Hermine

Hermine ist ein weiblicher Vorname.


Hermine Häufigkeitsstatistik bis 1929
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Hermine bis 1929

Hermine war bis 1930 einer der am häufigsten vergebenen Vornamen in Deutschland. Seit 2006 kommt er wieder regelmäßig vor. Der Mädchenname Hermine wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 2.700 Mal als erster Vorname vergeben.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Hermine seit 2005
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Hermine seit 2005

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Hermine

Hermine ist eine weibliche Form des althochdeutschen Namens Hermann. Die Namensbestandteile: heri bedeutet „Heer“ und man bedeutet „Mann; Mensch“. Weit bekannt ist „Hermine Granger“, eine Hauptfigur aus der Harry Potter-Reihe. Im englischen Originaltext heißt die Figur Hermione.

Varianten

In Mecklenburg-Vorpommern ist der Name Hermine besonders beliebt.
In Mecklenburg-Vorpommern ist der Name Hermine besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

25 Gedanken zu „Hermine“

    • Unsere 2. Tochter ist im März 2011 geboren und heißt auch Hermine. Wir finden diesen Namen einfach wundervoll‘

  1. Ich finde ihn auch wunderschön!
    Nur die Bedeutung macht mir etwas Gedanken.

    Bei Alexandra steht zb.: „Sinngemäß kann daraus “die Männer Abwehrende” oder “die Verteidigerin” gedeutet werden.“

    Was könnte man den bei Hermine Sinngemäß deuten? Mann aus dem Herr, Krieger, Kriegerin?

    Antworten
    • Der Hermann war der Mann fürs Herr, seine Frau dann die Hermine.

      Da der Name altdeutsch ist, werden sicher wieder linke Spinner kommen und das als Nazi-Name brandmarken.

  2. Mein mittlerer Name ist Hermine. Im Französischen bedeutet Hermine = Hermelin. Ein wunderschönes Tier. Ein Altphilologe sagte mir mal, dass man durch Lautverschiebung aus dem Griechischen den Namen auch als Emera = die Glänzende, die Schöne bezeichnen könnte, was ja auch auf dieses süsse Tier hinweist. Es muss also nicht immer Germanisch sein, was da aus der Vergangenheit zu uns rüber kommt.

    Antworten
    • Deine Gedanken zur Bedeutung des Namens finde ich sehr, sehr schön meine jüngste Tochter, 2017 geboren, heißt Hermine.

  3. Als eine Iranerin finde ich diesen Namen sehr toll,ich kenne es von der Steppenwolf von Hermann Hesse.Die Bedeutung von des Namen ist auch sehr schön.Wenn ich eine Tochter bekommen würde,möchte ich sie Hermine nennen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar