Liva

Liva ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Liva
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Liva

Der Mädchenname Liva wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 900 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Liva ist zur Zeit einer der beliebtesten Babynamen in Dänemark. Die dänische Form des Namens Liv leitet sich vom altisländischen hlif („Wehr“ oder „Schutz“) ab, wird aber auch oft mit liv („Leben“) in Verbindung gebracht. Liva gibt es aber auch als türkischen Namen mit arabischem Ursprung. Außerdem kann Liva als Kurzform von Livana interpretiert werden.

In Schleswig-Holstein ist der Name Liva besonders beliebt.
In Schleswig-Holstein ist der Name Liva besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

Schreibe einen Kommentar