Lilian

Lilian ist ein geschlechtsneutraler Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lilian
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lilian

Lilian hat die Top 100 bisher knapp verfehlt. Vermutlich wird es dabei bleiben, weil sich der Name inzwischen im Abwärtstrend befindet. Der Name Lilian wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 1.600 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Lillian mindestens 1.000 Mal vergeben.

In Berlin ist der Name Lilian besonders beliebt.
In Berlin ist der Name Lilian besonders beliebt.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Lilian

Der weibliche Vorname Lilian stammt aus dem Englischen und kann auf zweierlei Weise gedeutet werden. So ist Lilian eine Lallform von Elisabeth und bedeutet „mein Gott ist Glück“ oder „mein Gott ist Vollkommenheit“. Der Name lässt sich aber auch aus dem Lateinischen herleiten mit der Bedeutung „Lilie“ (weitere blumige Vornamen). In Polen und Frankreich ist Lilian als männlicher Vorname gebräuchlich. Eine andere englische Form von Elisabeth lautet Lilly und Lilas ist eine portugiesische Variante des Vornamens Lilian.


Horstomat – Damit nicht fünf angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe

15 Gedanken zu „Lilian“

  1. Ich bin auch eine Lilian und war mir der Seltenheit meines Vornamens bewusst, als ich in die Sexta kam. Mein dummes Gesicht war sprichwörtlich, als es noch eine zweite Lilian in meiner Klasse gab.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar