Aaron

Männlicher Vorname

Vor 1984 wurden kaum Kinder in Deutschland Aaron genannt. Der Vorname ist aber seitdem im Aufwärtstrend und wird immer häufiger vergeben.

Aaron war früher, schon seit dem Mittelalter, vor allem in jüdischen Familien beliebt.

Aaron Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Aaron (auch die Variante Aron wurde mitgezählt)

Herkunft

Aus dem Hebräischen. In der Bibel war Aaron der ältere Bruder des Moses.

Bedeutung

Die Bedeutung von Aaron ist nicht eindeutig geklärt, evtl. „der Erleuchtete“.

Varianten

  • Aron (andere Schreibweise)
  • Harun (arabische Form)
  • Aharon (neuhebräisch)
  • Jaron (slawisch)

Aaron oder Aron

Thema: Namenslexikon

16 Kommentare zu "Aaron"

  1. sarah sagt:

    Hallo, also ich finde den namen toll…mein sohn heißt aaron und der name war gut überlegt…er passt auch sehr gut zu ihn…einfach wunderbar der name <3

    • Frauke sagt:

      der name aaron ist auch sehr schön. Ich habe ihn im Jahr 2000
      meinem sohn gegeben, wir wollten auch einen eher seltenen Namen
      und da wir wußten, dass wir einen zweiten sohn bekommen und wir
      keinen Namen wußten haben wir einfach bei a angefangen und sind bei aaron gelandet. ich bin froh das wir dabeigeblieben sind. es gibt hier bei uns selten einen aaron mit zwei aa

  2. Petra sagt:

    Könnt ihr mir Helfen?
    Wir haben einen Sohnemann der heißt Timon. Wir sind noch nicht entschieden ob der kleinere Bruder Aaron oder Matteo heißen soll. Was meint ihr?

    lg Petra

    • Simba sagt:

      Nennt ihn doch Pumbaa 🙂

      Hakuna Matata

    • nicole sagt:

      Nicht´s von beiden matteo klingt zu opa haft .und der name aaron NEH. nicht wirklich ein toller name mir persönlich gefällt er nicht.das ist meine meinung………..(:

    • diamond99 sagt:

      Ich wäre für Aaron, der Name gefällt mir besser. 🙂

      Und – welchen habt ihr gewählt? *neugierig bin*

    • Aron Matteo sagt:

      Wie lustig, ich heiße Aron Matteo, jedoch Aaron nur mit einem a.
      Ich finde beide Namen in Ordnung, logischerweise! Persönlich finde ich, dass Aaron besser zu Timon passt, weil sie beide auf -on enden.

      Liebe Grüße
      Aron Matteo

  3. Simone (13) sagt:

    hahahaha mein ex-freund heißt aaron und der ist nicht gerade der erleuchtete der ist nämlich nicht das hellste birnchen

    Simone

    PS: an alle die aaron heißen und sich jetzt beleidigt fühlen das gildet ja nicht für jeden aaron 😉

    • Aaron sagt:

      „gildet“ *hust* er ist nicht der erleuchtete? gut. du auch nicht.
      PS: das gildet nicht für alle die kein deutsch können 😉

      nein spaß nimms nicht ernst ich musste das korrigieren 🙂

  4. Jenn sagt:

    der Name ist sehr schön. mir gefällt jedoch die Schreibweise „Aron“ etwas besser. 🙂

  5. Gloria sagt:

    Unsere große Tochter heißt Nora. Auf der Suche nach einem Namen für ihren kleinen Bruder stießen wir auf Aron. Es ist Nora anders herum geschrieben. Wir finden den Namen und diesen Zusammenhang für unser Geschwisterpaar sehr schön.

  6. Koronus sagt:

    Ich denke dank Attack on Titan wird Aaron wieder häufiger werden.

  7. Theresia sagt:

    Ich habe drei Söhne geboren.
    Mein zweiter Sohn hat seine Geburt nicht überlebt.
    Er heißt Aron und wird mir immer fehlen.
    In der Statistik oben habe ich gelesen, dass nach 1984 der Name wieder häufiger gewählt wurde.
    In diesem Jahr verlor ich meinen Aron.
    Der Name ist sehr schön und die Bedeutung passt auch zu meinem kleinen Sohn, denn er ist gut aufgehoben….

  8. Aaron sagt:

    Hey hey…
    Also mein Name ist Aaron. Ich bin mittlerweile total begeistert davon. Als Kind war es schwierig..
    Der Name ist schön und selten.
    Das spricht auch für meine Persönlichkeit

    Ich bin Jahrgang 1987

  9. Aaron sagt:

    Ich heiße Aaron, mit zwei A. In meiner Jugend wurde der Name gern verunglimpft, sehr gerne als Ahorn. Damals und auch heute mag ich den Namen sehr, da er äußerst selten ist und mich mit meinen Namensgenossen zu etwas Besonderem macht. Im übrigen bin ich Jahrgang 1966 – und nicht jüdischen Glaubens.

Kommentieren