Malin

Malin ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Malin
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Malin

Der Mädchenname Malin war in Deutschland rund um das Jahr 2000 besonders beliebt. Malin wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 3.300 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Auch für diesen Namen gibt es ein Vorbild im Lindgren-Universum: Die hübsche 19-jährige Malin Melcherson aus „Ferien auf Saltkrokan“ – blond, grünäugig, sanftmütig und klug – kümmert sich um ihre mutterlosen Geschwister und den Vater. „Ferien auf Saltkrokan“ entstand 1964 als Fernsehserie nach einem Drehbuch von Astrid Lindgren, die den Stoff auch zu einem Roman verarbeitete. Ein durchschlagender Erfolg, nicht zuletzt für den Namen: Noch fünfzig Jahre später berufen sich Malin-Eltern auf ihre Lieblingsserie. Vermutlich ist es auf das Alter vieler „Saltkrokan“-Fans zurückzuführen, dass Malin um die Jahrtausendwende herum ein Hoch erlebte: Sie stand damals mehrfach in den deutschen Top 100.

Malin ist die schwedische Kurzform von Madelene/Madelin, Varianten des Namens Magdalena („Frau aus Magdala“, „Erhabene“). Uneinigkeit besteht hierzulande über die Aussprache: Viele sagen „Maalin“, es gibt jedoch auch „Malien“ sowie – dem schwedischen Original nacheifernd – „Morlin“. Korrekt sei auch Letzteres nicht, bemängelt eine 70-jährige Schwedin in einem Online-Kommentar und erläutert: „Das ‚a‘ wird bei uns ‚dunkel‘ ausgesprochen, wie das ‚a‘ im englischen ‚are‘.“ Im südslawischen und englischen Sprachraum heißen auch Männer Malin.

(Autorin: Annemarie Lüning)

Am beliebtesten ist der Name Malin in Bremen.
Am beliebtesten ist der Name Malin in Bremen.

Ähnliche Vornamen


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

80 Gedanken zu „Malin“

  1. kann ich auch garnicht leiden. klar gibts verschiedene weisen es auszusprechen aber viele können es auch nicht, wenn ich ihnen schon ganz oft gesagt habe, wie es ausgesprochen wird. -.- nervt ganz schön. aber ich finde meinen namen auch sehr schön. heißt halt nicht jeder so.

    Antworten
  2. Hallo, hier ist die Schwester von Marlin.
    Meine schwester wird mit ‚R‘ geschrieben und so gesprochen: Malinn
    Die meisten denken es ist ein jungenname, aber ich glaube wenn es mit ‚R‘ geschrieben wird,ist es auch so. unser vater hat den namen ausgesucht und nicht gecheckt dass das malin heißt. naja , mein name ist normal aber ich sag ihn nicht weil fast keiner auf dieser welt marlin heißt und erst recht keine schwester hat die so heißt wie ich;) viele grüße 🙂

    Antworten
  3. @Hans:

    Also so einen Quatsch hab ich ja noch nie gehört!Da ich selber perfekt französisch spreche und jedes Jahr für mehrere Wochen nach Frankreich fahre UND an einem Frankreich-Austausch teilgenommen habe, weiß ich,dass Ihre Aussage total absurd ist und mich bis jetzt niemand darauf angesprochen hat,weil dieses wort dort auch nicht sehr oft benutzt wird und es nur für männliche personen gilt. Man kann wohl sehr gut in französisch-sprachigen Ländern Urlaub mit unserem Namen machen!

    PS: ich werde auf dem „a“ betont -> Maaaalin 😉

    Antworten
  4. also ich heiße Malin und meine Name wird „Morlin“ ausgesprochen. diese schreibweise gab es leider als ich geboren wurde nicht mehr sonst hätten meine eltern das lieber so gehabt. aber ich mag den namen auch wenn ich immer jedem neu erklären muss wie er ausgesprochen wird.

    Liebe Grüße :p

    Antworten
  5. Bin ebenfalls Mama einer Malin…egal wie er ausgesprochen wird…aber auf „i“-Betonung reagier ich allergisch…der Name unserer Tochter gefällt meinem Mann und mir auch nach Jahren immer besser…kein anderer Name wäre schööööner und zutreffender.
    🙂

    Antworten
    • Heeii.

      Ich heiße selber auch Malin und habe bei wikipedia gelesen dass der Name Malin auch * Krieger * und bei den Eskimos *Sonne* bedeuten kann
      Ich weiß leider nicht was stimmt ich würde aber gerne mal erfahren was mein name wirklich bedeutet vielleicht kann mir Ja Jemand von Euch weiterhelfen das waäree eccht lieb <3
      Mein Name wird übrigens auch auf dem iii Gesprochen

      bb Euree Mali

  6. Hey also ich heiße Malin und mein Name wird Maliiiin ausgesprochen also gibt es den Namen wohl Doch ! -.-
    Ich finde es übrigens ziemlich beleidigend einfach zu behaupten dass es den Namen Maliiin nicht gibt klar ?

    Antworten
  7. @Malin 😛 mir geht es genauso es ist immer eine qual den leuten meinen namen zu erklären 😀 Oft werde ich dann gefragt ob ich aus skandinavien komme 😀 LG 😛

    Antworten
    • meinen namen betont man auf dem a.ich hab gelesen dass malin mehrere bedeutungen hat sonne,die intelligente oder sogar brombeerstrauch.ich hasse es das mein name von allen immer falsch ausgesprochen wird. egal,ich hoffe ich konnte helfen!

  8. Ich werde auch auf dem a betont. ich finde diese Aussprache aber auch schöner, da sie an der Ausgangssprache festhält. Ich hasse es aber auch wenn mein Name falsch ausgesprochen wird :))

    Antworten
  9. ich finde der Name malin soo schön..<3
    Ich kan es nicht verstehen wiiso ein apar menschen den Namen nicht schön finde..Also ich selber möchte auch so heissen..lg

    Antworten
  10. Ich heiße ebenfalls Malin und ich hasse es Molin oder Maliiin genannt zu werden das hat meine Lehrerin immer gemacht …
    Aber mein Name wird auf dem a betont 😀 also kommt er eher aus dem Schwedischen Sprachraum. Er bedeutet Krieger/ die Kriegerische oder auch Sonne oder eben die Erhabene. Und ich finde es schon ganz schön krass einfach so zu behaupten den Namen würde es nicht geben.

    Antworten
  11. Hallo liebe Malins Marlins Malyns… und Bekannte!!
    Ich würde gerne meine Kind diesen wunderschönen Namen geben, bin mir aber bewusst, dass jeder Name im laufe seines Lebens einen Spitznamen zugeteilt bekommt, was ich eigentlich auch ganz schön finde…mich würde es trotzdem total interessieren wie ihr denn so von euren Freunden und der Familie genannt werdet.
    Viiiele Grüße, ich würde mich sehr über Antworten freuen ;))

    Antworten
    • @Anjali , ich heiße auch Malin , und werde wie Morlin ausgesprochen . Also ich finde meinen namen schön und bin sehr zufrieden damit.
      Was allerdings stört sind die ständigen nachfragen wie man meinen namen schreibt oder ausspricht (was manchmal auch zu peinlichen Situationen werden kann …)
      Also ich habe bis jetzt nie einen Spitznamen bekommen , was ich auch gut finde. Meine Eltern und Freunde nennen mich immer Malin .
      so ich hoffe das reicht dir als antwort . Lg 😉

    • also meine ältere tochter(4) heißt leni malyn und der name kommt überall gut an. rufen tun wir sie natürlich nur leni… aber wenn sie dummheiten macht 😉 leni malyn….. ich habe diese namenswahl nie bereuht.

    • Hey Anjali 😀 ich hab eine Freundin die Malin heißt (wird übrigens auch auf dem a betont, was viele nicht können) aber ich glaub dafür gibt es keinen richtigen Spitznamen…aber das gibts ja nicht bei jedem, ich hab auch keinen 😉

    • hey alle meine gleich gesinnten… ich weiss ist einbisschen spaet aber naja…
      ich wollte nur einmal beweisen dass es sehr wohl spitznamen fuer den Namen Malin gibt! ;D ich hab so n paar namen:
      Momo (wegen der moeglichkeit Molin ausgesprochen zu werden)
      Lina
      Lin
      Linchen
      Malinki
      und noch viiiiiiiiele mehr (meine mutter ist phantasievoll^^)
      lg Momo

Schreibe einen Kommentar