Thore

Thore ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Thore
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Thore

Thore ist ein sehr norddeutscher Vorname, denn je nördlicher der Geburtsort gelegen ist, desto häufiger wurde er in den letzten Jahren in Deutschland vergeben; in Schleswig-Holstein relativ oft, in Bayern fast gar nicht. Ungewöhnlich ist die Häufigkeitsstatistik des Namens: seit 1980 wurden von Jahr zu Jahr immer mehr Jungen in Norddeutschland Thore genannt, bis 2003 ein Abwärtstrend einsetzte. Dieser wurde aber 2010 umgekehrt, so dass der Name heutzutage wieder so populär ist wie zur letzten Jahrtausendwende.

Seit 2010 wurde der Jungenname Thore in Deutschland mindestens 4.800 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Tore ist viel seltener und wurde nur ungefähr 150 Mal vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Thore als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Thore

Sprachlich leitet sich der Name vom germanischen Donnergott Thor ab, dem Gewitter- und Wettergott, der in der nordischen Mythologie als Nummer zwei hinter Odin gilt. Der Donnerstag (dänisch Torsdag) wurde nach Thor benannt, darum passt der Name Thore besonders gut zu an diesem Wochentag geborene Jungen.

In Deutschland kommt fast nur die Schreibweise Thore vor, in Skandinavien ist dagegen Tore gebräuchlicher. Bei der Wahl der Schreibweise müssen Eltern vorausschauend sein! Soll Ihr Sohn Fußball-Profi werden? Dann schreiben Sie seinen Namen bitte nicht Tore, die „Tore schießen“- und „Tore verhindern“-Witze würden sonst kein Ende nehmen. Oder soll Ihr Sohn mal an einer amerikanischen Elite-Universität wie Harvard oder Stanford studieren? Dann ist die Schreibvariante Thore weniger geeignet, weil der Name mit dem englischen th-Laut ganz anders klingt.

In Schleswig-Holstein kommt der Name Thore besonders oft vor.

Varianten und ähnliche Vornamen

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Thore

  1. Thore Maximilian
  2. Thore Peter
  3. Thore Alexander
  4. Thore Magnus
  5. Thore Johannes
  6. Thore Einar
  7. Thore Leonard
  8. Thore Wilhelm

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

4 Gedanken zu „Thore“

Schreibe einen Kommentar