Liv

Weiblicher Vorname

2003 gab es mit Rang 71 die bisher höchste Platzierung des Namens Liv in der deutschen Mädchennamenrangliste. Der Name Liv wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 4.700 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Liv auf Platz 343 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Liv
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Liv

Herkunft und Bedeutung

Kurz, aber nicht so unkompliziert in der Handhabung, wie es scheint: das ist Liv. Man kennt diesen Namen in etlichen nordischen Sprachen, er wird aber bei gleicher Schreibweise unterschiedlich gesprochen. „Liff“, „Lief“, „Liew“, „Liu“ … Leider wird in den Statistiken nicht erfasst, welche Aussprache die Eltern wünschen. Unser Eindruck ist: In Deutschland überwiegt „Liff“ – doch es gibt Ausnahmen. 2003 erreichte der Name mit Rang 71 die bisher höchste Platzierung in den deutschen Charts.

Beflügelt wurde der Trend durch die „Herr der Ringe“-Trilogie, die 2001 bis 2003 in die Kinos kam, mit Liv Tyler (amerikanisch „Liff“) als Elbin. Der Name leitet sich vom altisländischen „hlif“ („Wehr, Schutz“) ab, wird aber auch oft mit „liv“ („Leben“) in Verbindung gebracht. Außerdem kann er als Kurzform von Olivia (nach dem Ölbaum, dessen Zweige ein Friedenssymbol sind) oder Livia (nach einem altrömischen Geschlechternamen) aufgefasst werden.

Liv Bundesländer

Variante

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Liv

  1. Liv Marie
  2. Liv Greta
  3. Liv Grete
  4. Liv Marit
  5. Liv Sophie
  6. Liv Emilia
  7. Liv Emily
  8. Liv Mathilda
  9. Liv Maria
  10. Liv Anna
  11. Liv Charlotte
  12. Liv Elin
  13. Liv Helene
  14. Liv Johanna
  15. Liv Kristin
  16. Liv Malea
  17. Liv Malou
  18. Liv Marleen
  19. Liv Sofie
  20. Liv Svea

30 Gedanken zu „Liv“

  1. Meine Tochter(14.06.2006) heißt Liv ohne zweiten Vornamen.Ich finde den Namen sehr schön und einzigartig, so wie meine entzückende Tochter!
    Die Bedeutung Leben passt sehr gut zu ihr, sie ist voller Leben!

    Antworten
  2. Hi ich habe meinen Namen früher gehast weil niemand in richtig aussprechen konnte!!!!!!Aber jetzt geht es eigentlich:)
    Jetzt finde ich ihn echt schön:)

    Liebe Grüße an alle Livs da draußen;)

    Antworten
    • Meine Tochter heisst Liv und wurde 2005 geboren.
      Sie wird von ihren Freunden Livi genannt :-).
      Oma sagt immer Livchen.
      Sie mag ihren Namen. Und ich finde den Namen immer noch 1. Sahne. Viele Grüsse.

  3. Hi ich habe meinen Namen früher gehast weil niemand in richtig aussprechen konnte!!!!!!Aber jetzt geht es eigentlich:)
    Jetzt finde ich ihn echt schön:)

    Liebe Grüße

    Antworten
  4. Hi ich habe meinen Namen früher gehast weil niemand in richtig aussprechen konnte!!!!!!Aber jetzt geht es eigentlich:)
    Jetzt finde ich ihn echt schön:)

    Antworten
  5. Meine Tochter Liv (nur Liv) wird bald 20 Jahre alt und ist sehr glücklich mit ihrem Namen. Lustig finde ich, dass die Kurve über die Häufigkeitsstatistik (siehe oben) erst 1997 startet.

    Antworten
  6. Meine Tochter heisst auch Liv, und zwar ohne 2. Vornamen.
    Wir haben einen sehr langen, italienischen Familiennamen, den wir eh immer buchstabieren müssen.
    Ich habe mich für diesen Namen entschieden, weil sie sich angekündigt hat, obwohl sie gar nicht eingeplant war 🙂
    Liv- das Leben.
    Eine hellsichtige Frau hat meiner Mutter gesagt, dass Liv mir als Engel an die Hand gegeben wurde, um mich zu beschützen 🙂 Stimmt also auch Liv= Die Beschützerin.
    Ausserdem ist es ein wundervoller Name, wie ich finde. Wir nennen sie oft Livi, ihre Freunde ebenso.
    Allen Livis einen schönen Tag. 🙂

    Antworten
  7. Auch meine Tochter heißt Liv. Allerdings erschien auch mir der Name, so schön er ist, etwas kurz. Deshalb heißt sie jetzt Liv Charis, frei übersetzt: Die lebendige Anmut oder das lebende Geschenk – und genau das ist sie auch!
    Grüße an alle Livs und Gratulation zu ihrem wunderschönen Namen 🙂

    Antworten
    • Bei mir ist es andersrum mein Name wird liff ausgesprochen und alle die meinen Namen das erste mal lesen sprechen ihn liev aus

  8. Ich heiße auch Liv aber weil meine eltern den namen zu kurz fanden haben sie mich Liv Maleen getauft ich liebe meinen namen meine freunde nennen mich liwi oder livi meine eltern und geschwister nennen mich livchen und ich bekomme oft gesagt das der name sehr schön ist…

    Libe grüße an alle weiteren livs❤️

    Antworten
  9. Ich wurde früher immer live genannt was mich ziemlich genervt hat i.wann hatte ich da auch keine Lust mehr drauf da ich zu der Zeit in einem Heim war , war es auch so das alle anderen Kinder mich so gennant haben i.wann wurde ich dann aufgenommen aber aufgrund eines Fehlers wurde ich Lena genannt seid dem heiß ich für meine fmly Lena aber für alle anderen (Freunde) bin ich Liv
    LG

    Antworten

Schreibe einen Kommentar