Tjorven

Tjorven ist ein Unisex-Name, der für Mädchen und Jungen zulässig ist.


Tjorven wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 340 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Tjorven auf Platz 1.988 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Am beliebtesten ist der Jungenname Tjorven in Schleswig-Holstein.
Am beliebtesten ist der Jungenname Tjorven in Schleswig-Holstein.

Herkunft und Bedeutung

Tjorven ist der wenig schmeichelhafte Spitzname einer weiblichen Figur in der schwedischen Fernsehserie Ferien auf Saltkrokan nach dem Drehbuch von Astrid Lindgren. Der Wortstamm tjorv bedeutet im Schwedischen „verknotetes Wollknäuel“ oder auch „formlose Masse“. Man bezeichnet hitzige, draufgängerische und unzuverlässige Personen so. Das Mädchen Tjorven in der Serie heißt eigentlich Maria, es wird aber Tjorven genannt, weil dieser Name besser passe. Der Name Tjorven stammt zwar aus Schweden, kommt dort als Vorname aber fast gar nicht vor. In Deutschland werden dagegen Mädchen und Jungen Tjorven genannt, seltener kommt auch die alternative Namensform Tjorve vor.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

17 Gedanken zu „Tjorven“

  1. Ich finde die Bedeutung zu Tjorven etwas weit hergeholt. Im Schwedischen heißt tjock dick und korv wurst, aber dann könnte ich ja auch sagen, der Name Peter würde fetTER PEnner bedeuten… mir erscheint es glaubwürdiger, dass Tjorven einer der vielen Vornamen ist, die vom nordischen Gott Thor abgeleitet sind.

    Antworten
  2. http://www.sprakradet.se/14673

    Laut dieser Seite bedeutet es Durcheinander, allerdings in einem nördlichen Dialekt, von dem ich nicht weiß, wie präsent er im südschwedischen Småland ist. Ich würde es Astrid Lindgren zutrauen, aus tjock und korv tjorv zu bauen, in Pippi Langstrumpf gab es auch ein ausgedachtes Wort.

    Wenn es allerdings nur auf den Klang ankommt, kann man sein Kind doch auch Hyper Emesis Gravidarum nennen, oder? Klingt schön!

    Antworten
  3. In Schweden gab es lange Zeit ein VW-Modell, optisch ein Zwitter aus damaligem 1600er und Golf, dass bei der Post eingesetzt wurde. Dies hieß im Volksmund auch Tjorven. Auch meine Tochter heißt so, und wer sie als dickes Wùrstchen bezeichnen würde, hätte ein Problem mit mir. LG

    Antworten
    • hi, ich heise auch tjorven aber meine freunde nenen mich toff. ich finde die bedeutungk (kleines dickes würstchen ) ein bisc chen komisch

  4. Wir waren in Schweden und unser Vermieter meinte, tjorven ist der Begriff dafür, wenns das Fischernetz verwurschtelt ist. Dann hat man einen tjroven, gesprochen schorrvenn.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar