Jörn

Jörn ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Jörn

1971 wurden besonders viele Jungen Jörn genannt – Platz 40 der deutschen Vornamenhitparade. Der Name Jörn wurde in Deutschland seit 2006 mindestens 420 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Jörn

Für den Vornamen Jörn gibt es verschiedene Deutungsansätze. So ist dieser Jungenname eine niederdeutsche Form von Jürgen beziehungsweise Georg. Dessen Namensbedeutung wird vom griechischen Wort für „Bauer“ abgeleitet. Auch als Variante des Vornamens Jordan wird Jörn aufgefasst sowie als Kurzform des deutschen Namens Everwijn (Bedeutung aus dem Althochdeutschen: „Eber“ und „Freund“).


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

8 Gedanken zu „Jörn“

  1. Ich kenn den Jörn!

    war mal teil einer werbung von Javaanse Jongens Tabak glaub ich.

    Also es ist schon was besondferes einen jörn zu kennen!

    Ich hab sogar mal eien getroffen der am gleichen tag geburtstag hatte wie ich.

    Der yörn!

    Antworten
  2. Den Namen Jörn finde ich einen wunderbar klangvollen und traditionell verwurzelten Namen im niederdeutschen Raum. Finde auch, dass gerade in Zeiten der Globalisierung, wo immer mehr internationale Namensformen vergeben werden, herkömmliche Regionalnamensformen mit Umlaut etwas Besonderes haben.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar