Gabriel

Gabriel ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Gabriel
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Gabriel

Seit den 1980er Jahren ist der Name Gabriel in Deutschland immer beliebter geworden. Der Aufwärtstrend von Gabriel hat sich jetzt etwas abgeschwächt. Gabriel führt die Hitliste der am häufigsten vergebene Jungennamen mit dem Anfangsbuchstaben G an. Von 2010 bis 2021 wurde Gabriel ungefähr 12.100 Mal als erster Vorname vergeben. In Brasilien und in Frankreich gehört Gabriel zur Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Gabriel ist ein biblischer Name mit hebräischem Ursprung und bedeutet „Mann Gottes“. Der katholische Namenstag wird am 29. September gefeiert zu Ehren des Erzengels Gabriel.

Der Name Gabriel ist im Süd-Westen Deutschlands beliebter als im Nord-Osten.
Der Name Gabriel ist im Süd-Westen Deutschlands beliebter als im Nord-Osten.

Varianten

  • Gabor (ungarisch)
  • Gabe (amerikanische Kurzform)
  • Gabriello
  • Gawriil, Gavriil (russisch)
  • Gavrilo (serbisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

30 Gedanken zu „Gabriel“

  1. Ich heiße Gabriel. Zuest, als ich so etwa 10 Jahre alt war, habe ich mit dem Gedanken gespielt, meinen Namen zu ändern.Doch nun,mit 12 Jahren, habe ich bemerkt,dass ich eigentlich einen sehr tollen Namen habe. Ich mag meinen Namen nun so, wie er ist. 😉

    Antworten
  2. Mein kleiner Bruder (9) heißt auch Gabriel, er wird von seinen Freunden Gabi genannt. Meine Mama wollte immer einen Gabriel, mein Papa fand diesen Name schrecklich, dadurch, dass meine Eltern aber nicht wussten, was er wird, ließ sich mein Papa auf diesen Namen ein, weil ich nur Cousinen(8) habe und mein Papa dachte, das es jetzt auch wieder ein Mädchen wird! Tja, Pech gehabt. Es wurd ein Junge! Ein kleiner, nerviger Junge 😉
    Bis dann LG Große Schwester;)

    Antworten
  3. Ich bin 1945 geboren.
    Ursprünglich feierte man diesen Namenstag -Erzengel Gabriel, am 24. März, vor Maria Verkündigung am 25.März, weil er(auch) der Verkündigungsengel ist.
    Ich feiere meinen Namenstag mit Freude am 24.3.
    Von meinen FreundenInnen werde ich mit „Gabi“ angesprochen.Auch wenn ich schon älteren Datums bin, höre gerne darauf.
    Es stimmt, seit Langem feiert man
    Gabriel(e) am 29.9.mit Michael & Raphael.

    Antworten
  4. Wie wäre es denn mit „Gäbbi“ als Spitznamen? Gabi finde ich auch ganz schön doof 😛
    Aber Gabriel an sich ist ein schöner Name, jeder kennt ihn, kaum einer heißt so, also ich kenne niemanden und er klingt schön 🙂

    Antworten
  5. Ich bereuhe nicht, dass unser 2009 geborener Sohn den Namen Gabriel erhielt. Er selten genug, dass man so schnell keinem zweiten gleichen namens über den Weg läuft. Zugleich ist er jedem geläufig, dass man nicht als Exot dasteht oder den Namen buchstabieren müsste. Vor allem aber finde ich persönlich, dass er seriös und zeitlos klingt. Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass sich kein Spitzname wirklich anbietet. So wird ein Gabriel in der Regel auch Gabriel genannt, ganz ohne albernen Schnickschnack. Das verleiht Würde.

    Antworten
  6. Ich werde seit ich denken kann mit dem Spitznamen Ga gerufen
    jedoch nur von den engsten….
    Ich liebe meinen namen ist ist eas ganz besonderes und diesen namen sollte man mit ehre tragen.

    Übrigens, dieser Name bedeutet, übersetzt aus dem Hebräischen, „Mann Gottes“.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar