Hermine

Hermine ist ein weiblicher Vorname.

Hermine Häufigkeitsstatistik bis 1929
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Hermine bis 1929

Hermine war bis 1930 einer der am häufigsten vergebenen Vornamen in Deutschland. Seit 2006 kommt er wieder regelmäßig vor. Der Mädchenname Hermine wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 2.700 Mal als erster Vorname vergeben.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Hermine seit 2005
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Hermine seit 2005

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Hermine

Hermine ist eine weibliche Form des althochdeutschen Namens Hermann. Die Namensbestandteile: heri bedeutet „Heer“ und man bedeutet „Mann; Mensch“. Weit bekannt ist „Hermine Granger“, eine Hauptfigur aus der Harry Potter-Reihe. Im englischen Originaltext heißt die Figur Hermione.

Varianten

In Mecklenburg-Vorpommern ist der Name Hermine besonders beliebt.
In Mecklenburg-Vorpommern ist der Name Hermine besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

25 Gedanken zu „Hermine“

  1. Ich persönlich habe 4 Namen, werde aber nur mit Hermine angesprochen. Die Bedeutung finde ich sehr schön, „Frau des Heeres/ Kriegerin“. Ich würde meine imaginäre Tochter vielleicht auch so nennen.

    Antworten
  2. Ich trage diesen Namen nun schon seit 60 Jahren mit mir herum und fand ihn als Kind und Jugendliche schrecklich. Keiner hieß so und es wurde auch immer nachgefragt „Wie heißt du – Sabine?“ „Nein Hermine“. Aber mit den Jahren steht man über den Dingen und seit Harry Potter ist auch Hermine etwas geläufiger geworden.

    Antworten
  3. Ich bin 73 Jahre und habe den Namen Hermine von meiner Taufpatin (also eine Generation davor). Von meiner Großmutter (noch eins zurück) habe ich den zweiten Vornamen, den jede/r Erstgeborene in unserer Familie bekommt. Die Mädchen Marie, die Jungens Maria. Ich heiße also Hermine-Marie und finde diesen Namen wunderschön, er hat eine leise, schöne Melodie.
    Vor ein paar Jahren traf ich eine Bekannte mit ihrem 12-jährigen Sohn auf der Straße. Sie stellte uns einander vor. Der Sohn sah mich – eine ältere Dame mit dunkelbraunen Augen und weißen Haaren – mit großen Augen an und sagte: cool!
    So sieht also Hermine aus Harry Potter später einmal aus…

    Antworten
  4. Unsere zweite Tochter heißt Hermine, die erste Margarete. Einfach wundervoll, der Name. Witzig ist, dass es in der Kita wohl auch eine Hermine geben soll und auch in der Nachbarschaft gibt es eine. Ist anscheinend doch nicht so selten, dieser wunderschöne Name ✨

    Antworten
  5. Unsere Tochter heißt Hermine, und sie ist ein tolles, smartes, hübsches und cleveres Mädchen. Ihr Name passt hundertprozentig zu ihr. Sie wird im November 12 Jahre alt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar