Thalia ist ein weiblicher Vorname.
Thalia gehört noch nicht zu den beliebtesten Vornamen; gemeinsam mit der etwas häufiger vorkommenden Schreibvariante Talia behauptet sich der Name aber in den Top 200 der deutschen Mädchennamen-Rangliste. Der Name Talia wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 2.300 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibvariante Thalia wurde ungefähr 1.700 Mal, Talya 400 Mal und Taliah 40 Mal vergeben. Taleja ist eine litauische Variante von Thalia.
Herkunft und Bedeutung des Vornamens Thalia
Aus dem Griechischen hergeleitet bedeutet der Vorname Thalia „blühend“ oder „die Erblühende“. Der Name kommt in der griechischen und in der römischen Mythologie vor: Bei den Griechen heißt die Muse der Unterhaltung Thalia, bei den Römern eine der drei Grazien (beziehungsweise Chariten bei den Griechen) – somit ist Thalia eine Göttin der Anmut.
In Hamburg ist das nach der Muse der Unterhaltung benannte Thalia Theater sehr bekannt. Die in vielen deutschen Städten präsente Buchhandlungskette namens Thalia hat ihren Namen weder von der Muse noch der Grazie, sondern von jenem Hamburger Staatstheater: Das erste Geschäft der Thalia Buchhandlung befand sich im Gebäude des Theaters.
Schöner Name, die Schreibweise „Thalia“ gefällt mir am besten. ^^ Ich werde meine Tochter so nennen.
In Israel anscheinend sehr beliebt, wie ich hier gesehen habe, Top 10.
Hört sich an wie das Multi-Büchergeschäft im Gebäude, in dem mein Lieblings-Kino drinnen ist.
Meine Tochter wird definitiv so heißen:-)
Bin mit Thalia verheiratet, und sehr glücklich.
Heiße seit 29 Jahren so und bin stolz darauf. Bekomme auch nur Komplimente für meinen Namen . Aber ich hasse es wenn Leute ihn nicht aussprechen können. Die meisten betonen meinen Namen auf dem „a“ statt auf dem „i“ .
Ich heiße Talya und ich bin mit meinem Namen sehr zufrieden, denn ich finde es schöner wenn das erste ‚a‘ im Namen Talya betont ist und nicht das ‚i‘ im Namen Talia oder Thalia. Es klingt in meiner Variante etwas weicher.