Liv

Liv ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Liv
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Liv

Im Jahr 2003 gab es mit Rang 71 die bisher höchste Platzierung des Namens Liv in der deutschen Mädchennamenrangliste. Seit 2010 wurde Liv mindestens 6.800 Mal als erster Vorname vergeben. Eine Variante des Namens Liv lautet Liva.

… Aktuelle Statistiken: Liv als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Liv

Kurz, aber nicht so unkompliziert in der Handhabung, wie es scheint: das ist Liv. Man kennt diesen Namen in etlichen nordischen Sprachen, er wird aber bei gleicher Schreibweise unterschiedlich gesprochen. „Liff“, „Lief“, „Liew“, „Liu“ … Leider wird in den Statistiken nicht erfasst, welche Aussprache die Eltern wünschen. Unser Eindruck ist: In Deutschland überwiegt „Liff“ – doch es gibt Ausnahmen. 2003 erreichte der Name mit Rang 71 die bisher höchste Platzierung in den deutschen Charts.

Beflügelt wurde der Trend durch die „Herr der Ringe“-Trilogie, die 2001 bis 2003 in die Kinos kam, mit Liv Tyler (amerikanisch „Liff“) als Elbin. Der Name leitet sich vom altisländischen „hlif“ („Wehr, Schutz“) ab, wird aber auch oft mit „liv“ („Leben“) in Verbindung gebracht. Außerdem kann er als Kurzform von Olivia (nach dem Ölbaum, dessen Zweige ein Friedenssymbol sind) oder Livia (nach einem altrömischen Geschlechternamen) aufgefasst werden.

Besonders beliebt ist der Name Liv in Schleswig-Holstein und Hamburg.
Besonders beliebt ist der Name Liv in Schleswig-Holstein und Hamburg.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Liv

  1. Liv Marie
  2. Liv Greta
  3. Liv Grete
  4. Liv Marit
  5. Liv Sophie
  6. Liv Emilia
  7. Liv Emily
  8. Liv Mathilda
  9. Liv Maria
  10. Liv Anna
  11. Liv Charlotte
  12. Liv Elin
  13. Liv Helene
  14. Liv Johanna
  15. Liv Kristin
  16. Liv Malea
  17. Liv Malou
  18. Liv Marleen
  19. Liv Sofie
  20. Liv Svea

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

35 Gedanken zu „Liv“

  1. Wir finden den Namen Liv bezaubernd. Haben unsere Tochter,welche am 18.11.2011 geboren ist,so genannt.da mir der Name allein aber zu kurz war, bekam sie noch einen zweitnamen.
    Liv Emily heißt unsere süße Maus aber der Rufname ist Liv. Und der Name passt perfekt zu ihr 🙂

    Antworten
    • Meine Süße Tochter wurde am 28.11.2011 geboren und heißt Liv Philine. Der Name passt wundervoll zu Ihr uns hat er so gut gefallen weil Ihre große Schwester Zoé Philomena heißt und die Namen die gleiche Bedeutung haben. Wir sind sehr glücklich mit unserer Wahl:-) Rufnamen sind Liv und Zoé.

    • Wir schauten gerade eben nach den beliebtesten Vornamen 2013 und haben uns nebenbei auch noch für die Beliebtheit der Namen unserer Kinder interessiert.
      Unsere Tochter heißt auch mit dem Rufnamen Liv und ist am 18.11. auf die Welt gekommen, allerdings im Jahr 2010.
      Sie heißt Liv Milva Rose.
      Wir finden, Liv ist ein sehr schöner Rufname, auch für unsere Tochter ist der Name „wie gemacht“.

  2. Bei uns spielte die Bedeutung des Namens eine Rolle: unsere älteste hatte bereits einen „Meeresnamen“ (Sophie Maris = Weisheit des Meeres), und unsere zweite Tochter sollte ebenfalls einen bekommen. „Liv“ bedeutet Leben, aber auch beschützen. Außerdem sind meine Vorfahren Skandinavier und meine Frau wurde auf einer pazifische Insel. Daraus wurde dann „Liv Moana“. Leben des Meeres. Beschützerin des Meeres… Die Polynesier glauben daran, daß der Name das Schicksal beeinflusst. Vielleicht erklärt das, weshalb Livmo bereits mit 4 davon träumte, Meeresforscherin zu werden :-).

    Antworten
  3. Bei uns spielte die Bedeutung des Namens eine Rolle: unsere Älteste hatte bereits einen „Meeresnamen“ (Sophie Maris = Weisheit des Meeres), und unsere zweite Tochter sollte ebenfalls einen bekommen. „Liv“ bedeutet Leben, aber auch beschützen. Außerdem sind meine Vorfahren Skandinavier und meine Frau wurde auf einer pazifische Insel geboren. Daraus wurde dann „Liv Moana“. Leben des Meeres. Beschützerin des Meeres… Die Polynesier glauben daran, daß der Name das Schicksal beeinflusst. Vielleicht erklärt das, weshalb Livmo bereits mit 4 davon träumte, Meeresforscherin zu werden :-).

    Antworten
  4. Ich finde den Namen Liv scön,ich habe selbsd drei Töchter Liv-Hileene 5 jahre Sopia-Nela 11 jahre und Nele-Annabell-Marie 8 jahre.Da der name Liv so kurz ist habe ich Hileene ( außgesprochen) Hileen hinten drann gesetzt.so klingt der name viel echter und Lebendiger.

    Antworten
  5. Ich habe 2 kinder.Liv (7)und Lin(9) .Ich finde Liv eigendlich zu kurz deswegen nenne ich sie immer Liv-Soley.Und Lin nenne ich immer Lin sun shine.

    Antworten
  6. Hallo,
    Ich habe auch eine Tochter die heißt auch liv. mir ist der Name persönlich zu lang, deswegen nenne ich sie manchmal auch nur Li und nur wenn sie böse ist, sage ich Liv Jaqueline oder Liv Michelle oder Liv and let die. ich finde das ist eine tolle Lösung.

    Antworten
  7. Ich heiße wirklich Liv und meine Eltern gaben mir keinen 2.-ten Vornamen, worauf ich irgendwie stolz bin 🙂 Seit Langem weiß ich, dass Liv aus den Norden kommt und ‚Leben‘ bedeutet, aber nicht, dass es auch ‚Schutz‘ oder ‚Wehr‘ bedeutet. Ich bin sooo dankbar, dass ich so einen besonderen Namen bekommen habe 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar