Clea

Clea ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Clea
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Clea

Erst seit wenigen Jahren ist Clea als Babyname populär – der Aufwärtstrend ist aber deutlich erkennbar. Der Name Clea wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 570 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Clea auf Platz 1.455 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Die Namensform Klea wurde ungefähr 290 Mal vergeben und steht auf Platz 2.223.

Besonders beliebt ist der Name Clea im Saarland.
Besonders beliebt ist der Name Clea im Saarland.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Clea stammt aus dem Griechischen – vom griechischen Wort kleo, das „Ruhm“ oder „Ehre“ bedeutet.

Ähnliche Vornamen

Nordbuch Banner 2

1 Gedanke zu „Clea“

  1. Der Aufwärtstrend zwischen 2015 und 2017 dürfte auf Clea-Lacy aus „Der Bachelor“ (ausgestrahlt Anfang 2016) zurückgehen. Dadurch wurde der Name breiter bekannt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar