Veronika

Veronika ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Veronika
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Veronika

Der Mädchenname Veronika war in den 1950er Jahren in Deutschland besonders populär. Seit 2010 wurde Veronika mindestens 3.500 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibvariante Veronica wurde mindestens 400 Mal vergeben und die polnische Namensform Weronika 200 Mal.

Der Mädchenname Veronika kommt fast nur in Bayern vor.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Veronika stammt wahrscheinlich aus dem Griechischen und bedeutet „Siegbringerin“; die ursprüngliche Namensformen sind Berenike und Beronike. Einer anderen Auslegung zufolge ist Veronika lateinischer Herkunft mit der Bedeutung „wahres Bild“ (lateinisch vera ikon) nach einer Bibelstelle, nach der Veronika Christus das Schweißtuch gereicht hat.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

60 Gedanken zu „Veronika“

  1. hey, ich heiße auch veronika ich komme aus ostfrießland und hier werde ich manchmal vroni oder vero genannt aber ich versuche es den menschen auszureden das sie mich so nennen. geboren bin ich in russland und meine familie nennt mich nika, was ich viel schöner finde.

    ich bin stolz auf meinen namen weil er die stärke in mir wiederspiegelt die ich besitze.

    liebe grüße an alle veronikas

    Antworten
    • meine beste alle beste freundin heisst auch veronika und ihre sis vicktoria veronika wierd oft vero,vroni,ronny,und so weiter gennannt…. vicktoria wird oft vika,vikki und sio genannt…. ich liebe sie beide und noch viel mehr leute die in meinem leben sind <3

  2. Also ich heiße seit 16 Jahren Veronika und ich habe meinen Namen immer schon toll gefunden. Abkürzungen wie Vero, Vera etc… mag ich, persönlich, nicht so sehr. Vroni ist, denke ich, regional vertreten – ich würde schätzen, eher im Süden Deutschlands . Aber Abkürzungen wie Nika und Roni ich find’s schön, meine freunde nennen mich so oder auch nur Veronika.

    Antworten
  3. Hi an alle Veronikas auf dieser Welt! Ich bin 2000 geboren und ich finde meinen Namen super cool. Meine Freunde nennen mich Nika oder Ronni. Ich liebe diesen Namen…

    Antworten
  4. hallo an Euch! ich fand meinen Namen wenig schön als ich zur Schule ging denn da gab es Iris und Brigitte Eva und Christa zu hauf und ich stand mit diesem besonderen Namen alleine da!
    aber nun bin ich sehr glücklich damit,fühle mich gut damit- leider fragte ich meine Mutti nie weshalb sie mir gerade diesen Namen aussuchte und nun kann ich sie nicht mehr fragen.

    Antworten
  5. Hei

    Ich bin jetzt 16 Jahre alt. früher habe ich meinen Namen gehasst da mir alle vroni sagten. Jetzt gefält er mir schon ein bischen besser, da ich die Bedeutung kenn. Alle in der Klasse nenen mich Vröndle, was ich eigentlich total doof finde. Aber Nicka und Roni würde ich cool als abkürzung finden.Vieleicht bringe ich die anderen noch dazu mich so zunennen 🙂

    Lg Veronika

    Antworten
  6. Hallöchen 🙂

    Also ich bin sehr zufrieden mit meinen Namen.
    Im Kindesalter habe ich öfters zuhören bekommen, wie schön der Name ist.
    Heute mit 24jahre nehme ich das viel bewusster wahr und finde es supi ein Namen zutragen der nicht jeder dritter hat, quasi eine Seltenheit/Besonderheit 😉
    Außerdem klingt er sehr reinlich und voller stärke und Durchsetzungvermögen.

    Ich hab auch schon viele Abkürzung zuhören bekommen wie Vera,Veronka,Verusch/-ka,Verka, Nika/Nike,Veronique,Vroni, wobei mir persönlich aber die letzten drei ganz gut gefallen Veronika als ganzen Namen find ich aber auch ganz schön 🙂

    Liebe Grüße Veronika

    Antworten
  7. Ich find meinen Namen bezaubernd !
    Meine Freunde nennen mich Vero mein L-Spitzname und meine Mutter nennt mich Verona 😮
    Was voll crazy ist mein Lehrer nennt mich nur Vroni was mir ehrlich gesagt garnicht gefällt,aber naja ich bin eben seine beste Schülerin.Aber die 10 Jahre also seit meiner Geburt die ich meinen Namen trage werde ich niemals bereuen .Ich und ihr Veronikas habt einfach ein wunderschönen Namen.Und PS Ich hasse es Ronni,Moni,Vera und den Spruch Veronika der Lenz ist da 😡

    Antworten

Schreibe einen Kommentar