Lennox

Lennox ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lennox
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lennox

Der Jungenname Lennox war vor dem 21. Jahrhundert in Deutschland kaum verbreitet. Am häufigsten wurde Lennox bisher im Geburtsjahrgang 2009 vergeben. Dann setzte der Abwärtstrend ein, der bis heute anhält. Von Jahr zu Jahr werden somit weniger Jungen Lennox genannt. Von 2006 bis 2018 wurde Lennox ungefähr 14.000 Mal als erster Vorname vergeben. Die Schreibvariante Lenox wurde ungefähr 490 Mal vergeben. Lenny ist eine bekannte Kurzform von Lennox.

Herkunft und Bedeutung

Lennox ist eigentlich ein schottischer Familienname, der wiederum vom Namen eines historischen schottischen Herzogtums abgeleitet wurde. Das Herzogtum Lennox befand sich nördlich von Glasgow, beim See Loch Lomond. Ursprünglich war die Gegend auch als The Levenach oder Felder von Leven bekannt. Ein bekannter Namensträger ist der britische Boxer Lennox Lewis (Geburtsjahrgang 1965).

Am beliebtesten ist der Name Lennox in Brandenburg.
Am beliebtesten ist der Name Lennox in Brandenburg.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Lennox

  1. Lennox Louis
  2. Lennox Luis
  3. Lennox Joel
  4. Lennox Noel
  5. Lennox Elias
  6. Lennox Alexander
  7. Lennox Luca
  8. Lennox Maximilian
  9. Lennox Finn
  10. Lennox Paul
  11. Lennox Liam
  12. Lennox Lewis
  13. Lennox Noah
  14. Lennox Ben
  15. Lennox Fynn
  16. Lennox Maxim
  17. Lennox Maurice
  18. Lennox Pascal
  19. Lennox Milan
  20. Lennox Taylor

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

71 Gedanken zu „Lennox“

    • Der Name „Ich“ klingt auch nicht besser bist wohl zu feige deinen Namen anzugeben ! Hast Angst das du den geärget wirst oder was ? Pass mal auf keiner kann was für seinen Namen verstehste?
      Allso 😀

  1. Unser Sohn heißt Finn Lennox. Ich wollte gerne Lennox als Rufnamen aber das wollte der GöGa nicht 🙁 Naja aber als Zweitnamen hat er ihn 😉
    Cooler Name den man wirklich nicht überall hört. Etwas besonderes

    Antworten
  2. Unser Sohn ist im Dezember 2008 geboren. Er heißt Lennox. Wir finden ein toller Name für unseren tollen kleinen Jungen. Als Kosenamen rufen wir einfach nur Lenno oder Lenne. Wir wohnen auf dem Lande. Unser Lennox war bis vor kurzem der einzige Lennox im Dorf. Leider sind es jetzt 3 und alle zusammen im Kiga. Einer ist 1 Jahr alt und der andere 4 Jahre alt. Beide vor kurzem zugezogen … naja was solls …

    Antworten
  3. Also unser kleiner engel ist im september eins geworden und heißt auch Lennox! Wir hatten zwei namen zur auswahl einen den meiner frau am besten gefallen hat und mein favorit! und da es mein erstes kind mit ihr ist (sie hat schon einen älteren sohn mitgebracht) durfte ich sozusagen entscheiden! somit heißt er Jetzt Lennox und im zweitnamen Joel, das war der favorit meiner Frau!

    Antworten
    • achso solche leute die sowas schreiben, sind selber hartz4 empfänger und bestrafen ihre kinder mit schlimmeren namen!!

    • Solch ein Kommentar dürfte gar nicht erst veröffentlicht werden!! Nach deiner Begründung zu urteilen, kommts bei dir auch nicht von weit her…

    • Unser Sohn heißt Lennox und wir haben ein sicheres Jahreseinkommen von 140.000 Euro, haben studiert und gehören so nicht zu den ärmsten und ungebildetesten Leuten Deutschlands;-)

    • Wenn Du den Namen assozial findest möchte ich nicht wissen wie Du heißt. Versteckst Dich ja hier unter einem Pseudonym. Ich kenne einen Lennox dessen Eltern garantiert mehr Bildung haben wie so mancher hier der sich scheinbar mit Hartz gut auskennt.

    • Natürlich ist es assozial, so etwas hier zu schreiben und jeder hat seinen eigenen Geschmack, ob HartzIV-Empfänger, Angestellter oder Akademiker, es ist schwierig, einen Namen einer gesellschaftlichen Gruppe zuzuordnen und wenn Du Dich jetzt „cool“ fühlen solltest, nur, weil Du andere beleidigt hast, ohne dass jemand eine Ahnung hast, wer Du sein könntest, ist das wirklich aller unterste Schublade.
      Andererseits finde ich es auch wichtig, dass Menschen, gerade in solchen Foren, ein möglichst umfangreiches Meinungsspektrum zum jeweiligen Namen finden. Wenn beispielsweise Eltern ihr Kind Jacqueline nennen möchten und unter diesem Namen nur positive Kommentare wie etwa „Unsere Tochter heißt so und alle, denen wir den Namen sagen, finden ihn unglaublich schön.“ oder „Ich würde so gerne Jacqueline heißen, mein Name ist so häufig. Alle, die Jacqueline heißen, können stolz sein, einen so wunderschönen Namen zu tragen.“ stehen, trifft es sie möglicherweise komplett unvorbereitet, wenn Schackeline später aufgrund von Vorurteilen assozialer Personaler Schwierigkeiten hat, einen Job zu finden.
      Das soll jetzt allerdings nicht bedeuten, dass ich dieses Kommentar gutheiße, vielmehr ist es doch vertretbar, wenn Namensträger selbst von ihren Erfahrungen mit betroffenem Namen berichten. Ist dies allerdings wegen dem zu geringen Alter der Mehrheit besagter Namensträger nicht möglich, könnte ein solcher Kommentar, Eltern, die diesen Namen favorisieren, die Augen öffnen, wahrscheinlich eher nicht, da Menschen wie „Geschmackspolizei“ direkt als dumm und assozial gebrandmarkt werden, was selbstverständlich auch richtig ist. Nichtsdestotrotz neigen Freunde, Verwandte, Bekannte doch dazu, den favorisierten Namen zu loben und Bedenken für sich zu behalten, weshalb sowohl positive als auch negative Kommentare zu einem Namen geschätzt werden sollten.

    • Laut einer weltweiten Studie geben nur Eltern aus bildungsfernen und Unterschichten ihren Kindern Namen aus fremden Kulturen oder englischen oder amerikanischen Fastfoodseriennamen.

      Die Amerikaner geben ihren Kindern bereits Monatsnamen, Wochentagsnamen und Zahlen als Namen.

      Dort sind wir auch bald gelandet.

  4. Unser Sohn ist im januar geboren und heißt Lennox Mattis. Den Namen finden wir echt schön!Der Name kommt in unserer Region noch nicht oft vor.Aber grade das fanden wir so gut daran das man den nicht so häufig hört.Man wird zwar öfter mal gefragt:Wie heißt das Kind??? Aber das ist halt Geschmackssache schließlich muß jedes Elterpaar selbst wissen wie sie ihre Kinder nennen ob altmodisch oder Modename! Aber !! Kommentare wie von Geschmackspolizei – ganz ehrlich das ist Hartz 4!!!!!

    Antworten
  5. Also unser Sohn (2 Jahre) liebt seinen Namen und kann „Lennox“ schon sehr schön sagen!

    HartIV hin oder her, solche Kommentare gehören hier nicht her – am Besten gar nicht erst schreiben wenn eh nur Mist raus kommt!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar