Ramona

Ramona ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ramona

Der Mädchenname Ramona war in Deutschland noch nie so richtig in Mode. Seit der Jahrtausendwende wird der Name noch seltener vergeben. Ramona wurde von 2010 bis 2021 ungefähr 300 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Ramona

Ramona ist eine spanische Form des altdeutschen Namens Raimunde. Die ursprünglichen germanischen Namensglieder bedeuten „Rat“ oder „Beschluss“ und „Schutz“. Eine weit verbreitete Kurzform von Ramona lautet Mona.

Ramona in der Musik

1960 hatte das niederländische Duo Blue Diamonds mit dem Schlager Ramona einen Nummer 1-Hit in Deutschland.

Ramona Bundesländer
Am häufigsten kommt der Name Ramona in Bayern vor.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

80 Gedanken zu „Ramona“

  1. Also, ich komm aus der Schweiz und bei uns ist der Name doch sehr häufig. Ich kenne 9 Ramonas im näheren Umkreis. Aber schön ist der Name trotzdem.

    Antworten
  2. Ich heiße auch Ramona und komm aus Luxembourg bei uns gibt es den namen auch nicht so häufig 🙂 bin trotzdem stolz auf meinen Namen so bleib ich wenigstens etwas besonderes 😀

    Antworten
  3. Hallo ich heiße auch Ramona und bin auch halb rumänisch und halb deutsche ich bin stolz auf meinen namen den ihn gibt es nicht so oft hahahaha

    Antworten
  4. Hallo. Ich heiße auch Ramona und hasse es wie die Pest! Der Name passt nicht zu mir und ich finde, er klingt dunkel. Ich ändere ihn wenn ich genug Geld habe um das zu bezahlen. Ich hätte lieber einen Namen, der nicht von irgendeiner männlichen Form abgeleitet ist und eine eigene, viel sagende Bedeutung hat. Mag darüber denken was man will, aber leider kann man als Baby nicht sagen:“ Nein, ich will so nicht heißen!“, klingt wie bei Rumpelstilzchen, aber ist mir egal, ich mag den Namen nicht und bin doch mit gestraft.

    Antworten
  5. hey, eine gute freundin von mir heißt ramona. habt ihr ideen für spitznamen? und ist nur so was dämliches wie ramm oder mönchen eingefallen und die mag sie gar nicht 😉

    danke für alle antworten :*

    Antworten
    • Ich habe dank der Leseschwäche meines Chemielehrers den Spitznamen „Ramosa“ erhalten. Ne sehr gute Freundin hat „Ramonzta“ erfunden, geschmacksache aber ihc mag ihn un komm gut damit klar^^

    • Hi, mein Schwesterherz heißt auch Ramona, wurde immer Momo gerufen, bis sie sich erfolgreich gewehrt hat, jetzt halt nur Ramona 🙁

    • Hallo, mein Name ist Ramona 🙂 Komme aus der Schweiz und mir sagen viele Mona. Ich finde das eine schöne abkürzung. Natürlich höre ich es auch gerne wenn man mir denn vollständigen namen sagt.

    • Meine Tochter heißt Ramona, wird von mir meistens Mona genannt. Den Namen habe ich ihr unter anderem wegen der Seltenheit gegeben und das es nicht all zu viele Spitznamen gibt.

  6. Ich heiße auch Ramona.
    Ich liebe diesen Namen. Ich würde den niemals ändern.
    Soweit ich weiß kenne ich hier in Baden-Würtenberg nicht so viele Ramona’s. Meine Freunde nennen mich immer „Ramo“, dieser Spitzname gefällt mir allerdings nicht besonders. Manche nennen mich aber auch „Moni“ der mir auch viel besser gefällt. Meine Eltern kommen aus Spanien und ich denke deshalb habe ich auch diesen spitzen Namen bekommen!

    Antworten
  7. Hey, mein Name ist auch Ramona, ist mächtig stolz auf meinem schönen Name, dank durch meine Lieblingstante, das hat sie genannt. Aber ab und zu ärgere ich mich, dass meine Bekannte verwechselt es immer: Romana, das gefällt mir gar nicht und hört nicht zu, wenn sie mich Romana rufen, sondern ein richtige Name rufen, es tut mir leid. Nur ein Bekannte nennt mich abwechselnd: Rimini, Römerin und Ramo, trotzdem mag ich das nicht. Nur richtigen vollständigen Name Ramona mag ich am liebsten, weil es schön ist. Aber manchmal akzeptiert es, einige nennt mich Rama. Ist ja ok! ;D

    Antworten

Schreibe einen Kommentar