Torben

Torben ist ein männlicher Vorname.


Torben Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Torben

Im Geburtsjahrgang 1971 gehörte Torben (auch Thorben) erstmals zu den 100 am häufigsten vergebenen Jungennamen in Deutschland. Der Name Torben wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 1.100 Mal als erster Vorname vergeben und Thorben wurde mindestens 1.300 Mal. Ganz ähnlich klingt der Name Torsten.

Herkunft und Bedeutung

Der aus Dänemark stammende Name Torben ist in Deutschland seit den 70ern beliebt; in den letzten Jahren wird er etwas seltener vergeben. Er leitet sich von Torbjörn ab, was sich aus „Thor“ für den germanischen Gott (siehe auch den Vornamen Thore) sowie dem schwedischen „björn“ für „Bär“ zusammensetzt. Während die Schreibweisen mit Th- und nur T- deutschlandweit zu gleichen Teilen vorkommen, gibt es im Norden etwas mehr Torbens.

In Niedersachsen ist der Name Torben besonders beliebt.
In Niedersachsen ist der Name Torben besonders beliebt.

Bekannter Namensträger

Der Däne Torben Ulrich (Geburtsjahr 1928) ist als Tennis-Profi berühmt geworden und später auch als Musiker, Autor und Filmdarsteller erfolgreich gewesen. Außerdem ist er der Vater des Metallica-Schlagzeugers Lars Ulrich.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

19 Gedanken zu „Torben“

  1. Mein Schwarm heißt Torben und ich mag den namen*_* Der name is soo süß und ich nenn ihn immer Toto!<3 Und nicht jeder heißt so also n sehr außergewöhnlicher name;)

    Antworten
  2. Mein Freund heißt Torben und ich find den Namen zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber mit der Zeit ist er schon cool! Nicht jeder heißt so 😉

    Antworten
  3. Mädchen Torben zu nennen wäre ein neumodische Farce!

    Welches Mädchen möchte denn nach dem Donnergott Thor und einem Bären benannt sein… – wenn man einen nordischen Namen für seine Töchter will dann doch bitte Freya oder so… da gibt es ja nun genug zur Auswahl.

    Christian ist ja auch kein Mädchenname…

    Antworten
    • Hallo Torben,

      Ich heiße Christian und bin ein Mädchen. Deine Bemerkung, dass man Mädchen nicht Christian nennen sollte, finde ich unpassend. Meine beste Freundin hat auch einen ungewöhnlichen namen für ein Mädchen. Sie heißt Robert. Der gesellschaftliche Zwang, einen für das Geschlecht passenden namen zu haben, geht mir auf den Keks. Sollte nicht jeder so heißen, wie er es für richtig hält?

      Mit freundlichen Grüßen
      Christian

  4. ich heiße jetzt schon seit meiner geburt torben und bin super glücklich mit dem namen. aber ich bin froh, dass ich ohne h geschrieben werde, alle thorbens die ich kennengelernt habe, sind absolute volltrottel. ich wäre dafür, den namen thorben verbieten zu lassen!!!1!!

    Antworten
    • Hey Torben,
      Ich heiße Thorben und kenne es genau andersherum so & du bist ein perfektes Beispiel, dass die ohne h volltrottel sind

  5. Ich wurde 1973 auch auf den Namen Torben getauft und bin sehr glücklich damit, vor allem weil der Name nicht so oft auftaucht. Mit „h“ geschrieben finde ich ihn sehr gewöhnungsbedürftig, ist aber nicht falsch.
    Mich hat man früher auch versucht Thorsten zu rufen, weil Torben so unbekannt war, darauf habe ich mich nicht eingelassen, genauso wie auf Spitznamen 😉
    Also an alle Torben’s, ob mit oder ohne „h“ seit stolz drauf, ist ein schöner, seltener Name in unseren Gefilden.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar