Chantal

Chantal ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Chantal

Seit 2005 werden von Jahr zu Jahr immer weniger Mädchen Chantal genannt. Der Name ist seitdem in einem auffälligen Abwärtstrend. 2011 gehörte Chantal zum vorerst letzten Mal zu den 500 beliebtesten Mädchennamen in Deutschland. Nicht ganz unschuldig daran ist vielleicht Mario Barth, der meint:

Chantal – was ist denn das für ein Name? Entweder die kommt aus`m Osten oder die macht Pornos.

Der Name Chantal wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 300 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Chantalle ungefähr zehn Mal. Chantale wurde ungefähr 30 Mal vergeben und Chantall 20 Mal.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Chantal

Der Name Chantal stammt aus dem Französischen, vom altfranzösischen cantal (bedeutet „Stein“). Oder von chant (französisch) beziehungsweise cantus (lateinisch), was „Gesang“ bedeutet.

Besonders beliebt war der Vorname Chantal in Sachsen-Anhalt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

127 Gedanken zu „Chantal“

  1. Der Name Chantal wird im allgemeinen genau wie der Name Kevin mit Armut, niedrigen IQ, Hartz-4 Faulenzerei, assozialen Verhalten und ADS verbunden.

    Antworten
  2. mein freundin heist chantal sie ist sehr liebes bedürftich und brauch immer hilfe aber sie ist sehr lustig ihre mutter hat sich den namen ausgesucht weil er ein schöner name ist ujd icz sage das an alle chantals bleibt wie ihr wollt und das ist das was zählt

    Antworten
  3. Ich heiße Jochen, „der Knochen“.
    Der typische Spruch in meiner Schulzeit.
    Meine Tochter heißt Chantal und hat da keinerlei Probleme mit.
    Bei uns im Kölner Raum klingt „dat channtalll“ richtig gut.

    Antworten
    • Na Hallo Lukas.
      eine solche These aufzustellen zeigt von deiner nicht vorhandenen Intelligenz.
      Es ist ganz schön schwach zu glauben, dass ein Name aussagt, ob jemand blöd ist oder nicht.
      Denk bevor du etwas schreibst mal bitte nach und schalte dein Gehirn ein!
      Ich heiße auch Chantal, komme dieses Jahr in die 11. Klasse eines Gymnasiums und habe einen 1,7er Durchschnitt.
      Nur mal so nebenbei hatten wir einen Lukas in unserer Klasse, der jetzt zum 2. mal sitzen bleibt. Aber sag ich deswegen, dass alle Lukas blöd sind? Nein, ich glaube nicht!
      Benimm dich erwachsener und nicht so naiv.

      An alle Chantals da draußen:
      Ihr habt einen wunderschönen französischen Name! Lasst euch nicht von Vorurteilen beirren.
      Denn Menschen, die euch nach eurem Namen definieren, sind es nicht wert euren waren Charakter kennenzulernen! ❤️

  4. Hallo,

    Die Leute,die bei den Namen „chantal“ zweideutig denken, müssen echt Langeweile haben.
    Chantal,die,die dich deswegen Mappen sind einfach nur dumm und nsiv!
    LG

    Antworten
  5. Ich finde es schlimm dass halb Deutschland so hol ist und alles nachquatscht was in den Medien heraufbeschworen wird.unfassbar oberflächlicher Mist…die Mädels rechtfertigen sich hier…und werden in der Schule fertig gemacht. Wie mit Menschen umgegangen wird…unfassbar!!! Wegen einem Namen!!!!ekelhaft

    Antworten
  6. Ich heiße chantal werde nicht gemobbt aber ich mochte Mario Bart ich bin noch 11 und der sagt solche kacke manche sagen mein Name ist der schönste auf der Welt aber manche sagen das der Name Assi ist und erlich Leute mich ist das egal aber die können das nicht sagen denn es kommt auf den Charakter an und nicht der Name bestimmt das Leute

    Antworten
  7. Ich mag meinen Namen ich bin auch nicht Antisotzial oder sonstwas (13J.) In der Schule rennen mir alle hinterher und ich will nicht angeben aber meine schlechteste Note war bisher sehr gut (1) Mädels seid stolls

    Antworten
  8. Ich heiße Chantal
    Meine Meinung zu dem Namen : ich finde ihn jetzt nicht schön ich hätte gerne einen anderen Namen gehabt.
    Mein Vater hat ihn mir gegeben weil er heißt „Can“ und da CAN in dem Namen „Chantal drin vor kommt wollte er das ich so heiße… „ChANtal“ = CAN …
    Ich will meinen Namen vielleicht auch irgendwann ändern nur meine Freunde sagen “ der Name ist der beste sei froh behalt den und ja.
    Chantal hört sich halt sehr Assi an und als wäre dieses Mädchen was Chantal heißt eine Schl*mpe oder eine Bi*tch

    Antworten
  9. Mein Kind heisst Chantall mit 2 L und ich finde den Namen immer noch schön. Traurig, dass es ein einzelner Mensch schafft, den Namen zu verunglimpfen und dann alle anderen nachziehen.
    Ein wunderbarer und weich klingender Name.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar