Theresa

Theresa ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Theresa
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Theresa

Der Mädchenname Theresa war in den 1950er Jahren in Deutschland sehr beliebt, ist dann aus der Mode gekommen und wird seit den 1980er Jahren wieder häufiger an Neugeborene vergeben. Von 2010 bis 2021 wurden ungefähr 12.400 Mädchen mit erstem Vornamen Theresa genannt. Teresa wurde ungefähr 1.700 Mal vergeben.

Die Schreibweise Theresa ist deutlich beliebter als Teresa.
Die Schreibweise Theresa ist deutlich beliebter als Teresa.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Theresa ist griechischer Herkunft und fand zuerst und vor allem in Spanien Verbreitung; auch im Hause Habsburg machten die Verbindungen zu Spanien den Namen beliebt. Einerseits wird Theresa vom griechischen theros (bedeutet „Sommer“, „Hitze“ oder „Ernte“), aber auch von theraein (bedeutet „jagen“) hergeleitet. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass der Name mit der Insel Thera (gehört zur Inselgruppe Santorin) im Ägäischen Meer oder dem benachbarten Eiland Thirasia zu tun hat – danach würde der Name soviel wie „Frau von Thirasia“ bedeuten.

Der Name Theresa ist in Bayern besonders beliebt.
Der Name Theresa ist in Bayern besonders beliebt.

Varianten

  • Teresa (italienisch, spanisch und englisch)
  • Teresita (spanisch)
  • Terezie (tschechisch)
  • Terézie (ungarisch)
  • Theresina
  • Theres
  • Therese
  • Teresia, Theresia
  • Terese
  • Teresi
  • Tess
  • Tessa
  • Tessy
  • Treske, Threske (rheinische Koseformen)
  • Resi
  • Thesi
  • Thesy
  • Thery

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Theresa

  1. Theresa Marie
  2. Theresa Maria
  3. Theresa Sophie
  4. Theresa Elisabeth
  5. Theresa Anna
  6. Theresa Magdalena
  7. Theresa Katharina
  8. Theresa Emilia
  9. Theresa Johanna
  10. Theresa Sophia
  11. Theresa Charlotte
  12. Theresa Luise
  13. Theresa Josephine
  14. Theresa Emma
  15. Theresa Franziska
  16. Theresa Helene
  17. Theresa Amelie
  18. Theresa Luisa
  19. Theresa Marlene
  20. Theresa Josefine
  21. Theresa Pauline
  22. Theresa Viktoria
  23. Theresa Klara
  24. Theresa Lucia
  25. Theresa Marlen
  26. Theresa Victoria

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

78 Gedanken zu „Theresa“

  1. Ich habe meine Tochter (geb. 17.01.2014) Theresa Lorelai genannt und bin wirklich super glücklich mit meiner Wahl. Ihre Uroma hieß schon Theresa ❤️ Aber Spitznamen mag ich nicht wirklich. Bestehe darauf dass sie Theresa genannt wird oder Lorelai

    Antworten
  2. Ich heise auch teresa mein zweitname ist Marie ( wird aber nicht mitgesprochen …) mein Spitznamen ist terry :)) ich finde der Name passt , da mein Vater mein Onkel und mein Opa Jäger sind und ich sie immer bekleiden darf….:D

    Antworten
    • Hi ich bin auch eine theresa. Baujahr 88 mein Spitzname in der schule war auch terry. Ich habe ihn gehasst. Schließlich gaben mir meine Eltern nicht umsonst den schönen Namen theresa.

  3. Huhu ich bin auch eine von euch. Jahrgang 1996. Anfangs kam ich mit „Theresa“ nicht so klar, aber jetzt bin ich begeistert von dem Namen …

    Und mein Spitzname ist Tbeda. Kurze Erklärung dazu, als meine kleine Schwester (10 Jahre jünger) noch nicht richtig sprechen konnte kam das dabei rum und ist auch dabei geblieben <3

    Antworten
  4. Ich heiße auch Theresa. Früher fand ich den Namen immer blöd abwe jetzt ist er supi. Früher fand ich es immer doof wenn der Name nicht so oft vor kamm aber jetzt finde ich es voll gut.

    Antworten
  5. Ich heiße ebenfalls Theresa und bin aus dem 94er Jahrgang und muss sagen, dass es mittlerweile immer öfter vorkommt, dass ich über meinen Namen nachdenke und ziemlich froh bin ihn zu haben.
    Letzten Endes ist Theresa auch der einzige Name, der zu meinem Charakter und meinem Temperament passt.
    Achja, was die Spitznamen angeht.. Ihr habt echtes Glück, ich werde seit dem Kindergarten „Tutti“ genannt.
    Natürlich gibt es dann die ein oder anderen, die mich „Thessi“ , „Thea“, „Theri“ oder sogar „RESI“ nennen.

    Liebe Theresas/ Teresas, ihr seid spitze!

    Antworten
  6. Meine Name ist auch Theresa , Jahrgang 92
    Ich mag meinen Namen gar nicht … Aber alle anderen finden ihn schön … Ich bin schon immer „resi“ und das ist auch gut so

    Antworten
  7. Ich heisse auch Tereza. Nur ein wenig anders geschrieben als bei euch ☺
    Meine Schreibweise dieses Namens komnt nicht so oft vor, aber ich mag den Namen; er klingt schon sehr ausdrucksvoll und hat auch etwas spezielles an sich finde ich. Zuhause werde ich immer Teri genannt. 🙂

    Antworten
  8. Hallo ich heiße auch Theresa. Mein Spitzname ist Günther, weil die letzten vier Buchstaben gleich sind. Ich finde auch, dass der Name sehr ausdrucksstark ist, weil Sommer und Ernte irgendwie zu Theresa passt. Liebe Theresas/Teresas/Terezas ihr seid spitze! Macht weiter so! LG eure Theresa

    Antworten
  9. Hey ich heiße auch Theresa,
    Erst War ich von meinem Namen nicht sehr begeistert und fand ihn auch nicht schön aber jetzt bin ich ganz zufrieden da ich jetzt weiß das es viel schlimmere Namen gibt
    Also, an alle Theresa da draußen, seid stolz auf eure Namen.

    Antworten
  10. Ich heiße auch Theresa(17.12.1996)
    Als ich jünger war fand ich den Namen auch nicht sooo schön aber als ich dann älter geworden bin gefiel mir der Name immer besser. Ich sollte erst Maria heißen,und diesen Namen mag ich nicht so. Deshalb freue ich mich umso mehr das ich Theresa genannt wurde.
    An alle Theresa’s da draußen, ihr seid großartig und absolut wundervoll! LG:)

    Antworten
  11. Ich heiß auch Theresa (1999) und mein Spitzname ist Resa früher möchte ich den Namen überhauptnicht aber bin mittlerweile voll zufrieden nicht wie jeder Dritte zu heißen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar