Torben

Torben ist ein männlicher Vorname.

Torben Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Torben

Im Geburtsjahrgang 1971 gehörte Torben (auch Thorben) erstmals zu den 100 am häufigsten vergebenen Jungennamen in Deutschland. Der Name Torben wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 1.100 Mal als erster Vorname vergeben und Thorben wurde mindestens 1.300 Mal. Ganz ähnlich klingt der Name Torsten.

Herkunft und Bedeutung

Der aus Dänemark stammende Name Torben ist in Deutschland seit den 70ern beliebt; in den letzten Jahren wird er etwas seltener vergeben. Er leitet sich von Torbjörn ab, was sich aus „Thor“ für den germanischen Gott (siehe auch den Vornamen Thore) sowie dem schwedischen „björn“ für „Bär“ zusammensetzt. Während die Schreibweisen mit Th- und nur T- deutschlandweit zu gleichen Teilen vorkommen, gibt es im Norden etwas mehr Torbens.

In Niedersachsen ist der Name Torben besonders beliebt.
In Niedersachsen ist der Name Torben besonders beliebt.

Bekannter Namensträger

Der Däne Torben Ulrich (Geburtsjahr 1928) ist als Tennis-Profi berühmt geworden und später auch als Musiker, Autor und Filmdarsteller erfolgreich gewesen. Außerdem ist er der Vater des Metallica-Schlagzeugers Lars Ulrich.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

19 Gedanken zu „Torben“

  1. Hallo ich bin auch stolz das ich Torben heiße. Ich mag aber auch die verniedlichung des Namens…. z.b Torbenius oder Torbsy oder mein lieblin Torbi at orbie……. okay mehr hab ich nicht mitzuteilen, euch allen eine Gute Zeit!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar