Florian

Florian ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Florian
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Florian

Der Vorname Florian ist traditionell in Bayern populär. Ungefähr seit 1970 wurden aber in ganz Deutschland vermehrt Jungen Florian genannt, so dass dieser Jungenname bis heute sehr bekannt ist. In letzter Zeit werden aber von Jahr zu Jahr weniger Jungen so genannt – der Abwärtstrend ist eindeutig. Seit 2010 wurde Florian in Deutschland mindestens 18.000 Mal als erster Vorname vergeben.

Besonders beliebt ist der Name Florian in Bayern.
Besonders beliebt ist der Name Florian in Bayern.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Florian

Der Name Florian stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „blühen“, „frisch sein“, „glänzen“, „hohes Ansehen genießen“ oder „im blühenden Alter“. Der katholische Namenstag von Florian wird am 4. Mai gefeiert.

Varianten von Florian

  • Florianus
  • Flori, Florin (Kurzformen)
  • Flurin (rätoromanisch)
  • Flöres, Flores (rheinisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

89 Gedanken zu „Florian“

  1. Ich schätze die Beliebtheit von Florian sinkt mit der überproportionalen Medienpräsenz von Florian Silbereisen. Seitdem er, im Vergleich zu früher, viel im TV zu sehen ist, sinkt die Beliebtheit.

    Antworten
  2. Ist ok für mich der Name. Kenne jedoch einen Florian der ziemlich klein für einen Mann ist. Auch er wird „Flo(h)“ genannt. Das ist für ihn natürlich nicht so toll… Der Träger des Namens macht es eben aus, ob passend oder unpassend.

    Antworten
    • Das ist bei vielen Florians oder Florianen oder wie auch immer die Mehrzahl ist. Ich bin ein eher großer Florian. Allerdings kenne ich andere mit meinem Namen die sehr klein sind

Schreibe einen Kommentar