Eileen / Aylin / Aileen / Ayleen

Weibliche Vornamen

Der Name Eileen mit seinen Varianten Aylin, Aileen und Ayleen ist in den 1970er Jahren in Deutschland bekannt geworden. Einen großen Sprung nach vorne in der deutschen Vornamenhitparade gab es 1982. Im gleichen Jahr war der Titel “Come On Eileen” der Band Dexys Midnight Runners ein großer Hit.

Eileen Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik der Vornamen Eileen, Aylin, Aileen und Ayleen

Herkunft

Eileen ist eine irische Form des griechischen Namens Helena.

Bedeutung

hele = „(Sonnen)Schein“, nach Helios, dem griechischen Sonnengott. (Oder von selene = „Mond“ bzw. selas = „Licht; Glanz“).

Schreibweisen

Eileen Varianten
Anteile der verschiedenen Schreibweisen des Namens Eileen in Deutschland (Geburtsjahrgänge 2005 bis 2009)

Die Schreibweise Aylin ist in Deutschland in den letzten Jahren am populärsten.

68 Gedanken zu “Eileen / Aylin / Aileen / Ayleen”

  1. Ich fand es anfangs sehr doof weil ich Aylin heiße und alle mich mit “E” geschrieben haben aber jetzt liebe ich meinen Namen ❤️

  2. Hey ich heiße Aileen ich habe mich schon sehr früh damit beschäftigt woher mein Name kommt viele schreiben mich immer mit (E) das nervt manchmal aber so nach und nach habe ich mich daran gewöhnt ich habe den Namen von mein Vater weil seine Schwester auch Aileen heißt ich kenne auch eine Aylen und wen meine Freunde sie rufen und ich im gleichen Raum bin denke ich manchmal das sie mich meinen und viele Fragen mich wie ich geschrieben werde aber daran muss man sich gewöhnen wenn man Aileen usw heißt

  3. Ich erhielt meinen Namen schon in den 50ern, da war es noch viel schwieriger, den Leuten klar zumachen, wie ich heiße. Aussprache? Schreibweise? Den Knüller brachte ein Lehrer: als ich meinen Namen nannte, sagte er zu mir: ach, du meinst sicher, dass du Ellen heißt! Klar, ich als kleines Mädchen von 8 Jahren kenne meinen eigenen Namen nicht! Leider gibt es auch heute noch viele Menschen, die zu dumm sind, um sich einen Namen richtig zu merken. Das kennt ihr sicher alle: Aileen, Eileen, Aylin, Ayline, Ayleen usw. Ich bin übrigens Irin!

  4. Ich werde immer falsch geschrieben ayleen oder ailin oder wie auch immer ich werde nur von nahestehenden Personen richtig geschrieben

  5. Hei

    Also ich werde Eileen geschrieben. Ich habe den Namen anfangs auch gehasst mittlerweile ist er ganz okay. Ich mag aber dennoch die anderen Schreibweisen lieber.
    Wurde oft genervt mit meinem Namen wegen ei oder sonstigem.
    Wurde auch immer falsch geschrieben und ebenso als Türkin gehalten.
    Finde an dem Namen aber schön das er selten ist und viele Variationen hat auch wenn es daher schwer ist den Namen richtig zu schreiben für andere.
    Ich finde nur es gibt nicht viele Spitznamen für diesen Namen. Den Spitznamen elli/elly kann ich überhaupt nicht leiden!
    Habt ihr noch andere Spitznamen?
    Ich wurde meist dann lini/leenchen genannt.

    LG:)

  6. Ich mag meinen Namen nicht
    Aber ich finde die Bedeutung ziemlich hübsch und das er irisch Ist macht ihn etwas interessanter…
    Allerdings stört es mich das es so wenig gute Spitzname für meinen Namen gibt
    Meine Freunde nennen mich immer eiei und das finde ich nicht so gut

  7. Hey,

    ich habe damals meinen Namen gehasst! Ich musste ihn immer Buchstaben, das ist manchmal heute noch so. Voll nervig. Ich dachte damals als Kind das ich die einzige bin auf der Erde die so heißt.haha
    Mittlerweile finde ich den Namen ganz okay. Aber dise vielen Schreibweisen finde ich bescheuert!

    • Ich konnte meinen Namen bislang nicht wirklich leiden und bin froh das mich fast alle bei meinem Spitznamen nennen. Obwohl ich wirklich sehr sehr froh bin das ich nicht mit A oder noch schlimmer Ay geschrieben werde. Viele drnien das ist ein türkischer Name, das nervt richtig. Wenn ich daran denke wie oft man meinen Namen falsch schreibt t6t mir diejenige leid die Ayliene geschrieben wird.

  8. ich habe wirklich nicht gedacht das es so viele ayleen oder eilin oder …….ich dachte immer es sind sooooo wenige die ayleen oder…… ja so ist es halt so:) 😉 🙂 😉 und warum schreib man mich immer falsch WARUM DIESER NAME IST DOCH NICHT SCHWEER.

  9. Hi mein name ist Aylin. Ich mag meinen namen er wird zwar oft verkert geschrieben, aber dafür hat er eine toll bedeutung: Mondlicht, Heiligenschein, Mondkind, Mondmädchen oder die Sonnenhafte : ) .

  10. Also ich hab meine Tochter Ayliene ( ja genauso geschrieben) genannt so geschrieben kenne ich ihn nur bei ihr selbst die Autokorrektur kennt ihn so nicht

    ich find den namen toll

  11. Haii mein name ist Aileen ich dachte immer so wie mein name geschrieben wird davon gibt es ganz wenige leute aber haii hier sind voll viele 🙂
    Der name ist so sollten und ich hasse es wenn Aileens anders geschrieben werden als so
    Und es nervt das alle ihn immer falsch schreiben.
    Lg Aileen

  12. Hallo,

    ich finde den namen AILEEN voll cool, hübsch und nett. Aber mich nervt es wenn man mich falsch schreibt manche schreiben mich so, Ailin,Alen, Ayleen, Eileen, Eilin oder als spitzname Ei. Aber das schlimmste war Aylien. Manche denken das ich ausländerin bin.

    Liebe grüße Aileen K.

  13. Ich muss sagen, ich habe meinen Namen wirklich Jahre lang gehasst. Ich bin nun 17 und finde ihn mittlerweile erträglich, schon teilweise hübsch einfach aufgrund der Bedeutung “hellster Mondstrahl” ^^
    Was mich immer aufgeregt hat war, dass mein Name so falsch geschrieben wurde wie es nur ging. Selbst im 4. Jahr der Grundschule hat meine Lehrerin mich noch “Aylin” geschrieben ^^”
    Was ich nicht an den Namen mag, ist diese türkische Schreibweise, da alle trotz blonder haare und blaue augen dachten, dass ich Türkin bin^^

    • Hay,
      Ich bin Aileen und mein Name wird immer falsch geschrieben oder ich werde sogar Alleen oder Alina genannt. Mich nervt das ziemlich so schwer ist dieser Name doch nicht.

      Ich habe bald Geburtstag
      Wer von euch hat noch bald Geburtstag?

      Lg Aileen 🙂

    • hey, ich muss schon sagen das ich meinen namen nicht so mag aber ich denke schon das das wenn man älter wird der name erträglicher wird. ich hatte vor 2 monaten geburtstag (13.07)und bin jetzt 13
      wann hast/hattest du geburtstag ?

      Lg Aileen 😉

    • Meine Zei verbringe ich immer damit, anderen meinen Namen beizubringen. :D’

      Ich kenne es so, dass Ayleen auch ‘Aufgehende Sonne’ heißt.

      Ebenfalls habe ich blonde Haare &’ blaue Augen.
      Werde auch oft als Türkin bezeichnet, dass ich so aussehen würde whatever. ._.’

  14. Hii

    Ich finde den Namen Aileen voll selten
    Aber wie ich sehe gibt es hier sehr viele die Aileen heißen !!!!

    MFG Aileen Antonia

  15. Ich libe die türkische Schreibweise- Aylin :))

    Aber ich mag meinen Namen so wie er ist 😀
    und heißt net jeder so :))
    Das finde ich am tollsten 😀

    Mein Name ♡♥ -unser Name
    jetzt kenne ich endlich die Bedeutung 😀 ♡♡

  16. Ich heiße Aileen aber ich liebe die Schreibweise Ayleen.
    Deswegen sage ich vielen das ich Ayleen geschrieben werde.
    😀
    Liebe Grüße an alle Ai/ay/Ei/Ey/lin/leen’s 😀

    • hallo Aileen
      ich denke genau gleich wie du mir gefällt Ayleen auch besser nur wie man es auspsricht nicht

  17. Ich scheine auch die einzige zu sein mit dem Namen ‘Airin’ 😀 Wenn man aber Airin ausseinander schreibt kommt ‘Ai’, was im Chinesischen soviel wie ‘Liebe’ bedeutet und ‘Rin’, was im Japanischen soviel bedeutet wie ‘kalt, würdig’.

    So sag ich immer, dass mein Name aus dem Japanisch-Chinesischen kommt und in etwa ‘kalte Liebe’ (Wtf? :D) bedeutet.

    • Airin ist so en schöner name das bedeutet ja auch einfach nur Aileen auf japanisch und ich bin ein riesiger japan fan 😀

  18. Warum wird Aylin hier denn mit Eileen usw zusammen gefasst? Aylin ist türkisch. Und wird zudem noch etwas anders gesprochen. Nämlich nicht Ai+LIIIN, sondern AI+lin.

    • Die Frage ist berechtigt und wir haben sie vor der Entscheidung ausführlich betrachtet. Da die meisten Menschen Aylin und Eileen gleich aussprechen, haben wir entschieden, die Namen zusammen auszuwerten. Das kann man aber durchaus auch anders sehen.

  19. Super ihr wisst wad euer Name bedeutet aber ich weiss es immer noch nicht -.- das ist blöd ich möchte wissen was mein Name bedeutet aber ich findr meine Bedeutung nicht !!!!

    • Vielleicht bedeutet es ja nur, dass deine Eltern besonders kreativ sind und dir einen einzigartigen Namen geben wollten 😉
      Aber die Herkunft und Bedeutung ist im Grund bei jeder Schreibweise die Selbe:
      Helena ist die latinisierte Form des griechischen Namens Ἑλένη (Helénē). Er bedeutet „die Sonnenhafte, die Strahlende, die Schöne“. Bekannt für die Verbreitung ist die Gestalt der griechischen Mythologie, Helena (Mythologie). Weitere Formen sind auch Helenia oder Elenia, später dann auch Ilenia oder Ylenia.
      Der Vorname Eileen ist die englische Form der irischen Namen „Eibhlin“ bzw. „Ailbhlin“. Die Bedeutung ist „das Licht“ oder „Die Helle“.
      (Der türkische Vorname Aylin hat eine andere Herkunft und wird etwas anders ausgesprochen.)

      Egal, wie man unseren Namen schreibt, er hat eine wundervolle Bedeutung und eine lange Geschichte/Tradition und wir können zurecht stolz darauf sein 🙂

  20. Tach Leudiis! 😀

    Ich bin Eileen! xD und ich hasse das Lied “come on Eileen!” ich hasse es! ;( naja.. ich fin meinen Namen eigentlich voll schöön! 😉 meine bff’s zieh’n mich mit dem lied immer voll auf! >.< ich finde meine (und diese schreibweise " Eyleen") am schönsten! :* MfG

    eure Eileen!♥

  21. Hey ich heiße auch Eileen^^ aber warum haste du deinen Namen ich mag ihn weil es früher aber auch heute es nicht so viele davon gibt 🙂

    • Hey ich heiße auch Eileen^^ aber warum haste du deinen Namen ich mag ihn weil es früher aber auch heute es nicht so viele davon gibt 🙂

    • Ich finde den Namen wunderschön. Er hat 4 Vokale und nur 2 Konsonanten, das ist hoch musikalisch. Lerne ihn zu lieben. Außerdem ist die Bedeutung (Licht, die Helle) doch phantastisch.

  22. Hallo zusammen,
    Früher konnte ich(15) meinen Namen nicht sehr gerne gemocht weil er nicht gewöhnlich war. jetzt liebe ich ihn, eben weil er ungewöhnlich ist.
    Letztens habe ich mit meinen Freunden den Film “Vielleicht lieber morgen” angeschaut. Keiner von uns kannte den Film bisher, und die Stimmung hob sich augenblicklich als plötzlich “Come on Eileen” im Film 😀 .
    Jetzt ist dieses Lied ein running Gag bei uns und mich stört es nicht, auch wenn der Text etwas seltsam ist 😉

  23. Hallo,
    Ich heisse zwar nicht Ayleen, habe aber meine Tochter vor fast 18 Jahren so genannt und zwar auch wegen der aylin aus der Serie Unter uns… allerdings hat mir die Schreibweise nicht so gefallen, also habe ich es etwas verändert. Meine Tochter fand ihren Namen auch immer doof, weil man ihn nicht abkürzen kann. Ich finde das das nicht richtig ist, für mich ist sie mein Lieschen und für meine Mann die Line…
    Wünsche allen nur das beste mit euren Namen egal wie ihr heisst

  24. Ich finde die Schreibweise Aylin wunderschön! Auch die türkische Bedeutung dieses Namens – Licht, das vom Mond kommt/Mondlicht – gefällt mir sehr gut.

    • ich heisse auch aylin und ich find den namen scchön mich hat es damals nur aufgeregt das keiner in der schule ihn schreiben konnten 😀

  25. Hey
    Also wie ich sehe bin ich die einzige die EILEEN geschrieben wird, am anfang fand ich meinen namen blöd weil viele die mich nicht kannten dachten ich wäre türkisch aber seid ich weiß das mein name eigentlich irisch ist bin ich immer total stoltz sagen zu können das mein name irisch ist. Ich LIEBE meinen namen weil nicht viele so heißen und es so viele schreibweisen gibt und ich liebe die bedeutung.

    • Hei eileen:)
      Du bist nicht die einzige:)
      Anfangs hab ich meinen namen nie gemocht weil alle immer mit dem lied 《come on eileen》nervten!!
      Aber wenn meine freunde es jetzt abspielen dann stört es mich nicht mehr und wir singen immer mit:D

  26. Super viele Schreibweisen.
    Ich mag mein Name.. Er ist selten und es hat 25 Jahre gedauert bis ein Spitzname gefunden wurde.. Lienchen hi

  27. Hallo Eyleen.

    Weil dein Form leider Sehr selten kommt als Eileen/Aileen oder Ayleen und darum ist es nicht auf der Diagramm erwähnt.

  28. Ich bin stolz auf meinen Namen ich fand meinen Namen erst langweilig doch jetzt liebe ich nein Namen weil ich weis das sehr wenige Aylin heißen und das tolle daran ich wurde nach meiner Tante benannt süss :**

  29. Ich habe meine Tochter vor 2 Jahren Aileen genannt, da fiel mir das nicht auf, dass es stark wie Alien aussieht.
    Hoffentlich muss sich das meine Tochter nicht irgendwann anhören 🙁

    • Keine Angst!
      Mein Name wird genau so geschrieben und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme damit!!!
      Nur das bekannte Lied durfte ich mir öfters anhören 😉

  30. also aylin ist mein zweiter vorname aber ich finde das aylin ein sehr schöner name ist weil es sich auch schön anhört aber abgesehen davon jeder kennt meinen zweit namen also aus meiner klasse und keiner sag zu mir alieen oder nervt mich mit diesem lied come on eileen deswegen bin ich froh über diesen namen
    liebe grüße an euch alle

  31. Wie ich sehe, heißt ihr alle so aber ihr werdet alle anders geschrieben ;D ich heiße AYLEEN und mag meinen namen sehr gerne^^
    LG AYLEEN

    • Ich heiß auch auch Ayleen …!
      Ständig begegnen mir Leute die Eileen oder Aileen heißen, schön mal
      einen Namensvetter gefunden zu haben und aufregend ist es auch einen
      türkischen Namen zu haben!!!

      MfG Ayleen

  32. Meine Mutter hat meinen Namen von unter uns, da hieß eine Türkin so 😀 Ich bin deutsch und finde es cool einen Türkischen Namen zu haben <3

  33. Ich liebe meinen namen! 😀 Früher mochte ich ihn nicht aber jetzt würde ich keinen passenderen Namen für mich finden. Aber noch mehr liebe ich meinen Spitznamen aylinchen <3 🙂

Schreibe einen Kommentar