Mieke

Mieke ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Mieke
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Mieke

Der Name Mieke wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 1.100 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Mieke auf Platz 1.013 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Herkunft und Bedeutung

Wenn Ihnen Nike zu sehr Turnschuh ist, Meike zu 70er und Mia zu allgegenwärtig – wie wäre es mit Mieke? Dieser niederdeutsche und niederländische Name leitet sich von Maria ab, mit dem Namen Marieke als Zwischenstation, dessen Kurzform er ist. Bloß bei der Bedeutung wird es kniffelig. Diese ist nämlich beim Namen der Mutter Jesu nicht geklärt. Die Palette der angebotenen Übersetzungen reicht von „Verbitterte“ über „Widerspenstige“, „Erhabene“, „von Gott Geschenkte“ und „Fruchtbare“ (alle hebräisch) bis hin zu „Geliebte“ (ägyptisch).

Bei Menschen, die dem Namen Mieke das erste Mal begegnen, stellt sich mitunter eine der folgenden Gedankenverbindungen ein: „eine Meike mit Buchstabendreher“ oder „ein falscher Mike“. Tipp für Mieke-Eltern: einfach drüberstehen!

Am beliebtesten ist der Name Mieke in Schleswig-Holstein.
Am beliebtesten ist der Name Mieke in Schleswig-Holstein.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

Schreibe einen Kommentar