Veronika

Veronika ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Veronika
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Veronika

Der Mädchenname Veronika war in den 1950er Jahren in Deutschland besonders populär. Seit 2010 wurde Veronika mindestens 3.500 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibvariante Veronica wurde mindestens 400 Mal vergeben und die polnische Namensform Weronika 200 Mal.

Der Mädchenname Veronika kommt fast nur in Bayern vor.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Veronika stammt wahrscheinlich aus dem Griechischen und bedeutet „Siegbringerin“; die ursprüngliche Namensformen sind Berenike und Beronike. Einer anderen Auslegung zufolge ist Veronika lateinischer Herkunft mit der Bedeutung „wahres Bild“ (lateinisch vera ikon) nach einer Bibelstelle, nach der Veronika Christus das Schweißtuch gereicht hat.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

60 Gedanken zu „Veronika“

  1. Ich bin eine 28 Jahre alte Veronica, mit c und V-au :-))) Ich finde diesen Namen auch so bezaubernd wie Victoria z. B. auch. Man nennt mich auch Vroni, Nika, Vero. Zuhause werde ich sogar Veronel, oder Veronicachen genannt, éin wenig zu lang;-) aber es klingt liebt. Und ich finde es prima, dass die Schwangeren heute wieder „normale“ Namen für ihre babies auswählen, nicht solche, die man gar nicht aussprechen kann. Der Name muss musikalisch im Ohr klingen. Und übrigens, ich hasse es auch: Veronika der Lenz ist da! das höre ich meistens, wenn ich nahc meinem Namen gefragt werde.

    Antworten
  2. Ja, früher hab ich es auch gehasst, wenn die Leute, wenn sie meinen Namen erfahren haben immer „Veronika, der Lenz ist da“ gesungen haben. Jetzt stört mich das nicht mehr, es tun auch nicht mehr so viele.
    Eigentlich ist es sogar ganz lustig, da ich auch quasi anfang Frühling geboren wurde.
    Die Abkürzund Ronny oder Roni oder ähnlich finde ich auch ganz schön. Freunde, Familie und gute Bekannte nennen mich Vero, manche auch Vroni.
    Mich selbst nenne ich auch eher Vero, wenn ich zum Beispiel auf Karten unterschreibe.

    Soweit ich das weiß kenne ich nur zwei Person mit dem selben namen und das ist mir eigentlich schon zu viel. Ich habe gerne meinen Namen für mich alleine. 🙂

    Antworten
  3. Ich bin auch so eine richtige Veronica, haben sich meine Eltern gedacht. Um Zeit zu sparen, hat man mich dann angefangen Kika zu nennen. Das läuft ganz gut und ich bin rundum zufrieden mit der Namensgebung.
    liebe Grüße an alle Veronica mit C!

    Antworten
  4. Hey 🙂
    Also, wie ihr seht heiß ich auch Veronica 😉 Ich mag mienen Namen total, aber ich finde, wenn man ihn ganz ausspricht, sprechen ihn manche so langweilig aus oder auch so mahnend, als hätte ich etwas getan 😉 deshalb mag ich meine Spitznamen lieber. Auf die Idee, dass man mich Nika nennen könnte ist noch niemand gekommen,… nichtmal ich 😉 aber das finde ich schön. Mich nennen fast alle Vroni oder auch anders,… ich hab schon vieles gehört, wie ich genannt wurde. Wenn meine mum bissle sauer ist, dann nennt sie mich Varenka… Ich mag es gar nicht, wenn jemand das Lied Veronika der lentz ist da singt… obwohl es eigentlich passt, da ich am frühlingsanfang geboren bin 🙂 Ich bin aber völlig und ganz mit meinem Namen zufrieden 🙂 er hat etwas ganz besonderes.

    Antworten
  5. heii 🙂
    ich komme aus Oberbayern, bin 15 und alle nennen mich Vroni. Früher habe ich meinen namen gehasst, weil mein Opa Lenz hieß und deswegen immer alle: Veronika der Lenz ist da ! gesungen haben -.- Aber jetzt finde ich ihn wundervoll vorallem wegen der bedeutung. Wahrscheinlich liegt es auch dadran, dass man mit der Zeit auf seine Herkunft und den Dialekt stolz. Deswegen bin ich nun auch auf meinen Spitznamen Vroni stolz 😉

    Lg 😀

    Antworten
  6. Ganz liebe Grüße an jede einzelne Veronika von Euch! Es hat mich sehr berührt, so viele Namensgleiche zu haben. Ja, es ist was besonderes, diesen Namen zu tragen. Ich bin 50plus, mutig, alterntiv, warmherzig, gut grundiert, liebe die Musik, singe gerne, bin (für daheim) eine gute Kabarettistin, brauche Menschen um mich, reise gerne in der Welt herum, habe jetzt mit dem Klavierspielen begonnen und mag so gerne in Griechenland wohnen (meine Liebe)…. In meiner Kindheit haben sie Vroni (Vraouni)zu mir gesagt. Mein Mann (er findet das extrem unfair und fies) darf NICHT Vroni zu mir sagen, weil er nicht denselben Dialekt meines geliebten österreichischen Herkunftsbundeslandes spricht! Ach ja, ich hab’s vergessen: Extrem stur kann ich auch sein ….. Na so was, jetzt fallen mir noch div. Bezeichnungen meiner Kindheit ein: Vronski, Vronerl, Vrounerl, Vrönchen, Pfefferönchen, Pfefferonika …. Herzlichst, Eure Veronika. (Den Lenz muss man ignorieren – aber ein Lächeln dazu zu schmeißen = wirkt wahre Wunder….)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar