Ramona

Ramona ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ramona

Der Mädchenname Ramona war in Deutschland noch nie so richtig in Mode. Seit der Jahrtausendwende wird der Name noch seltener vergeben. Ramona wurde von 2010 bis 2021 ungefähr 300 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Ramona

Ramona ist eine spanische Form des altdeutschen Namens Raimunde. Die ursprünglichen germanischen Namensglieder bedeuten „Rat“ oder „Beschluss“ und „Schutz“. Eine weit verbreitete Kurzform von Ramona lautet Mona.

Ramona in der Musik

1960 hatte das niederländische Duo Blue Diamonds mit dem Schlager Ramona einen Nummer 1-Hit in Deutschland.

Ramona Bundesländer
Am häufigsten kommt der Name Ramona in Bayern vor.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

80 Gedanken zu „Ramona“

  1. Hey
    Ich heiße auch Ramona und ich weis nicht was ich von meinem Namen halten soll.Ich hätte lieber einen italienischen Namen.Vor allem, weil mich Spitznamen wie Mona,Moni,Ramo,Rama,Romoni,Monimaus eigendlich aufregen

    Antworten
  2. Haallo Jesses Gott hab jetzt erfahren das ich einen rumänischen namen hab .. Jesses wo doch mein ex lover ein Rumäne war .. :$ also ich hab denn besten Spritz Name namens Monschii 😉 haha

    Antworten
  3. Ich heiße auch Ramona, und ich LIEBE diesen Namen:) wenn ich nicht schon so heißen würde, würde ich meine Tochter so nennen, weil ich den Namen so selten und heftig schön finde:D
    Ich werde eig. von allen nur „Mona“ genannt was ich klasse finde. Von meinen Arbeistkollegen werde ich immer Rami, Ramonski oder Ramsis gennant was mich nicht weiter stört ich finde das einfach lustig und das zeigt nur wie kreativ manche menschen sind xD

    Antworten
  4. Der name ist schön wie er ist. Meine Freundin heißt so und ich liebe sie wirklich. Und wenn ich dann von meiner freundin namens ramona spreche, dann muss ich dann nicht zu hören bekommen. Welche Ramona?

    Der name ist einzigartig in seiner art 😀
    und darüber bin ich froh

    Antworten
  5. Ramona ist shöne Name.Was Bedeutet Ramona?????Bedeutung ist wichtig!Ich habe alle kommentare gelesen,und niemand hat über seine bedeutung geschrieben.shade!!!!

    Antworten
  6. Ich habe auch Rumänisches Blut in mir und ich liebe meinen Namen, er wird selten Abgekürzt schon allein, weil er so Kurz ist.
    Ich finde man sollte niemals seinen Namen ändern den durch ihn entsteht deine Persöndlichkeit.
    Es gibt nicht viele Ramonas, ich kenne nur 1. weitere und das ist das besondere an diesem Namen.

    Antworten
  7. Ich liebe meinen Namen, gerade weil er so selten ist und bis jetzt hat mein Name noch jedem gefallen. Meine Mutter hat in Ihrer Schwangerschaft mit mir das Lied von Blue Diamonds gehört und gemeint, bekomme ich eine Tochter, dann heist Sie auf jeden Fall Ramona und bei meiner Geburt am 11.09.64 stand dann mein Name fest und ich bin meiner Mutter heute noch für den schönen Namen dankbar.

    Lieben Gruß

    Ramona (Kreis Heilbronn)

    Antworten
    • Meine Tante heißt RAMONA, dadurch mag ich den Namen nicht werklich. Und allgemein mag ich den Namen nicht. Ich mag meinen Namen mehr!!! (LISA MARIE (WERDE ABER OHNE – GESCHRIEBEN))

  8. Als kleines Kind habe ich meinen Namen gehasst weil er so selten ist. Und das Lied dazu habe ich noch mehr gehasst.
    Heute liebe ich meinen Namen. Ich finde er hat durchaus was „feuriges“ und „leidenschaftliches“ an sich. Und das Lied liebe ich mittlerweile auch. Ich bin stolz so zu heißen wenn ich das Lied irgendwo höre! 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar