Enzo ist ein männlicher Vorname.
Der Name Enzo wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 700 Mal als erster Vorname vergeben. Die Variante Enzio wurde ungefähr 30 Mal vergeben. Enzo gehört zu den beliebtesten Jungennamen in Brasilien und Spanien.
- Aktuelle Statistiken: Enzo als Babyname
Herkunft und Bedeutung
Enzo ist eine italienische Kurz- beziehungsweise Koseform des Namens Enrico (deutsch: Heinrich). Die althochdeutschen Namensglieder bedeuten „Einhegung“, „Hag“ oder „Hecke“ sowie „mächtig“ oder „reich“.
Enzio war im 13. Jhd. einer der letzten Stauferkönige der nach Inhaftierung die letzten 22 Jahre seines Lebens in Bologna in Haft war, allerdings unter besten Bedingungen in einem noch heute bestehenden Palais (Palazzo di Re Enzo, Bologna). Ende des 19. Jhd. wurde der Name von Reinhold Stöckhardt und seiner Frau wieder ausgegraben, was auch die Familie der Prinzen Reuß veranlasste ihren zweitgeborenen Sohn ebenfalls Enzio zu nennen (s. Th. Fontane, Briefe an Georg Friedländer). Auch der Urenkel von Oberregierungsrat Enzio Stöckhardt trägt wieder den Namen Enzio (*Heidelberg, 1988).