollen Namen lias,
    Bis Anfang des Jahres kannte ich den Namen auch noch nicht.
    Bist du etwa neidisch weil du vielleicht. Heinz oder horst heisst..
    Trottel. ….

    Antworten
  3. Unser Sohn, Geboren im April 2000 heißt Lias Julius Ruben, wir mussten sogar bzgl des Vornamens „Lias“ 2 Tage warten bis das Standesamt unserer kl Gemeinde sein OK gab!!
    Ich bedaure dass dieser name nun extrem häufig genommen wird.
    Auf der anderen Seite finde ich es auch schon ab un an davon zu lesen. Unser Sohn (zZt 9. klasse) hatte nie schwierigkeiten oder wurde damit geärgert. Jedoch muss er immer erklären: Wie Elias, ohne E! Und in der Regionalzeitung nannte man ihn dann auch Elias oder gar Lisa, trotz Foto

    Antworten
  4. Unser Sohn Lias kam im Oktober 2004 zur Welt. Ich suchte einen Namen mit „L“ und fand keinen passenden. So blätterte ich in so einem Namensbuch herum und stieß auf Elias. Ich dachte: ohne das E wäre das ein super Name. Obwohl ich nicht genau wusste, ob das ein gültiger Name war, hatte ich mich schon in ihn verliebt und nannte meinen Sohn demnach. Das Standesamt machte einen irren Ärger, wollte uns das Kindergeld entziehen u.Ä. Am Ende sollten wir bei der Gesellschaft für deutsche Sprache nachweisen, dass dies überhaupt ein gültiger Name ist. Ein Theater- am Ende ging alles gut und unser Sohn antwortete mit 4 Jahren bei Nachfrage: „Ich heiße Lias, nicht Elias. Das „E“ konnten sich meine Eltern nicht leisten!“ Ein von uns geäußerter Witz, den wir so schnell nicht mehr loswurden.

    Antworten
  5. Meine Freundin wollte ihr Kind, das 2000 geboren wurde, Lias nennen, eben nicht Elias, sondern Lias.. Doch das Standesamt hätte es nicht erlaubt. Es wurde aber dann ein Mädchen, so sind sie der Streiterei entgangen. Das Mädchen heißt Luca.

    Antworten
  6. Nur der Vollständigkeit halber: Lias Andersson (* 13. Oktober 1998 in Smögen). schwedischer Eishockeyspieler. 😉

    Im Bekanntenkreis gibt es bei mir zwei Elternpaare welche Lias gewählt haben. Beim einen Paar war es der Spitzname des Vaters, welcher auf den erstgeborenen Sohn übergangangen ist. Beim anderen Paar war es ein Frankreichurlaub, welches den Ausschlag für den Namen gab: Beim Stöbern auf der Landkarte sind sie über eine Ortschaft namens „Lias“ gestolpert. Das klang wie „Elias“ aber eben anders und kam auf die Auswahlliste.

    Ich musste schmunzeln als ich den Kommentar von Jojo gelesen habe: „Freundliche Helfer“ korrigieren gerne vermeintlich falsch geschriebene Namen. So wurde auch einer der beiden Lias mehrmals schon zu einer Lisa. 😀

    Antworten

Schreibe einen Kommentar