Chantal

Chantal ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Chantal

Seit 2005 werden von Jahr zu Jahr immer weniger Mädchen Chantal genannt. Der Name ist seitdem in einem auffälligen Abwärtstrend. 2011 gehörte Chantal zum vorerst letzten Mal zu den 500 beliebtesten Mädchennamen in Deutschland. Nicht ganz unschuldig daran ist vielleicht Mario Barth, der meint:

Chantal – was ist denn das für ein Name? Entweder die kommt aus`m Osten oder die macht Pornos.

Der Name Chantal wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 300 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Chantalle ungefähr zehn Mal. Chantale wurde ungefähr 30 Mal vergeben und Chantall 20 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Chantal

Der Name Chantal stammt aus dem Französischen, vom altfranzösischen cantal (bedeutet „Stein“). Oder von chant (französisch) beziehungsweise cantus (lateinisch), was „Gesang“ bedeutet.

Besonders beliebt war der Vorname Chantal in Sachsen-Anhalt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

127 Gedanken zu „Chantal“

  1. Hallo meine lieben Mäuse,

    ich finde den Namen Chantal sehr schön! Leider wurde er jedoch stark in den Dreck gezogen .. Aber der Klang ist wunderschön und speziell..

    Antworten
  2. Ich heiße auch Chantal (14J) und mir ist es scheiß egal was andere über meinem Namen sagen.Ich bin stolz drauf und ehrlich gesagt ich hab es geschafft von einer Gesamtschule auf einer Realschule zu kommen und komme gut mit. Und es kommt auf den Charakter an und nicht auf den Namen.Leute die sich so beirren lassen sind so naiv und dumm.

    Antworten
  3. Ich heiße auch Chantal,
    eigentlich mag ich meinen Namen. Er hat einen schönen Klang, und nicht jeder 2. trägt ihn.
    Ich finde es eigentlich Schade, das der Name so runtergemacht und verabscheut wurde. Manchmal hauen andere auch einen blöden Spruch über meinen Namen raus, aber die können reden so viel sie wollen, denn ich bin doch kein Assi, nur weil ich Chantal heiße! Ich habe mir auch einen gewissen Respekt erarbeitet, und diese Leute, die trotzdem was sagen, die wissen auch nicht was sie eigentlich sagen!!!

    Für alle Chantal’s❤
    Euer Charakter macht euch aus, und nicht euer Name!, und dennoch habt ihr einen schönen Namen. Seid die jenige, die ihr sein wollt, und nicht die, für die ihr gehalten werdet!

    Antworten
  4. Ich finde meinen Namen eigentlich schön und auch Kevin ist kein scheiß Name. Ich habe einen Kumpel namens Kevin und wir sind beide auf dem Gymnasium. Nicht nur durch Mario Barth, sondern auch durch Fack ju Göhte wurde der Name Chantal runter gemacht. Selbst heute noch kommt der scheiß Spruch : Chantal heul leise. Es ist deprimierend wie die Leute nach Namen urteilen.

    Antworten
  5. Ich heiße auch Chantal. Es gibt doch den Film FJG. Ich werde die ganze zeit geärgert mit den worten“Chantal… Heul leise!“
    Das nervt so doll.

    Antworten
    • Oh ja das kenne ich also das mit dem Film.. früher kannte fast niemand diesen Namen und er War so wie alle anderen aber jetzt ist er ja schon regelrecht ein „Assiname“ wenn man das so sagen kann.. immer diese Menschen die Namen anderer Leute kritisieren.. Ich heiße übrigens auch Chantal.

    • Ja kenn ich zu gut.
      Nur das schlimmste ist mein Name wird anders ausgesprochen & Geschrieben, aber das Checkt irgendwie niemand..

  6. Ich heise Chantal und ich finde das es ein schöner Name ist ich rege mich immer wider darüber auf wenn andere laute sagen das es eine asi Name ist das gleiche wie mit dem Namen Kevin ich sehe immer mehr Fotos wie diese 2 Namen immer wider ins lächerliche gezogen werden zum beichspiel Chantal hat drei Kinder alle heißen Kevin wie kämmen sie unterscheiden an dem nach Namen das finde ich einfach als Beleidigung es können ja auch Menschen seine die lili heißen und drei Kinder haben und das finde ich auch unver gegen über der allein erziehenden Mutter ich würde meine Kinder zwar selbst nicht so nennen weil ich den Namen KC viel schöner Binde aber es geht ums prinzibt

    Antworten
  7. Lasst euch nich ärgern mit zB. Chantal heuel leise ich bin jetzt 13 Jahre alt und alle ärgern mich damit aber wann ihr sie egnoriert lassen sie es irgendwann sein .

    Ich finde den Namen Chantal sehr schön aber es is blöd nur wegen dem Namen geärgert zu werden

    Antworten
  8. Ja also ich heiße ja auch Chantal bin 13 und muss mir das auch anhören ehrlich gesagt es hat mein leben zerstört denn nur damit sie cool sind haben meine (ehemaligen)Freunde mit gemacht und auch immer Chantal heul leise gesagt. Es hat wenigstens gezeigt wer gute Freunde sind

    Antworten
    • Bei mir wars ähnlich aber die haben mich nur damit aufgezogen irgendwann hab ich dann einfach ignoriert. Sie haben dann letztendlich damit aufgehört. Natürlich gabs auch ein paar dies ernst gemeint haben aberdarauf wussten meine freundinen und ich coole sprüche wie:“leg mal ne andere schallplatte auf es nervt nämlich.“ Sie haben dann nicht mehr weitergemacht. Nicht zu persönlich nehmen dann gehts schon wieder.

    • Und ich wollte mich sagen ich bin 10 und DAs sagen die zu Mir immer noch aber meine lehrerin hat gesagt hör mich drauf und DAs hab ich gemacht seit dem ich MIT mein Freund zsm bin hat er mich beschützt

  9. Ich heiße auch Chantal und werde auch geärgert doch ich hab noch das Pech mit Nachnamen Bitsch zu heißen. Die Kinder sind einfach dämlich weil sie keine Ahnung haben woher der Name Chantal oder Bitsch stammt und was er bedeutet! Ich lass sie einfach reden irgendwann werden sie wohl kapieren müssen das es einfach dumm ist jemanden wegen einem Namen runter zumachen. Manche Kinder sind einfach grausam!

    Antworten
  10. Hallo Zusammen,

    da man viele Namen in den sogenannten Dreck ziehen kann, sollte man vorher überlegen, bevor auch ein Mario nicht mit Marionette verwechselt werden…
    Daher, wenn Leute sich an dem Namen „Chantal“ aufhängen/stören, dann sollten sie sich die Jenigen erst mal fragen, ob ihr IQ soweit fortgeschritten ist, um im Leben ernst genommen zu werden oder nur zur Belustigung Anderer da sind, die selbst ein zu unerfülltes Leben führen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar