Talea

Talea ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Talea
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Talea

Der Mädchenname Talea kommt in Deutschland nicht so häufig vor. Seit 2010 wurde Talea mindestens 1.100 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Thalea 400 Mal.

Mit einem Anteil von ungefähr zwei Drittel ist Talea die häufigste Namensform.
Mit einem Anteil von ungefähr zwei Drittel ist Talea die häufigste Namensform.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Talea

Um darauf zu kommen, wovon sich Talea ableitet, muss man sich schon gut auskennen – oder recherchieren. Tatsächlich lässt der Name sich nämlich auf den althochdeutschen Namen Adelheid zurückführen, welcher „von edlem Wesen“ bedeutet und seit den 60er Jahren hoffnungslos out ist. Adelheid – klingelt es bei Ihnen? Genau: das war der richtige Name des Schweizer Naturkinds Heidi, bekannt aus Film und Fernsehen, der in der Form allerdings nur von dem gestrengen Fräulein Rottenmeier gebraucht wurde. Das friesische Pendant dazu heißt Alea – oder eben Talea, wobei das T ein Überbleibsel des sächlichen Artikels „dat“ oder „het“ ist.

Mit den vielen Vokalen inklusive „Vokalzusammenstoß“ am Schluss passt Talea bestens in die aktuelle Namenslandschaft; immerhin steht Lea bundesweit auf Platz 12. Überraschenderweise hat aber Talia/Thalia, aus der griechischen Mythologie stammend, die Nase vorn (deutschlandweit Platz 237, im Norden Platz 166) – trotz der gleichnamigen Buchhandelskette sowie Unklarheiten bei der Aussprache. Thalea gibt es auch noch, allerdings als Rarität: Drei von vier T(h)aleas der Geburtsjahrgänge 2006 bis 2015 werden ohne h geschrieben. (Ranglistenplätze aus der Vornamenstatistik 2015)

(Autorin: Annemarie Lüning)

In Niedersachsen ist der Name Talea besonders beliebt.
In Niedersachsen ist der Name Talea besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

Schreibe einen Kommentar