Nordische Vornamen

Fjord
Fjord (Bild von David Mark auf Pixabay)

In letzter Zeit sind in ganz Deutschland zunehmend sogenannte nordische Vornamen besonders populär geworden.


Namen aus Nordeuropa

Grundsätzlich bezieht sich der Sammelbegriff „nordische Vornamen“ auf den Norden Europas. Daher fallen norwegische, schwedische, finnische und dänische Vornamen darunter. Aber auch friesische, isländische und sogar grönländische Vornamen werden zu den nordischen Vornamen gezählt.

Friesische Vornamen

Die friesische Sprache ist unendlich reich an eigenwilligen Vornamen: Leben mit dem Unaussprechlichen

Einige nordische Vornamen

Mädchen Jungen
  • Karin
  • Ingrid
  • Ylvie
  • Astrid
  • Solveig
  • Imke
  • Marit
  • Jonna
  • Svantje
  • Antke
  • Tomma
  • Eltje
  • Talida
  • Tomke
  • Svea
  • Marja
  • Tainja
  • Ragna
  • Frauke
  • Randi
  • Almina
  • Meena
  • Beena
  • Theda
  • Calla
  • Erik
  • Finn
  • Sven
  • Knud
  • Tammo
  • Ulf
  • Hero
  • Ubbo
  • Malte
  • Ilmar
  • Anders
  • Flemming
  • Leif
  • Mats
  • Toivo
  • Roald
  • Sievert
  • Jesper
  • Frieso
  • Tinus
  • Henk
  • Enno

76 Gedanken zu „Nordische Vornamen“

  1. Hi
    Ich heisse Margjet und in Island höre ich dieser Name ziehmlich oft. Und Island ist auch echt schön, nur leider wohne ich nicht mehr dort, denn als ich 10 Jahre alt war zogen wir in die Schweiz aus und hier höre ich den Name sehr selten bis gar nicht. SCHADE.
    In Island haben alle sehr spezielle Namen. In der Schweiz hört man sehr wenig nordische Namen.

    Antworten
  2. Bei den männlichen Vornamen fehlt noch Ragnar mit R am ende, ist die männlcihe Form vom Frauennamen. Kleiner aber feiner Unterschied. Darauf bestehe ich. Achja Ragnar ist die nordische Form von Rainer, falls es jmd interessiert.

    Antworten
  3. Meine Kinder haben auch deutsche und nordische Namen.
    Meine Jungs heißen Norvin Malte und Thoralf Arwin.
    Meine Tochter heißt Jordis Emma.
    Ich bin schwanger. Wenn es ein Mädchen wird, heißt sie Hermine.
    Den ZN wissen wir noch nicht.
    Ein Junge wird Ronan Tjard heißen.

    Antworten
  4. Hallo zusammen … Also meine Tochter ist nun 3 jahre alt und ich hatte auch ganz lange probs irgendwie ein namen zu finden für meine kleene … es soll keine name sein der so häufig ist und denn kein mit dem das kind gehänselt wird … und der nicht lächerlich ist .. naja oder der zwar als kind schön zu tragen ist aber denn im alter irgendwie nich mehr ganz so passt … ja ja ja nich so einfach was passendes zu finden … aber ich habe mich denn irgendwann für Thora – Lynn entschieden… und bin damit super zufrieden … und meine kleine auch ^^ Wenn es nochmal zum schwanger sein kommen sollte und es ein junge wird denn wüsste ich schon wie ich ihn nenne …. Ilian Ragnar Haldor

    Antworten
    • Ilian Ragnar Haldor… dann viel Spaß, wenn er mal im medizinischen Bereich arbeitet: Haldol ist ein recht bekanntes Betäubungsmittel… aber vielleicht kennt das bis dahin keiner mehr?!

  5. Hallo Zusammen.

    Ich heisse Kerstin Simone und kann als schweizerin stolz sein, einen nordischen namen zu haben. Ich werde leider vielfach darauf angesprochen, ob ich nicht von Deutschland komme!

    Antworten
  6. Hallo…

    wir haben auch nordische Namen… ich heiße Kerstin, mein Mann Holger und unsere Kids heißen Jannes und Jette Berit… ich bin wieder schwanger und es wird ein Mädchen… im Augenblick tendiere ich zu Lieke – evtl. ZN Marie oder Marit…. aber Ida und Reena stehen auch noch auf der Liste…
    LG

    Antworten
  7. hallo,
    Meine schwester hat vor vier jahren ein norddeutschen mann geheiratet. Jetzt ist sie zum zweiten mal schwanger und ist auch auf namens suche. Der erste heißt Enno (ein sehr schöner name wie ich find und der auch zu dem kleinen passt) zur auswahl standen noch Oskar und Karl, alles drei schöne namen!
    Bei dem zweiten wollen sie auch einen nordischen namen, nur die meisten die ihnen gefallen sind schon in der großen familie vorhanden… z.B. Nils als jungen namen und Emma für mädchen.

    Antworten
    • hallo,
      also jetzt wird es wahrscheinlich schon zuspät sein, aber ich hätte da einen namen, der mir sehr gut gefällt : Jordis. Das ist ein Nordischer Mädchen Vorname…

  8. Hört doch auf mit diesen nordischen Neandertaler-Namen. Bedenkt mal, dass das Kind irgendwann erwachsen wird. Wenn man schon so einen zweifelhaften Namensfetisch hat, muss man sein Kind nicht auch noch da rein ziehen 🙁

    Antworten
    • Man kann sich doch mit den namen auf seine Wurzeln beziehen oder ?
      Ich finde es persönlich etwas seltsamm wenn ein Deutsches Paar ihr kind : Bilal , Jeremy-Pascal oder Loredana-Kelenta nennt.
      Doch die Dame s.o bezieht sich auf ihren Norddeutschen Schwager.
      Ich bin Däne und werde mich entgegen des Treds für einen Alt-Nordischen namen für meine Kinder etscheiden, um die Herkunft und Wurzeln zu repräsentieren.

    • also jetzt mal ganz ehrlich?! ich heiße gerne Maren und ich bin 15 und gehe a nicht durch die hölle und b heiße ich lieber Maren als Julia oder Leonie, die namen hat nähmlich jeder. Ich bin lieber ein Individium, falls du überhaupt weißt was das ist!

    • also ich finde nordische vornamen sehr schön (nicht nur weil ich selbst einen habe) denn dieser neumodische kram das sind doch keine
      namen sondern sammelbegriffe außerdem wer hier in ostfriesland wohnt hat dann auch keinen seltenen vornamen!!!!!!!

    • also wer auf seine Herkunft und somit seiner Namensgebung keine Bedeutung zuweist sollte sein Kind einfach Murat oder Öztürk nennen, dass würde wenigstens in naher Zukunft dem üblichem entsprechen….. Anpassung ist alles!
      Ich persönlich schwanke zwischen Sören und Erik, beides wie ich finde Geschichtsträchtige und stolze Namen(sgeber). So denn, euer Thomas

    • Also lieber einen nordischen Namen als unsere Kinder nach irgendwelchen Stars oder Filmfiguren zu benennen. Und einen gefühlten Kevin Nummer 12 Milliarden braucht auch kein Mensch!! Ich finde nordische Namen schön und wir werden für unseren Sohn der Ende Oktober geboren wird wohl einen Namen aus dieser Spalte wählen. Wir finden Finn, Erik und Mika sehr schön, die Entscheidung fällt aber noch 🙂
      LG, Uli.

    • Sag mal Thomas gehts eigentlich noch??? Nordische Namen oder allgemein germanische Namen sind das Schönste was es gibt, du solltest dich mal über Geschichte informieren und an unsere stolzen Vorfahren denken und nicht zu viel Hartz IV TV schauen, mit Jeremy-Pascals und Kelentas!

      Ich bin dafür, dass die Deutschen endlich wieder mehr germanische Namen verwenden, es gibt doch genug geniale Kaiser, Krieger und große Menschen mit solchen Namen.

      Ich verstehe ohnehin nicht, wieso die Leute vor 30-40 Jahren plötzlich angefangen haben die deutschen Namen nicht mehr zu mögen, das war sonst nirgends der Fall, weder in Russland, Franrkeich oder England, noch China, Brasilien oder Mexiko, nur bei uns?!

      Wo sind Namen geblieben wie: Ludwig, Otto, Siegfried, Kurt, Ludolf, Sigrid, Gudrun, Saskia usw.???

      Lasst unsere Namenskultur nicht aussterben!

  9. Ich bin auch komplett Deutsch. Ich heiße Malen.
    Mein Sohn heißt Tommo und bald kommt noch ein Mädchen zur Welt. Wir wissen noch keinen Namen. Der sollte zu den Namen Malen, Tommo und Malte passen.

    Wie findet ihr von Manon oder Jeanette?

    Antworten
    • Jeanette ist nicht so toll. Das klingt irgendwie eingebildet .
      Wie wäre es mit Elina oder Ida oder Ronja oder Mia ?

    • Ich bin jetzt mit einem Jungen schwanger. Unsere erste Tochter heisst Ida, unsere zweite heisst Leni und sollte das dritte Kind ein Mädchen sein, wollte ich sie Astrid heissen. Doch ist es ein Junge!

Schreibe einen Kommentar