Solea

Solea ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Solea
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Solea

Der Mädchenname Solea wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 400 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibweise Soléa 20 Mal. Im Dezember 2021 machte dieser Vorname Schlagzeilen, weil die Sängerin Sarah Engels ihre Tochter Solea Liana genannt hat. Prompt kletterte Solea im Geburtsjahrgang 2022 in die Top 300 der deutschen Mädchennamenhitliste.

… Aktuelle Statistiken: Solea als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Solea

Der Vorname Soléa stammt aus dem Französischen. Soléa bedeutet „Sonne“. Der Name kommt in Deutschland noch verhältnismäßig selten vor, wobei eher die Schreibweise Solea gebräuchlich ist. Ähnliche Vorname sind Sol und Soleil.

Am beliebtesten ist der Name Solea im Bundesland Baden-Württemberg.
Am beliebtesten ist der Name Solea im Bundesland Baden-Württemberg.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

5 Gedanken zu „Solea“

  1. Ich kann mich bis heute an die Begegnung mit einem kleinen Mädchen namens Soléa erinnern, da ich den Namen damals (2007) in Frankreich sehr ungewöhnlich fand.
    Die Kleine sprach ihren Namen „soleil (franz.: Sonne) – a“ aus, und ich fragte mich sofort, wie der Name wohl geschrieben würde – aus meinem damaligen Freundes- und Bekanntenkreis in Frankreich wusste es niemand.
    Wenn man ihn „Soleila“ schriebe, spräche man ihn (wenn man den Namen nicht kennen würde) wohl nicht „Soleil – a“ aus, sondern „Soleil – la“ oder so. Um die Aussprache im Schriftbild besser erkenntlich zu machen, hat sich wohl die Schreibweise „Soléa“ durchgesetzt. Das „dezente“ kurze „i“ aus „soleil“ kommt also in der Schreibweise gar nicht vor, wird aber (zumindest bei der mir „bekannten“ Soléa) ausgesprochen.
    Soléa ist auch der Name des öffentlichen, kommunalen Nahverkehrsbetriebes in Mulhouse. Daher kommt es wohl, dass mehr Mädchen im Süden Frankreichs (oder auch in Paris und Umgebung) Soléa genannt werden als im Nordosten.
    2010 wurden laut INSEE (französische amtliche Statistische Amt) 17 Mädchen Soléa genannt. Es handelt sich um einen neumodischen, noch sehr seltenen Namen, aber mit steigender Tendenz.
    Die Vornamen „Solange“ und „Solène“ haben in Frankreich noch mehr Tradition und kommen häufiger vor.

    Antworten
  2. Meine nun 7-jährige Tochter bekam diesen Namen von mir weil ich kurze Zeit in Frankreich arbeitete und ich per Internet nach einem Mädchennamen aus dieser Region suchte. Meine kleine „Sonne“ erinnert mich an diese schöne Zeit in Frankreich.In meinem Wohnort bekam ich Schwierigkeiten mit der Schreibweise des Namens weil der Name eingedeutscht wurde und somit ohne Apostroph geschrieben wird.Ich bestand aber auf die französische Schreibweise und musste auf dem Standesamt dafür unterschreiben, dass diese Schreibweise nicht mehr geändert werden darf. Ich fand das lächerlich es gibt doch so viele Namen mit Apostroph. Leider wird der Name bei verschiedenen Ämtern nich mit Apostroph geschrieben, wenigstens bei der Krankenkasse habe ich das erreicht.

    Antworten
  3. Solea ist eine Seezunge und Sie kommt in der Nordsee, im Skagerrak und Kattegat, an der Küste Norwegens südlich von Trondheim, rund um die Britischen Inseln, im Ärmelkanal, in der Biskaya rund um die Iberische Halbinsel, im Mittelmeer, im Marmarameer und im westlichen Schwarzen Meer vor. Im östlichen Atlantik reicht ihr Verbreitungsgebiet südlich bis zum Senegal. Sie lebt küstennah, auf sandigen und weichen Böden normalerweise in Tiefen von 10 bis 60, seltener bis 150 Meter tief. Für mich ist das kein Name für einen Menschen.

    Antworten
    • Peter, kein Name für einen Menschen, hier kann natürlich jeder seine Meinung sagen, aber es sollte doch mit Sinn sein. Hättest dir den letzten satz einfach sparen können so wie ich mir mein Zitat aus Wikipedia zu deinem Namen, aber es war einfach zu schön:

      „Im Deutschen hat Peter auch den appellativen Sinn von Tölpel „ungeschickter Mensch“. Diese oder ähnliche Bedeutungen treten in Komposita wie Lügenpeter, Heulpeter, Hackepeter oder Ziegenpeter auf.[3] Die Herkunft der Bezeichnungen Schwarzer Peter für ein Kartenspiel, Hackepeter für eine Fleischspeise und Miesepeter für einen übellaunigen Menschen ist unsicher.“

  4. Ich habe gerade die schönen Kommentare und diesen dummen Kommentar von diesem Peter gelesen. Miesepeter, das passt haargenau. Null Ahnung! Meine Tochter hat vor einigen Tagen ihr Baby bekommen und sie heisst „Soléa Valentina“ ein wunderschöner Name zu einem total suessen Babygirlie. Wir sind alle sehr stolz und glücklich darüber.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar