Theresa

Theresa ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Theresa
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Theresa

Der Mädchenname Theresa war in den 1950er Jahren in Deutschland sehr beliebt, ist dann aus der Mode gekommen und wird seit den 1980er Jahren wieder häufiger an Neugeborene vergeben. Von 2010 bis 2021 wurden ungefähr 12.400 Mädchen mit erstem Vornamen Theresa genannt. Teresa wurde ungefähr 1.700 Mal vergeben.

Die Schreibweise Theresa ist deutlich beliebter als Teresa.
Die Schreibweise Theresa ist deutlich beliebter als Teresa.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Theresa ist griechischer Herkunft und fand zuerst und vor allem in Spanien Verbreitung; auch im Hause Habsburg machten die Verbindungen zu Spanien den Namen beliebt. Einerseits wird Theresa vom griechischen theros (bedeutet „Sommer“, „Hitze“ oder „Ernte“), aber auch von theraein (bedeutet „jagen“) hergeleitet. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass der Name mit der Insel Thera (gehört zur Inselgruppe Santorin) im Ägäischen Meer oder dem benachbarten Eiland Thirasia zu tun hat – danach würde der Name soviel wie „Frau von Thirasia“ bedeuten.

Der Name Theresa ist in Bayern besonders beliebt.
Der Name Theresa ist in Bayern besonders beliebt.

Varianten

  • Teresa (italienisch, spanisch und englisch)
  • Teresita (spanisch)
  • Terezie (tschechisch)
  • Terézie (ungarisch)
  • Theresina
  • Theres
  • Therese
  • Teresia, Theresia
  • Terese
  • Teresi
  • Tess
  • Tessa
  • Tessy
  • Treske, Threske (rheinische Koseformen)
  • Resi
  • Thesi
  • Thesy
  • Thery

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Theresa

  1. Theresa Marie
  2. Theresa Maria
  3. Theresa Sophie
  4. Theresa Elisabeth
  5. Theresa Anna
  6. Theresa Magdalena
  7. Theresa Katharina
  8. Theresa Emilia
  9. Theresa Johanna
  10. Theresa Sophia
  11. Theresa Charlotte
  12. Theresa Luise
  13. Theresa Josephine
  14. Theresa Emma
  15. Theresa Franziska
  16. Theresa Helene
  17. Theresa Amelie
  18. Theresa Luisa
  19. Theresa Marlene
  20. Theresa Josefine
  21. Theresa Pauline
  22. Theresa Viktoria
  23. Theresa Klara
  24. Theresa Lucia
  25. Theresa Marlen
  26. Theresa Victoria

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

78 Gedanken zu „Theresa“

  1. Hallo!
    Ich heiße Theresa und bin 1996 geboren. Den Name mag ich sehr, auch wenn 3 weitere Theresa’s auf meine Schule gehen. Ich bin so froh, dass mich meine Freunde nicht Resi, Resa, Resel oder so nennen.
    Toll finde ich, dass ich immer wieder zu hören bekomme, wie schön der Name doch ist…..ganz meine Meinung!!!!
    Also, liebe Theresa’s da draußen! Ihr könnt echt stolz darauf sein, dass eure Mutter euch so einen wunderschönen Namen geschenkt hat!

    In Liebe, Theresa.

    Antworten
  2. Ich heiße auch Teresa ;), bin Jahrgang 94 und fand meinen Namen
    schon immer cool!
    Mein Spitzname ist Tete.
    Lasst euch bloß nicht umbenennen, denn alle Teresas/Theresas sind super!

    Antworten
    • Ich heiß auch Theresa! (Jahrgang 2001)
      Ich war zwar manchmal nich so sehr begeistert davon aber mittlerweile liebe ich ihn.

      An alle Teresas/Theresas:
      Seid stolz auf euren Namen!
      Mein Spitzname is auch Th.Th.
      Aber anders geschrieben!;-)

  3. Wasa? Ich bin 13 und ich mag meinen Namen wieso magst du deinen nicht??!?
    Ich hab i-wo mal gelesen dass Theresa die große heißt… Sei nicht traurig mit deinem Namen du bist groß , eine jàgerin und sommerlich ;D

    Antworten
  4. Ich finde den Namen echt toll weil es meiner ist aber ich finde bei dem namen die Aussprache ganz wichtig. Und ich stimme Teresa zu das der Name voll cool ist und mein Spitzname ist thes

    Antworten
    • Ich heiße auch Theresa (Jahrgang 2000) und bin ziemlich zufrieden mit dem Namen. Meine engsten Freunde nennen mich auch Tete.

  5. Ich heiße auch Theresa 😉
    Ich finde den Namen irgendwie blöd.
    Ich finde ihn blöde weil er so unbekannt ist.
    Ich habe viele Spitznamen.
    Zum beispiel: Tete (Wie Teresa),Theri,…

    Antworten
    • Hallo ich heiße auch Theresa und mag meinen Namen, da es ihn nicht so oft gibt. Ich bekomme auch sehr viele Spitznamen z.B:
      Tete, Tressa oder Resi das ist ganz verschieden.:)

  6. Ich habe „Theresa Marie“ für meine Tochter ausgesucht & mir gefällt der Name nach nun fast 11 Jahren noch immer sehr gut. Sie ist mit ihrem Namen auch sehr zufrieden. Und ich bin froh, dass dies kein „Trendname“ ist.

    Antworten
    • Oh wie schön, ich selber heiße auch Theresa Marie. Ich bin jetzt 22. Als ich kleiner war habe ich mich wirklich schwer getan mit dem Namen, aber jetzt bin ich meinen Eltern sehr dankbar für den schönen Namen. =D Alles Gute für die kleine Theresa Marie

  7. Ich finde den Namen ganz in ordung… 🙂
    Das einzige ist es das er so unbekannt ist 🙁
    Aber ich finde in toll weil meníne Oma Theresia geheisen hat 🙂

    Antworten
  8. Ich heiße auch Teresa!:)

    Ich bin den Jahrgang 2002!;)
    Ich fand meinen Namen nicht immer so cool!!!;)
    aber jetzt finde ich in super über drüber coooooool!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:):):):):):):);)););););

    Antworten
  9. Theresa ist ein wunderschöner, weil seltener Name: Charaktervoll, temperathaft und auch wunderbar zu verwenden in allen möglichen Spitznamenkombinationen: Teresi, Resa, Resi, Theres’chen, Tess, Tessi, Tessa usw. Wäre doch blöd, wenn sie Mia hieße, dann gäbe es all diese vielfältigen Möglichkeiten gar nicht. Alles immer wieder: Theresa

    Antworten
  10. Ich heiße zwar nicht Theresa, aber ich find meinen Namen irgendwie blöd weil er meistens so unbekannt ist und etwas alt klingt. Aber es gibt coole Spitznamen wie: Theri, Resl usw.

    Antworten
  11. Ich heiße Theresa Maria aber mein Rufname ist Theresa und ich bin jeden Tag stolz darauf so zu heißen, weil der Name nicht ganz so verbreitet ist und im Gedächtnis bleibt! Der Name ist super! 🙂
    Mein Spitzname ist Thessa 🙂

    Antworten
  12. Ich heiße Luisa Theresa Otteni.
    Ich mag meinen Namen sehr den Luisa heißt“berühmt” und “Kampf”
    Mein Zweitname ist auch nicht schlecht ich meine Sommer, Hitze, Ernte und jagen sind keinen schlechten Sachen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar