Theresa

Theresa ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Theresa
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Theresa

Der Mädchenname Theresa war in den 1950er Jahren in Deutschland sehr beliebt, ist dann aus der Mode gekommen und wird seit den 1980er Jahren wieder häufiger an Neugeborene vergeben. Von 2010 bis 2021 wurden ungefähr 12.400 Mädchen mit erstem Vornamen Theresa genannt. Teresa wurde ungefähr 1.700 Mal vergeben.

Die Schreibweise Theresa ist deutlich beliebter als Teresa.
Die Schreibweise Theresa ist deutlich beliebter als Teresa.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Theresa ist griechischer Herkunft und fand zuerst und vor allem in Spanien Verbreitung; auch im Hause Habsburg machten die Verbindungen zu Spanien den Namen beliebt. Einerseits wird Theresa vom griechischen theros (bedeutet „Sommer“, „Hitze“ oder „Ernte“), aber auch von theraein (bedeutet „jagen“) hergeleitet. Wahrscheinlicher ist allerdings, dass der Name mit der Insel Thera (gehört zur Inselgruppe Santorin) im Ägäischen Meer oder dem benachbarten Eiland Thirasia zu tun hat – danach würde der Name soviel wie „Frau von Thirasia“ bedeuten.

Der Name Theresa ist in Bayern besonders beliebt.
Der Name Theresa ist in Bayern besonders beliebt.

Varianten

  • Teresa (italienisch, spanisch und englisch)
  • Teresita (spanisch)
  • Terezie (tschechisch)
  • Terézie (ungarisch)
  • Theresina
  • Theres
  • Therese
  • Teresia, Theresia
  • Terese
  • Teresi
  • Tess
  • Tessa
  • Tessy
  • Treske, Threske (rheinische Koseformen)
  • Resi
  • Thesi
  • Thesy
  • Thery

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Theresa

  1. Theresa Marie
  2. Theresa Maria
  3. Theresa Sophie
  4. Theresa Elisabeth
  5. Theresa Anna
  6. Theresa Magdalena
  7. Theresa Katharina
  8. Theresa Emilia
  9. Theresa Johanna
  10. Theresa Sophia
  11. Theresa Charlotte
  12. Theresa Luise
  13. Theresa Josephine
  14. Theresa Emma
  15. Theresa Franziska
  16. Theresa Helene
  17. Theresa Amelie
  18. Theresa Luisa
  19. Theresa Marlene
  20. Theresa Josefine
  21. Theresa Pauline
  22. Theresa Viktoria
  23. Theresa Klara
  24. Theresa Lucia
  25. Theresa Marlen
  26. Theresa Victoria

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

78 Gedanken zu „Theresa“

  1. Hallo 🙂
    Theresa ist mein eigentlicher Name, aber ich habe auch noch den Zweitnamen Marie, den ich eigentlich schöner finde…
    Ich finde den Namen Theresa sehr alt, aber trotzdem ganz okay… 🙂
    Mein Spitzname ist „Tete“ oder „Resi“, die ich jedoch nicht gerade als tolle Rufnamen empfinde… 🙂
    Lg

    Antworten
    • Geht mir auch so! Obwohl der Name eigentlich schön ist, nur ‚Resi‘ von den Eltern genannt zu werden ist nicht so toll 🙁 😀

  2. Ich konnte mich sehr lange nicht mit meinen beiden Namen anfreunden, weil ich sie sehr altmodisch finde, besonders „Theresia“.

    In der Schule wurde ich „Resi“ genannt. Hört sich an wie Resi-von-der-Alm.

    Später in der Berufsschule sagte eine Mitschülerin zu mir, dass „Theresia“ und „Resi“ total öde Namen wären und zu mir überhaupt nicht passen würden. Sie nannte mich einfach „Terry“.

    „Terry“ kam und kommt noch immer bei meinen Geschwistern , Eltern und Freunden sehr gut an.

    Von weitläufigen Verwandten und Bekannten lasse ich mich Theresia nennen. „Theresia“ drückt für mich eine gewisse Distanz aus.

    Übrigens, ich würde lieber Tatjana heißen. Find ich total geil 🙂

    Antworten
  3. Irgendwie hasse ich alle anderen Theresas! Außer natürlich meine 4 Freundinnen die auch Theresa heißen.
    Ich bin Mega FAME und intelligänt!
    I’m se hottest you have Ever Seen
    Love you
    Eure Theresa

    Antworten
  4. Ich heiße auch Theresa 🙂
    Von meinen Freunden werde ich meist Theres oder Tessa genannt.Meine Familie nennt mich Tess oder Tessi.Als ich noch jünger war mochte ich meinem Namen gar nicht weil ich der Meinung war das er sich zu altmodisch anhörte doch mittlerweile bin ich ganz zufrieden.
    Was soll man auch machen… Seinen Namen kann man sich eben nicht aussuchen 😀

    Antworten
  5. Hallo. B-)
    Also ICH mag den Namen Theresa überhaupt nicht denn er ist voll altmodisch!!!
    Ich kenne auch eine VOLL Zickige Theresa!!!
    Naja andere Leute sind netter!

    LG 🙂

    Antworten
    • Nur weil du eine kennst die voll zickig ist heisst das ja nicht das alle so sind. Ausserdem kenne ich einen Leo der ein „richtiger assi“ wenn man das so aufrücken kann. Und nur weil der so ist bist du ja aucj so. Und ich finde den Namen schön vorallem auch weil er nicht so modern ist und ihn auch nicht jeder zweite hat wie bsp. Lea oder auch Leo 😀 dann hat der Name nämlich keinen wiedererkennungswert

  6. Hallo,ich heiße Theresa und bin 9 Jahre alt. Ich finde dass Theresa ein schöner Name ist. Mein Spitzname ist „Terry“, manche finden ihn lustig, und dass er gut zu mir passt, weil ich ein fröhlicher Mensch bin.

    Antworten
    • Ich werde 50 , heiße Therese und wurde zu Hause und von meinen besten Freunden Tete genannt! Der Name ist wunderschön!

  7. hallo, ich heißt Theresa und werde von den meisten Leuten Resi oder Tesh genannt. und ich mag meine Namen alle echt gern 🙂
    ich finde es gut dass der Name Theresa weder zu häufig noch super-unbekannt ist. in meiner Stufe gibt es noch eine weitere Theresa und auf meiner ganzen Schule (ca. 1000 Schüler) insgesamt 4-5 Theresas glaube ich.

    Antworten
  8. Hey,
    auch ich heiße Theresa, wer hätte das gedacht. 🙂 Von Freunden werde ich meist Tete oder Tessa genannt, eine Freundin aus Franken sagt immer „Resala“. Meine Eltern nennen mich Theresa. Früher wollte ich unbedingt Lotte heißen, jetzt bin ich ganz zufrieden mit meinem Namen, allerdings würde ich gern Tess genannt werden, wie Tess von d’Urbervilles…

    Antworten
    • Haha, ich komme aus Franken und kenne das „Resala“ 😀 Ich bin aber trotzdem meistens Resi oder Resl. Manche sagen sogar Dresl. Wenn ich mich unter Gleichaltrigen vorstelle ist das erste, was ich zu hören bekomme „Resi i hol di mitm Traktor ab“, zu 90%. Das werde ich wohl nie los 😀

  9. hi leute ich heisse Ginalia (ungewöhnlich ixh weiss!)
    die meisten denken immer das Gina mein erster und Lia mein 2 name ist aber ich heisse Ginalia. es ging erst nicht durch doch meine eltern haben sich durchgesetzt. sie haben den namen fast erfunden. wges? wasi? mgg und ib12. früher wollte ich immer Hildegard heissen. oder waldtraut. als junge würd ich gern jürgen oder karl-heinz heissen. sophie ist auch schön.
    by by ihr süssen folgt mir auf twitter und dings ach folgt mir einfach überall !!

    Antworten
  10. Hi,

    Ich heiß auch Theresa bin jetzt 16 und mit dem Namen mehr als zufrieden.
    Meine Spitznamen sind bei meinen Freunden Terri und bei Verwanten Resi. Resi könnte daher kommen das ich Franken lebe. Ich mag altmodische Namen die nicht jeder hat.

    Antworten
  11. Ich heiße auch Theresa. Anfangs habe ich diesen Namen garnicht gemocht, aber jetzt bin ich älter geworden und finde in sehr hübsch. An meiner schule sind um die 900 Schüler und mit mir gibt es insgesamt 3 Theresas auf der Schule. Ich finde den Namen auch hübsch, weil er auch nicht zu häufig und nicht zu selten vorkommt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar