Ramona

Ramona ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ramona

Der Mädchenname Ramona war in Deutschland noch nie so richtig in Mode. Seit der Jahrtausendwende wird der Name noch seltener vergeben. Ramona wurde von 2010 bis 2021 ungefähr 300 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Ramona

Ramona ist eine spanische Form des altdeutschen Namens Raimunde. Die ursprünglichen germanischen Namensglieder bedeuten „Rat“ oder „Beschluss“ und „Schutz“. Eine weit verbreitete Kurzform von Ramona lautet Mona.

Ramona in der Musik

1960 hatte das niederländische Duo Blue Diamonds mit dem Schlager Ramona einen Nummer 1-Hit in Deutschland.

Ramona Bundesländer
Am häufigsten kommt der Name Ramona in Bayern vor.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

80 Gedanken zu „Ramona“

  1. Schön, hier ein paar Namensvetterinnen zu finden :).
    Bin kurz vor 1950 geboren und kann mich bis heute nicht mit meinem Namen anfreunden. In meiner Phantasie stellte ich mir früher darunter eine rassige spanische Flamenco-Tänzerin vor, mit der ich so rein gar nichts gemein hatte und habe. Mit den Jahren habe ich mich zwangsläufig damit arrangiert, aber glücklich bin ich damit nicht.

    Antworten
    • Ich kann auch nicht sagen, dass ich meinen namen mag.
      Ich bin 97 geboren und seit der Grundschule die einzige in jeder Schule die Ramona heisst.

    • Warum mögt ihr euren namen nicht? :/ also ich bin 14 jahre alt und bin 2000 geboren ^^ ich bin so stolz drauf dass die bedeutung „rat geber und schutz“ heißt! Ich folge dieser bedeutung und schütze meine freunde und helf ihnen! Ich bin in einer mädchenschule und bin die einzigste ramona! In der grundschule war ich auch die einzigste!
      Ich rate dir, sei stolz darauf wie du heißt! Der name passt immer zu einem und deswegen weiß ich auch dass du bestimmt eine ganz liebe bist :))

      Lg
      Ramona (kreis Bamberg)

  2. Ich liebe meinen Namen. Er klingt toll, kann schwer verhunzt werden und ist selten.
    Als Kind in den 1980ger Jahren fand ichs schade, dass es nie Tassen mit meinem Namen gab, aber das war schon alles eigentlich. Und nein, ich bin optisch nicht wirklich das Pendant einer rassigen Spanierin, sondern eher nordisch geprägt, was aber noch niemanden gestört hat. Das Lied habe ich auch gehasst…

    Antworten
    • Leider wurde mein Name in meiner Grundschulzeit sehr oft in rammelmona verhunzt, das hat mich negativ geprägt und sehr verletzt, als ich mit 19 meine Heimat verlassen hatte, hab ich mich in meinem neuen zu Hause nur noch mit Mona vorgestellt, kaum einer weiss das ich Ramona heiß und damit kann ich gut leben und ich heiß nur wegen dem Lied so, hatte meinen Eltern sooooo gefallen

  3. ich bin im Jahr 1998 geboren und in meinem alter mit so einem Namen rum zu laufen ist schon seltsam! ich hasse meinen Namen. Er klingt seltsam und passt einfach nicht im meinen Jahrgang.
    außerdem kann man aus diesem Namen sehr viele Spitznamen machen, weshalb ich auch über 15 Spitznamen hab die alle mit dem Namen Ramona zusammen hängen. und das Lied mag ich auch nicht.

    Antworten
  4. Ich bin 1984 geboren und bin sehr dankbar für meinen Namen. Er klingt mit den Vokalen sehr schön und das R gibt die nötige Würze. Ich bin eine blonde, blauäugige Frau. Tanze leidenschaftlich gerne Tango und Salsa und meine Leidenschaft passt zu diesem Namen optimal. Ich finde es schön, dass es den Namen nicht so oft gibt und kann mich mit ihm 100%ig identifizieren. Ich liebe den Süden und das wird mit diesem Namen wunderbar unterstrichen. Am liebsten hätte ich jedoch Ramona – Maria geheissen. Der 2. Name, ist der Name meiner 2 Grossmütter.

    Antworten
  5. Wenn es nach meinem Vater gegangen wäre ,hätte ich Manuela heissen sollen. Gott lob ging es nicht nach Ihm,die Krankenschwestern die den Namen für mich wissen wollten waren paar Minuten früher dran und meine geliebet Mutter hat sich durchgesetzt, dank der Blue Diamonds. Papa war dann aber auch schnell versöhnt .Das alles war 1961 .Ich habe es jedoch als Mädchen gehasst, sobald ich einen Raum betrat ,fing jeder an zu singen .Heute lache ich drüber und geniese zeitweilen die Aufmerksamkeit .Komme ich doch dem Bild einer Ramona auch nahe. Dunkelhaarig ,jetzt noch kein graues. Werde schnell braun, bin das ganze Jahr nie blass und das Temprament geht zuweilen auch mit mir durch .Also alles was man sich darunter vorstellt ist da.Eine Name der Spass macht .

    Antworten
  6. Oh ja, habe meinen Namen in der 5. Klasse auch gehaßt, weiß aber nicht mehr warum. Bei uns gab es noch 2 oder 3 weitere Ramonas in der Schule. Mittlerweile liebe ich den Namen wegen seiner Seltenheit und bin immer wieder erstaunt, wie zielsicher meine Mutter uns (habe 2 Geschwister) unsere Namen verpasst hat – sie passen voll zu unserem Temperament, was sie aber bei unserer Geburt ja noch nicht wissen konnte 😉 Und ich bin jetzt auch stolz, daß ich einen zweiten Vornamen (den meiner Mutter) habe, meine Schwester als die Ältere nicht. Der kommt auch aus dem spanischen Sprachraum und paßt zum ersten. Und ja, auch meine Mutter war durch die Blue Diamonds inspiriert, bin Baujahr 1963. Also Mädels, denkt mal an die Alternativen, die euch hätten treffen können: Katrin die 987ste, Beate (Gesprochen von meiner Oma: Böate – grrrrr), Susi, oder die Marzahn/Hohenschönhausen-Fraktion: Chantalle, Babette etc. Ich finde, wir haben es gut getroffen!

    Antworten
  7. Also von wegen Ramona ist selten xD nagut ich kannte nur eine aber ich dinde hier sind viele ramonas xD

    Aber ich finde meinen namen schön ^^ obwohl ich bin 14 jahre alt bin! Ich bin die einzigste ramona in der ganzen schule!

    Wir ramonas müssen zusammenhalten xD!!!
    Ramonas an die macht!!!!

    XD

    Eure Ramona ! (Kreis Bamberg in Bayern)

    Antworten
  8. Suuuuper!!! Ich kenne nur eine andere Ramona und ich finde es richtig gut einen so seltenen und schönen Namen zu haben. Er passt zu mir und ich kann mir auch keinen anderen Namen vorstellen. Wir können stolz auf unseren Namen sein!!!! Ganz Liebe Grüße an alle Ramonas!

    Antworten
  9. Hallo,

    ich dachte schon, ich bin die Einzige. Aber wie ich feststelle, gibt es sooo viele Ramonas 🙂
    Man hat nur selten jemand mit dem gleichen Namen kennengelernt.
    Während meiner Schulzeit hatte ich eine beste Freundin mit gleichem Namen, das war witzig.Ist aber schon über 20 Jahre her.
    Ich mag meinen Namen, gerade weil er im Umkreis eher selten ist.Da drehen sich wenigstens nicht gleich noch 10 andere Frauen um, wenn man gerufen wird. 😉

    Antworten
  10. Als Kind hab ich meinen Namen echt gehasst, außerdem haben mich meine anderen Mitschüler mit diesem Lied so fertig gemacht das ich durchgedreht bin aus dem Klassenzimmer (was komplett weiss w wurde und ich sah nur noch die Tür ) gerant bin und auf die Strasse . ich hab mich am Zaun festgehalten doch in Gedanken bin ich weiter gerannt und vor einem LKW gelaufen.
    Das Lied kann ich bis heute nicht ausstehen.
    Ich hab mir einen anderen Namen aussuchen wollen , es gibt keinen anderen für mich
    Ich bin aufrichtig , kämpferisch und wenn ich mich auf was festgelegt habe dann beisse ich mich durch bis zum gehtnichtmehr
    Ich bin seit 1985 modern talking fan und mein lieblingstitel ist you can win if you want und you are not alone

    Antworten
  11. Also ich finde Ramona nicht so selten wie viele hier. Hatte in zwei verschiedenen Klassen immer noch ne zweite Ramona in der Klasse. Und in der klass unter mir sind sogar 3 Ramonas 😀
    Bin mittlerweile 20 (1995)Jahre alt und konnte mir schon immer schöneres, aber auch schlimmeres vorstellen. Ramona ist irgendwie nichts fertziges… sagt nicht wahnsinnig was aus 😉 naja…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar