Livia ist ein weiblicher Vorname.
Anfang der 2000er Jahre ist der Vorname Livia in Deutschland populär geworden und gehört mittlerweile zu den 200 beliebtesten Mädchennamen. Livia wurde seit 2010 mindestens 6.000 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Liwia ungefähr 100 Mal. Livia ist auch einer der beliebtesten Mädchennamen in Brasilien. Eine Koseform lautet Livie.
Herkunft und Bedeutung des Vornamens Livia
Einerseits ist Livia eine Kurzform des Mädchennamens Olivia mit der Bedeutung „Ölbaum“ oder „Olive“. Andererseits ist Livia ist eine weibliche Form des ursprünglich lateinischen Vornamens Livius, dessen Herkunft nicht eindeutig geklärt ist. Eventuell handelt es sich um einen altrömischen Geschlechternamen, der auf lividus (bedeutet „blau“) oder liveo („blau sein“ oder „neidisch sein“) basiert. Es kann sich aber auch um eine Kurzform von Olivius handeln. Es gibt auch einen sprachwissenschaftlichen Ansatz, Livia als latinisierte Form von Lieve beziehungsweise Lieuwe (bedeutet „süß“ oder „lieb“) auszulegen.
Ich heiße auch Livia 😀 <3
CollWie alt bist du
Sehr schöner Name!
Wahrscheinlich nennen wir unsere zweite Tochter so!
Wir haben unser erstes Kind so genannt. Ich finde den Namen immer noch gut. Der Name ist kein Sammelbegriff wie Kristin/Christiane/etc. Er ist aber auch nicht zu exotisch. (Wie Sidney Joy Schulze ).
Als zweiten Vornamen haben wir uns für Jasmin entschieden. Livia Jasmin da denk ich an den Duft von echtem arabischen Jasmin und bei Livia an Oliven und an leckeres mediterranes Essen. Auch mit einem klassischen deutschen Nachnamen ist der Gesamtname harmonisch.
Livia ist ein wirklich schöner Name. Nicht so bekannt und verbreitet wie die bekannte und beliebte Olivia aber dennoch etwas feuriger als die brave Liv.
Hallo mein Name ist auch Livia früher fand ich meinen Namen doof aber heute feier ich ihn ab schließlich bin ich die einzige von 1000 Schülern mit diesem Namen